abenteur
Goto Top

Die Suchleistung wird sich verschlechtern, weil der Windows-Suchdienst im Modus mit erhöhten Rechten deaktiviert ist

Hallo zusammen,

ich bekommen folgende Fehlermeldung wenn ich mein Outlook (Office 2019 Home and Business, aktuelle Version, Windows 10, alles auf dem aktuellen Stand):
"Die Suchleistung wird sich verschlechtern, weil der Windows-Suchdienst im Modus mit erhöhten Rechten deaktiviert ist"
Ich muss leider mein Outlook als Admin starten, weil bestimmte Dateien nur so sind lesbar im Outlook. Seit dem, funktioniert die Suche nicht ganz und bekomme die o.g. Fehlermeldung.

I.d.R. finde ich eine Lösung, aber jetzt tatsächlich überfragt. Google hilft auch nicht...

Content-Key: 1366926232

Url: https://administrator.de/contentid/1366926232

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa Oct 08, 2021 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abenteuR:

"Die Suchleistung wird sich verschlechtern, weil der Windows-Suchdienst im Modus mit erhöhten Rechten deaktiviert ist"
Ich muss leider mein Outlook als Admin starten, weil bestimmte Dateien nur so sind lesbar im Outlook.

Hey,
genau das besagt ja auch die Meldung.
Ggf. sollte man das Problem angehen und nicht den daraus resultierenden Effekt?
Das Problem ist hier das Ausführen von Outlook als "Admin".
Member: abenteuR
abenteuR Oct 08, 2021 at 12:15:31 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich muss leider Outlook als Admin starten. So muss es eine Lösung geben bzw. muss ich eine finden. Für paar Ideen werde ich dankbar.
Member: dertowa
dertowa Oct 08, 2021 at 12:39:26 (UTC)
Goto Top
...und du musst Outlook mit erhöhten Rechten starten weil?
Member: mbehrens
mbehrens Oct 08, 2021 at 12:42:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @abenteuR:

Wie gesagt, ich muss leider Outlook als Admin starten. So muss es eine Lösung geben bzw. muss ich eine finden. Für paar Ideen werde ich dankbar.

Sollte es nicht eher heissen: Aus Faulheit muss ich Outlook mit administrativen Rechten starten face-wink
Member: erikro
Solution erikro Oct 08, 2021 updated at 14:49:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @abenteuR:
ich bekommen folgende Fehlermeldung wenn ich mein Outlook (Office 2019 Home and Business, aktuelle Version, Windows 10, alles auf dem aktuellen Stand):
"Die Suchleistung wird sich verschlechtern, weil der Windows-Suchdienst im Modus mit erhöhten Rechten deaktiviert ist"

Und? Das ist so. Das ist auch gut so. Da hat sich MS durchaus was bei gedacht.

Ich muss leider mein Outlook als Admin starten, weil bestimmte Dateien nur so sind lesbar im Outlook.

??? Ich lese mit Outlook Emails und sonst nichts. Dateianhänge werden irgendwohin gespeichert und mit dem entsprechenden Programmen geöffnet. Und sollte ich dazu Adminrechte benötigen, dann beschaffe ich mir die in dem Moment.

Mal im Ernst: Du startest ernsthaft Outlook als Admin und klickst dann auch noch auf Anhänge? Dann ist die verminderte Suchleistung Dein allerkleinstes Problem. Was denkst Du denn, was passiert, wenn Du z. B. mal einen Anhang mit Emotet erhältst, den Du nicht als solchen erkennst? Und Emotet ist das geringste Übel. Viel schlimmer ist Schadsoftware, die Dein System unbemerkt kompromittiert. Aber das passt zu Deinem Nick. face-wink

I.d.R. finde ich eine Lösung, aber jetzt tatsächlich überfragt. Google hilft auch nicht...

Weil es dafür keine Lösung gibt. Bzw. die Lösung ist das übliche Vorgehen, das ich oben beschrieben habe.

Liebe Grüße

Erik