Digibox VPN Fehler
Folgendes Problem:
Wir haben eine Digibox (1) im Einsatz, auf der ein VPN User eingerichtet ist.
Auf der anderen Seite ein Windows 10 Client mit Bintec-Elmeg VPN Client.
Diese Verbindung hat schon mal funktioniert, funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung
RECV-MSG2-AGGR-PSK -> Ungültiger Pre-Shard-Key
folgende Dinge wurden gemacht und geprüft
- Pre Shared Key - stimmt natürlich
- VPN Verbindung neu eingerichtet - gleicher Fehler
- auf anderen PC versucht Verbindung herzustellen - gleicher Fehler
- Mit anderem VPN Client (ShrewSoft) - Fehlermeldung
- Router neu gestartet - gleicher Fehler
- Mehrere Telefonate und Fernwartungen mit Telekom, Auch die haben probiert von sich aus auf das VPN zuzugreifen mit ihrem Client
Aussage Telekom "man müsste den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen"
Nun ist aber mein Problem, dass an dem Router früher schon ziemlich viel rumkonfiguriert wurde und keiner so recht weiß, welche Einträge da jetzt noch fürs Netzwerk relevant sind und welche nicht. Ich möchte wirklich nur als aller aller letzte Lösung den Router reseten.
Wie gesagt, bis vor einigen Wochen ging das VPN problemlos und die Einrichtung erfolgte auf erst vor einigen Monaten.
Alles was also davor konfiguriert wurde, kann darauf keinen Einfluss gehabt haben.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt, oder einen Ansatz für eine Lösung?
Wir haben eine Digibox (1) im Einsatz, auf der ein VPN User eingerichtet ist.
Auf der anderen Seite ein Windows 10 Client mit Bintec-Elmeg VPN Client.
Diese Verbindung hat schon mal funktioniert, funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Es kommt immer die Fehlermeldung
RECV-MSG2-AGGR-PSK -> Ungültiger Pre-Shard-Key
folgende Dinge wurden gemacht und geprüft
- Pre Shared Key - stimmt natürlich
- VPN Verbindung neu eingerichtet - gleicher Fehler
- auf anderen PC versucht Verbindung herzustellen - gleicher Fehler
- Mit anderem VPN Client (ShrewSoft) - Fehlermeldung
- Router neu gestartet - gleicher Fehler
- Mehrere Telefonate und Fernwartungen mit Telekom, Auch die haben probiert von sich aus auf das VPN zuzugreifen mit ihrem Client
Aussage Telekom "man müsste den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen"
Nun ist aber mein Problem, dass an dem Router früher schon ziemlich viel rumkonfiguriert wurde und keiner so recht weiß, welche Einträge da jetzt noch fürs Netzwerk relevant sind und welche nicht. Ich möchte wirklich nur als aller aller letzte Lösung den Router reseten.
Wie gesagt, bis vor einigen Wochen ging das VPN problemlos und die Einrichtung erfolgte auf erst vor einigen Monaten.
Alles was also davor konfiguriert wurde, kann darauf keinen Einfluss gehabt haben.
Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt, oder einen Ansatz für eine Lösung?
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Kann man bei den Dingern eine Konfiguration herunterladen?
Falls ja, dann mach das. Somit hättest du den aktuellen Stand.
Dann könntest du das Teil versuchsweise auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei Problemen die alte Konfig wieder einspielen.
Hast du mal versucht den Preshared Key zu ändern an der Digibox?
Eventuell hat ein Update hier "Müll" gemacht.
Gruß
Marc
Kann man bei den Dingern eine Konfiguration herunterladen?
Falls ja, dann mach das. Somit hättest du den aktuellen Stand.
Dann könntest du das Teil versuchsweise auf Werkseinstellungen zurücksetzen und bei Problemen die alte Konfig wieder einspielen.
Hast du mal versucht den Preshared Key zu ändern an der Digibox?
Eventuell hat ein Update hier "Müll" gemacht.
Gruß
Marc
Moin...
mit dem Plaste Bomber der Telekom passiert am laufendem band etwas..
Frank
Aussage Telekom "man müsste den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen"
was wohl leider auch stimmt!Nun ist aber mein Problem, dass an dem Router früher schon ziemlich viel rumkonfiguriert wurde und keiner so recht weiß, welche Einträge da jetzt noch fürs Netzwerk relevant sind und welche nicht!
na dann ruf doch eine Fachfirma an, und die sollen am besten einen ordentlichen vpn router mitbringen!mit dem Plaste Bomber der Telekom passiert am laufendem band etwas..
Frank
Aktuellste Firmware auf die DigiBox geflasht?
Moin...
du kannst dich drehen wie du willst, auf Werkseinstellungen zurück setzen ist der weg zum ziel!
wenn die Box mal durcheinander ist, wird das nix mehr.... das kann ich dir aus erfahrung sagen!
Frank
du kannst dich drehen wie du willst, auf Werkseinstellungen zurück setzen ist der weg zum ziel!
wenn die Box mal durcheinander ist, wird das nix mehr.... das kann ich dir aus erfahrung sagen!
Frank
moin...
Frank
Zitat von @Areus1973:
du kannst dich drehen wie du willst, auf Werkseinstellungen zurück setzen ist der weg zum ziel!
wenn die Box mal durcheinander ist, wird das nix mehr.... das kann ich dir aus erfahrung sagen!
Ist aber schon echt ne geile Lösung. Naja dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Hätte ja sein können, dass es noch andere Lösungsansätze gibt. Danke Euch
Nein leider nicht, die Box ist so schlecht, das ist nach wechwerfen nur die Werkseinstellungen kommen!du kannst dich drehen wie du willst, auf Werkseinstellungen zurück setzen ist der weg zum ziel!
wenn die Box mal durcheinander ist, wird das nix mehr.... das kann ich dir aus erfahrung sagen!
Ist aber schon echt ne geile Lösung. Naja dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Hätte ja sein können, dass es noch andere Lösungsansätze gibt. Danke Euch
Frank
Hätte ja sein können, dass es noch andere Lösungsansätze gibt.
Die gibt es ja wenn man sich die Bintec Konfig genau ansieht und sie auch genau so überarbeitet das sie genau DAS macht was sie auch soll.Wenn du jetzt resettest dann bitte auch deinen Thread als erledigt schliessen!
das du die config aus der liste runterladen sollst... und später ein restore... nur dumm das du dann den Fehler zu 99% mit zurückspielst...
Frank