ollise
Goto Top

Digitale Mailsignatur

Hallo zusammen,
wir haben bis ende letzten Jahre einen David Server von Tobit eingesetzt.
Wir hatten die Möglichkeit, das per Easy klickbei der Bundesdruckerei zu erstellen zu verlängern.

Jetzt Exchange 2019 OnPrem.
Wie bekomme ich das (Ganz einfach für den Benutzer) gelöst?

Drittanbieter wäre kein Problem.

SwissSign ist so ein Anbieter? Erfahrung?

Besten Dank !

Content-Key: 6440902900

Url: https://administrator.de/contentid/6440902900

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 20, 2023 updated at 17:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich rate mal ein bisschen rum, weil da ganz viele Infos fehlen.

Du möchtest also sMIME-Zertifikate einsetzten?

Variante 1: sMIME-Gateway (z.B. Hornet Security oder Open-Source)
Kein wirkliches Ende zu Ende, aber einfach zu implementieren und zu benutzen

Variante 2: sMIME-Zertifikate in Outlook direkt
Echte Ende zu Ende Verschlüsselung -> Problem mit Email-Archivierung
Funktioniert in Outlook nur zu 98% gut. Hin und wieder kann er Mails schlicht nicht verschlüsseln und "Unbekannter Fehler" als Meldung mögen wir doch auch alle.

Der Anbieter ist Prinzip egal. Das folgt meist auf die Art wie man das machen möchte.
Dann auf den Anbieter wo man die Zertifikate herbekommt und die Klasse (1-3).

Ich mag Setigo/Comodo.

Ich hatte früher auch SwissSign Silver aber das hatten die damals ein/umgestellt.

Bei Klasse 3 bzw. EV dann eher die Telekom. Die fragen dann immerhin keine Sachen an die es in D nicht gibt und rufen nichts nachts an.

Stefan
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2023 at 18:23:19 (UTC)
Goto Top
Ich glaube er fragt einfach nach einer normalen Digitalen Signatur und nicht nach einer Verschlüsselung.

Kann man in Outlook einbinden und die Nachrichten damit signieren und gut ist.

https://support.microsoft.com/de-de/office/erhalten-eines-digitalen-zert ...

https://support.microsoft.com/de-de/office/suchen-von-diensten-f%C3%BCr- ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 20, 2023 at 20:55:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Ich glaube er fragt einfach nach einer normalen Digitalen Signatur und nicht nach einer Verschlüsselung.

Aber warum dann Bundesdruckerei und SwissSign?
Die machen doch sMIME und kein Outlook/Exchange-Plugin für Text-Signaturen...
Member: OlliSe
OlliSe Mar 21, 2023 at 05:56:09 (UTC)
Goto Top
Die liefern das Zertifikat. Das wird ja benötigt.

Ja, es geht hauptsächlich um Digintale Signatur.

Vilen Dnak schonmal !
Member: elix2k
Solution elix2k Mar 21, 2023 at 11:24:07 (UTC)
Goto Top
Setze SEPPMail mit Swisssign ein. Die Zertifikate werden automatisch für die User ausgestellt, gepfelgt und verlängert.