Dienst (Microsoft Navision NAS) kann nicht gestoppt werden
Ich versuche über ein Batch Script den Dienst NAS (Navision Application Server) neu zu starten.
Zuerst habe ich im Batch Script folgende Anweisung:
net stop NAS-SQL
Das Problem hier ist, das fallweise der Dienst nicht stoppt.
Im Eventviewer habe ich folgenden Eintrag:
The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service was successfully sent a stop control.
Mehr passiert aber nicht. Wenn ich den Status des Dienstes Abfrage, ist dieser leer. Der Dienst läuft aber noch.
Woran kann das liegen? Wie kann ich diesen Fehler verhindern?
LG
Peter
Zuerst habe ich im Batch Script folgende Anweisung:
net stop NAS-SQL
Das Problem hier ist, das fallweise der Dienst nicht stoppt.
Im Eventviewer habe ich folgenden Eintrag:
The Microsoft Dynamics NAV Application Server NAS-SQL service was successfully sent a stop control.
Mehr passiert aber nicht. Wenn ich den Status des Dienstes Abfrage, ist dieser leer. Der Dienst läuft aber noch.
Woran kann das liegen? Wie kann ich diesen Fehler verhindern?
LG
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195025
Url: https://administrator.de/forum/dienst-microsoft-navision-nas-kann-nicht-gestoppt-werden-195025.html
Ausgedruckt am: 14.05.2025 um 04:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
wird das Script / der Befehl mit Administrative Rechten ausgeführt?
Ich starte bei uns nachts die Applikationserver per Script immer neu (bei uns gab es stellenweise das Problem, dass ein User NAV noch offen hatte mit einer Fehlermeldung oder ähnliches und aus dem Grund eine Tabelle exklusiv gesperrt wurde und die Nachtjobs am SQL Fehler geworfen haben).
Und bei uns kann das beenden des NAS Dienstes bis zu 2~3 Minuten dauern da sich der Dienst 6Gb RAM gönnt.
wird das Script / der Befehl mit Administrative Rechten ausgeführt?
Ich starte bei uns nachts die Applikationserver per Script immer neu (bei uns gab es stellenweise das Problem, dass ein User NAV noch offen hatte mit einer Fehlermeldung oder ähnliches und aus dem Grund eine Tabelle exklusiv gesperrt wurde und die Nachtjobs am SQL Fehler geworfen haben).
Und bei uns kann das beenden des NAS Dienstes bis zu 2~3 Minuten dauern da sich der Dienst 6Gb RAM gönnt.