eddyedfred
Goto Top

Die Größe von mehreren IMAP-Accounts auflisten

Tool gesucht

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:
Im Netzwerk befindet sich ein Server, der die Postfächer per POP3 vom Mailserver des ISP abfragt. Die Mails verbelieben nach dem Abholen aber aus Backupgründen auf dem Mailserver des ISP. Führt natürlich unweigerlich dazu, dass die Quotagrenzen irgendwann erreicht sind.

Folgende Ansätze habe ich verfolgt:
  • Da die Mails per "fetchmail" abgeholt werden dachte ich mir, wäre es wunderbar, wenn fetchmail einfach Mails löscht, die einen Monat alt sind. Leider ist solch ein Feature nicht in fetchmail enthalten.

  • Cronjob auf dem Mailserver des ISP ist leider nicht möglich

Mein Ansatz wäre jetzt:
Da es sich nur um 10 Postfächer handelt würde ich eine Batch schreiben, die täglich die Größe der IMAP Accounts abfragt und sie mit einem eingerichteten Quota vergleicht. Ist das Qouta zu 80% erreicht wird eine Mail an mich gesendet und ich erstelle manuell ein Backup des Postfachs und leere es komplett.

Auf der Suche nach einem Tool (Windows oder Linux), das solch eine Abrage machen kann bin ich bisher nur auf IMAPSize gestossen, das aber nur einzelne Postfächer abfragen kann und nicht mit einer Bath gesteuert werden kann.

Würde mich sehr über Ideen oder Hinweise freuen!

Marco

Content-ID: 101617

Url: https://administrator.de/contentid/101617

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 00:11 Uhr

n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 12.11.2008 um 12:28:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

und warum machst Du nicht einfach von eurem Mailserver des Nächtens ein anständiges Backup? Dann brauchst Du da einen Circus zu veranstallten um die Postfachgröße zu ermittel. Und eine Garantie gibt dir der ISP gestimmt auch nicht, das er die Mail so lange vorhält. Wenn dem der Server abraucht wird der sich nicht alles wieder herstellen (können)
eddyedfred
eddyedfred 12.11.2008 um 12:36:37 Uhr
Goto Top
Ein Backup wird bereits erstellt. Ich bin nur ein kleiner Sicherheitsfanatiker und finds total grandios, wenn man die Mails einfach nochmal sichert. Ich will das eigentlich nur machen, weil die abgehlten Mails an Scalix Mailboxen, die ein eigenes Format haben, zugestellt werden. Wenn es mal zu einem Recover kommen sollte, würde ich gerne die Mails nochmal gesondert haben, falls bei der Wiederherstellung in Scalix irgendwas nicht richtig funktionieren sollte.

Marco