Die genaue Funktionsweise eines RAID 5
Ich brauche die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays
Hallo,
ich schreibe grade an einer Projektbeschreibung über RAID-Systeme und bin fast fertig.
Ich brauche nur noch die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays.
Bei Google habe ich nichts gefunden und bei Wikipedia sind zwar die einzelnen RAIDs sehr gut erklärt jedoch
nicht die genaue Funktionsweise eines RAID 5.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß Marcel
Hallo,
ich schreibe grade an einer Projektbeschreibung über RAID-Systeme und bin fast fertig.
Ich brauche nur noch die genaue Funktionsweise eines RAID 5 Arrays.
Bei Google habe ich nichts gefunden und bei Wikipedia sind zwar die einzelnen RAIDs sehr gut erklärt jedoch
nicht die genaue Funktionsweise eines RAID 5.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen
Gruß Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 113787
Url: https://administrator.de/contentid/113787
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 15:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
hast du dir die Grafik im Wikipedia-Artikel zu RAID5 mal angeschaut? Damit sollte doch alles geklärt sein, oder?
- (anzahl der Platten -1) x Kapazität der kleinsten Platte = Gesamtkapazität
- Paritätsinformationen werden mittels XOR Verknüpfung erzeugt
- Paritätsdaten sind abwechselnd auf allen Platten zu finden
Was fehlt dir noch an Informationen?
Gruß
Jogibaer0411
- (anzahl der Platten -1) x Kapazität der kleinsten Platte = Gesamtkapazität
- Paritätsinformationen werden mittels XOR Verknüpfung erzeugt
- Paritätsdaten sind abwechselnd auf allen Platten zu finden
Was fehlt dir noch an Informationen?
Gruß
Jogibaer0411
Hi !
Du solltest mal eine Projektbeschreibung über die Suchfunktion von Google schreiben, dann lernst Du wie man damit umgeht.
Also wenn ich mit Google suche kommen tonnenweise Erklärungen zu RAID5 und für die "Kunden" vom Alphatelefon sogar mit Bildern.
Ich werde die jetzt bestimmt nicht abtippen und hier posten, das kannst Du selber machen.
Aber falls es doch nicht klappt würde ich es unter den Stichworten: "verteilte Parität" versuchen.
mrtux
Du solltest mal eine Projektbeschreibung über die Suchfunktion von Google schreiben, dann lernst Du wie man damit umgeht.
Also wenn ich mit Google suche kommen tonnenweise Erklärungen zu RAID5 und für die "Kunden" vom Alphatelefon sogar mit Bildern.
Ich werde die jetzt bestimmt nicht abtippen und hier posten, das kannst Du selber machen.
Aber falls es doch nicht klappt würde ich es unter den Stichworten: "verteilte Parität" versuchen.
mrtux