Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung nicht hinzufügen
Hallo zusammen,
leider funktioniert seit einiger Zeit bei einem Kunden die GPO für Druckerverbindungen nicht richtig. Und zwar folgendes Problem:
Netzwerkdrucker und Treiber befinden sich auf einem Print-Server und diese Drucker werden über GPO an Clients verteilt. Es werden verschiedene Drucker mit verschiedenen Treiber verteilt. Hauptsächlich sind das Brother (A4 Multifunktionsdrucker) mit Brother PCL5e Treiber und Etikettendrucker Brother TD 2120N.
Die Multifunktionsdrucker werden ganz normal mit dem Befehl gpupdate /force oder Neustart von Rechner gemappt/verbunden. Das Problem besteht nur bei dem Brother TD2120N und dem Treiber für den Drucker und für User die noch nicht an dem PC angemeldet waren (weil der Drucker dann mit dem User verknüpft werden muss) Dieses hat auch ganz normal funktioniert und jetzt wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr (der Kunde kann mir nicht sagen seit wann genau). Der Treiber auf dem Print-Server hat sich auch nicht geändert.
Für neue User bzw. User bei dem der Drucker noch nicht verknüpft war, aktuell funktioniert die manuelle Verknüpfung des Geräts über den Explorer. Der Treiber ist dadurch auch bei ganz vielen PCs auch schon installiert.
Folgendes wurde schon getestet:
- Print-Server ist ein Windows Server 2016 mit dem letzten Cumulativen Update von August 2022
- Windows 10 Client 21H2 mit dem Cumulativen Update von August 2022 (Buildnummer: 19044.1889)
- Etikettendrucker Treiberpaket komplett aus dem Print-Server entfernt und die letzte verfügbare Version vom Hersteller heruntergeladen und installiert
- Treiberpaket war nicht paketiert (die Spalte "Paket" unter Treiberansicht auf dem Print-Server stand für den Treiber auf falsch, dies wurde durch ein Registrykey Anpassung korrigiert)
- Die Policy für Point-and-Print Einschränkungen mit der Option "Deaktiviert" und mit der Option "Aktiviert" (die beiden Option wurden auf anzeigen gesetzt) getestet
Fehlermeldung Rechner:
Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\sv-print-01\IT_Test" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0xBCB. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckerserver herstellen kann.
Jetzt erstmal habe ich keine weiteren Ideen. Ich finde das Problem auch ganz seltsam, da es sich nur um einen Treiber handelt und mit dem Treiber hat das schon funktioniert und die anderen Drucker und Treiber werden verknüpft.
P.S. ich habe auch noch ein paar Screenshots hochgeladen.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Vielen Dank.
leider funktioniert seit einiger Zeit bei einem Kunden die GPO für Druckerverbindungen nicht richtig. Und zwar folgendes Problem:
Netzwerkdrucker und Treiber befinden sich auf einem Print-Server und diese Drucker werden über GPO an Clients verteilt. Es werden verschiedene Drucker mit verschiedenen Treiber verteilt. Hauptsächlich sind das Brother (A4 Multifunktionsdrucker) mit Brother PCL5e Treiber und Etikettendrucker Brother TD 2120N.
Die Multifunktionsdrucker werden ganz normal mit dem Befehl gpupdate /force oder Neustart von Rechner gemappt/verbunden. Das Problem besteht nur bei dem Brother TD2120N und dem Treiber für den Drucker und für User die noch nicht an dem PC angemeldet waren (weil der Drucker dann mit dem User verknüpft werden muss) Dieses hat auch ganz normal funktioniert und jetzt wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr (der Kunde kann mir nicht sagen seit wann genau). Der Treiber auf dem Print-Server hat sich auch nicht geändert.
Für neue User bzw. User bei dem der Drucker noch nicht verknüpft war, aktuell funktioniert die manuelle Verknüpfung des Geräts über den Explorer. Der Treiber ist dadurch auch bei ganz vielen PCs auch schon installiert.
Folgendes wurde schon getestet:
- Print-Server ist ein Windows Server 2016 mit dem letzten Cumulativen Update von August 2022
- Windows 10 Client 21H2 mit dem Cumulativen Update von August 2022 (Buildnummer: 19044.1889)
- Etikettendrucker Treiberpaket komplett aus dem Print-Server entfernt und die letzte verfügbare Version vom Hersteller heruntergeladen und installiert
- Treiberpaket war nicht paketiert (die Spalte "Paket" unter Treiberansicht auf dem Print-Server stand für den Treiber auf falsch, dies wurde durch ein Registrykey Anpassung korrigiert)
- Die Policy für Point-and-Print Einschränkungen mit der Option "Deaktiviert" und mit der Option "Aktiviert" (die beiden Option wurden auf anzeigen gesetzt) getestet
Fehlermeldung Rechner:
Die Gruppenrichtlinie konnte die Pro-Computerverbindung "\\sv-print-01\IT_Test" nicht hinzufügen. Fehlercode: 0xBCB. Dieses Problem kann auftreten, wenn der Name der Druckerverbindung falsch ist oder die Druckwarteschlange keine Verbindung mit dem Druckerserver herstellen kann.
Jetzt erstmal habe ich keine weiteren Ideen. Ich finde das Problem auch ganz seltsam, da es sich nur um einen Treiber handelt und mit dem Treiber hat das schon funktioniert und die anderen Drucker und Treiber werden verknüpft.
P.S. ich habe auch noch ein paar Screenshots hochgeladen.
Hat jemand hierzu eine Idee?
Vielen Dank.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 09:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Eventuell versucht die GPO den Drucker hinzuzufügen und du hast aber noch kein Netzwerk ?
Aktivier mal Tesweite "Auf Netzwerk Warten "
Warum hast du die Drucker einem Benutzer zugewiesen ?
Du kannst ja alternativ mal testen den Etikettendrucker per Computer RiLi zu verteilen. Wenn den Drucker nicht alle
bekommen sollen kannst du ja mit Target Level Item arbeiten sodass nur die Benutzer / Gruppen den Drucker bekommen welche auch eingetragen sind.
Die Optionen Target Level Iteming gibt´s sowohl unter den Computereinstellungen/Systemsteuerung/Drucker
als auch unter Benutzerkonfiguration
Aktivier mal Tesweite "Auf Netzwerk Warten "
Warum hast du die Drucker einem Benutzer zugewiesen ?
Du kannst ja alternativ mal testen den Etikettendrucker per Computer RiLi zu verteilen. Wenn den Drucker nicht alle
bekommen sollen kannst du ja mit Target Level Item arbeiten sodass nur die Benutzer / Gruppen den Drucker bekommen welche auch eingetragen sind.
Die Optionen Target Level Iteming gibt´s sowohl unter den Computereinstellungen/Systemsteuerung/Drucker
als auch unter Benutzerkonfiguration
Dann einschalten. Sonst wird evtl. versucht den Drucker zu verbinden, bevor das Netz da ist.
Was passiert denn auf den Betroffenen PC´s wenn du versuchst die Drucker über einen Doppelklick zu installieren ?
Ich meine du gehst per Explorer auf den Server über \\PRINTSERVERNAME und suchst dir den Drucker und machst einen Doppeklick drauf. Dadurch sollte, wenn alles OK ist, der ausgewählte Drucker installiert werden.
Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen ?
Ich gehe mal davon aus das bei den Replikationen alles ok ist denn sonst würden die Drucker ja anderweitig nicht gemapped werden.
Doffe frage nochmal am Rande: Treiber sind x86 od. x64 ? GGF. versucht der PC über die GPO den x86 Treiber zu installieren und wenn der nicht da dann gibts die Fehlmeldung 0x000000bcb
Ich meine du gehst per Explorer auf den Server über \\PRINTSERVERNAME und suchst dir den Drucker und machst einen Doppeklick drauf. Dadurch sollte, wenn alles OK ist, der ausgewählte Drucker installiert werden.
Kommen da irgendwelche Fehlermeldungen ?
Ich gehe mal davon aus das bei den Replikationen alles ok ist denn sonst würden die Drucker ja anderweitig nicht gemapped werden.
Doffe frage nochmal am Rande: Treiber sind x86 od. x64 ? GGF. versucht der PC über die GPO den x86 Treiber zu installieren und wenn der nicht da dann gibts die Fehlmeldung 0x000000bcb
Moin,
mit deutschen Fehlermeldungen kommt man leider nicht mehr weit. Daher kann ich dir empfehlen auf Englisch zu wecheln. Dazu gibt es im Q&A von Microsoft zwei passenden Einträge:
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/526404/printers-do-no ...
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/556669/print-servers- ...
https://serverfault.com/questions/1103005/working-on-printers-gpo
Gruß,
Dani
mit deutschen Fehlermeldungen kommt man leider nicht mehr weit. Daher kann ich dir empfehlen auf Englisch zu wecheln. Dazu gibt es im Q&A von Microsoft zwei passenden Einträge:
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/526404/printers-do-no ...
https://docs.microsoft.com/en-us/answers/questions/556669/print-servers- ...
https://serverfault.com/questions/1103005/working-on-printers-gpo
Gruß,
Dani