trupid
Goto Top

Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung nicht hinzufügen

Hallo zusammen,

leider funktioniert seit einiger Zeit bei einem Kunden die GPO für Druckerverbindungen nicht richtig. Und zwar folgendes Problem:

Netzwerkdrucker und Treiber befinden sich auf einem Print-Server und diese Drucker werden über GPO an Clients verteilt. Es werden verschiedene Drucker mit verschiedenen Treiber verteilt. Hauptsächlich sind das Brother (A4 Multifunktionsdrucker) mit Brother PCL5e Treiber und Etikettendrucker Brother TD 2120N.

Die Multifunktionsdrucker werden ganz normal mit dem Befehl gpupdate /force oder Neustart von Rechner gemappt/verbunden. Das Problem besteht nur bei dem Brother TD2120N und dem Treiber für den Drucker und für User die noch nicht an dem PC angemeldet waren (weil der Drucker dann mit dem User verknüpft werden muss) Dieses hat auch ganz normal funktioniert und jetzt wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr (der Kunde kann mir nicht sagen seit wann genau). Der Treiber auf dem Print-Server hat sich auch nicht geändert.

Für neue User bzw. User bei dem der Drucker noch nicht verknüpft war, aktuell funktioniert die manuelle Verknüpfung des Geräts über den Explorer. Der Treiber ist dadurch auch bei ganz vielen PCs auch schon installiert.

Folgendes wurde schon getestet:

- Print-Server ist ein Windows Server 2016 mit dem letzten Cumulativen Update von August 2022
- Windows 10 Client 21H2 mit dem Cumulativen Update von August 2022 (Buildnummer: 19044.1889)
- Etikettendrucker Treiberpaket komplett aus dem Print-Server entfernt und die letzte verfügbare Version vom Hersteller heruntergeladen und installiert
- Treiberpaket war nicht paketiert (die Spalte "Paket" unter Treiberansicht auf dem Print-Server stand für den Treiber auf falsch, dies wurde durch ein Registrykey Anpassung korrigiert)
- Die Policy für Point-and-Print Einschränkungen mit der Option "Deaktiviert" und mit der Option "Aktiviert" (die beiden Option wurden auf anzeigen gesetzt) getestet

Fehlermeldung Rechner:

Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\sv-print-01\IT_Test" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0xBCB. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckerserver herstellen kann.


Jetzt erstmal habe ich keine weiteren Ideen. Ich finde das Problem auch ganz seltsam, da es sich nur um einen Treiber handelt und mit dem Treiber hat das schon funktioniert und die anderen Drucker und Treiber werden verknüpft.

P.S. ich habe auch noch ein paar Screenshots hochgeladen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Vielen Dank.
gpo
registry treiber
rechner fehlermeldung

Content-Key: 3915386883

Url: https://administrator.de/contentid/3915386883

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: erikro
erikro Sep 12, 2022 at 14:57:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

die GPO "Bei Neustart auf Netzwerk warten" ist aktiviert?

Liebe Grüße

Erik
Member: TrupiD
TrupiD Sep 13, 2022 at 06:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin, die GPO ist nicht aktiviert.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 13, 2022 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Eventuell versucht die GPO den Drucker hinzuzufügen und du hast aber noch kein Netzwerk ?
Aktivier mal Tesweite "Auf Netzwerk Warten "

Warum hast du die Drucker einem Benutzer zugewiesen ?
Du kannst ja alternativ mal testen den Etikettendrucker per Computer RiLi zu verteilen. Wenn den Drucker nicht alle
bekommen sollen kannst du ja mit Target Level Item arbeiten sodass nur die Benutzer / Gruppen den Drucker bekommen welche auch eingetragen sind.

Die Optionen Target Level Iteming gibt´s sowohl unter den Computereinstellungen/Systemsteuerung/Drucker
als auch unter Benutzerkonfiguration
admforum001
Member: erikro
erikro Sep 13, 2022 at 08:34:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TrupiD:

Moin, die GPO ist nicht aktiviert.

Dann einschalten. Sonst wird evtl. versucht den Drucker zu verbinden, bevor das Netz da ist.
Member: TrupiD
TrupiD Sep 13, 2022 at 10:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Zitat von @TrupiD:

Moin, die GPO ist nicht aktiviert.

Dann einschalten. Sonst wird evtl. versucht den Drucker zu verbinden, bevor das Netz da ist.

Die wurde eingeschaltet aber leider besteht das Problem immer noch.

3
Member: TrupiD
TrupiD Sep 13, 2022 at 11:03:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Eventuell versucht die GPO den Drucker hinzuzufügen und du hast aber noch kein Netzwerk ?
Aktivier mal Tesweite "Auf Netzwerk Warten "

Warum hast du die Drucker einem Benutzer zugewiesen ?
Die Drucker werden nur für PCs die in der GPO definiert sind freigegeben. Die Domänen-Benutzer die sich an diesem PC anmelden bekommen die Drucker dann zugewiesen. Also wie folgt sieht die GPO aus:

4

Du kannst ja alternativ mal testen den Etikettendrucker per Computer RiLi zu verteilen. Wenn den Drucker nicht alle
bekommen sollen kannst du ja mit Target Level Item arbeiten sodass nur die Benutzer / Gruppen den Drucker bekommen welche auch eingetragen sind.

Die Optionen Target Level Iteming gibt´s sowohl unter den Computereinstellungen/Systemsteuerung/Drucker
als auch unter Benutzerkonfiguration

Die Option hat auch jetzt funktioniert. Auf dieser Art und Weise wird der Drucker direkt, wenn sich ein neuer Benutzer an dem PC den ich Ziel definiert habe verbunden/verknüpft. Weißt du warum das so funktioniert und nicht auf die Art und Weise auf der es bis jetzt gemacht wurde?

Ich hätte es hat auch gerne, dass es so wie bis jetzt funktioniert. Wenn es nicht geht dann müssen wir den Workaround nehmen..
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 13, 2022 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn auf den Betroffenen PC´s wenn du versuchst die Drucker über einen Doppelklick zu installieren ?
Ich meine du gehst per Explorer auf den Server über \\PRINTSERVERNAME und suchst dir den Drucker und machst einen Doppeklick drauf. Dadurch sollte, wenn alles OK ist, der ausgewählte Drucker installiert werden.
Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen ?

Ich gehe mal davon aus das bei den Replikationen alles ok ist denn sonst würden die Drucker ja anderweitig nicht gemapped werden.

Doffe frage nochmal am Rande: Treiber sind x86 od. x64 ? GGF. versucht der PC über die GPO den x86 Treiber zu installieren und wenn der nicht da dann gibts die Fehlmeldung 0x000000bcb
Member: Dani
Dani Sep 13, 2022 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit deutschen Fehlermeldungen kommt man leider nicht mehr weit. Daher kann ich dir empfehlen auf Englisch zu wecheln. Dazu gibt es im Q&A von Microsoft zwei passenden Einträge:
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/526404/printers-do-no ...
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/556669/print-servers- ...
https://serverfault.com/questions/1103005/working-on-printers-gpo


Gruß,
Dani
Member: TrupiD
TrupiD Sep 13, 2022 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Was passiert denn auf den Betroffenen PC´s wenn du versuchst die Drucker über einen Doppelklick zu installieren ?
Ich meine du gehst per Explorer auf den Server über \\PRINTSERVERNAME und suchst dir den Drucker und machst einen Doppeklick drauf. Dadurch sollte, wenn alles OK ist, der ausgewählte Drucker installiert werden.
Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen ?

Genau so wird das gemacht und da kommen keine Fehlermeldungen. Der Drucker wird installiert bzw. da auf manchen PCs der Treiber schon installiert ist kommt da nicht mal die Frage ob der Treiber installiert werden darf, der Drucker ist dann einfach verknüpft.

Ich gehe mal davon aus das bei den Replikationen alles ok ist denn sonst würden die Drucker ja anderweitig nicht gemapped werden.

Doffe frage nochmal am Rande: Treiber sind x86 od. x64 ? GGF. versucht der PC über die GPO den x86 Treiber zu installieren und wenn der nicht da dann gibts die Fehlmeldung 0x000000bcb

Der Treiber ist x64:

anmerkung 2022-09-13 150658
Member: TrupiD
TrupiD Sep 13, 2022 at 14:37:26 (UTC)
Goto Top
Noch zusätzlich zur Info, Sophos AV habe ich eben auch testweise komplett deinstalliert aber leider ohne Erfolg. War nur ein Versuch.