63130
09.12.2008, aktualisiert um 19:53:14 Uhr
6107
3
0
disablede Checkbox formatieren
Hallo,
ich möchte in CSS eine disablete Checkbox stylen.
Und zwar sieht mein Quelltext der Box wie folgt aus:
Die Variable $selm übergibt nur ein ggf. selected.
Die Box sieht durch das "Disabled" natürlich Grau aus. Ich möchte aber das die Box weiß ist (also den Hintergrund). Und zwar am besten irgendwie so:
Doch mit den verschiedenen varianten mit welchen ich es probiert hatte ("background: white;" und "background-color: white;") hat es nicht geklappt. Irgendwelche Ideen?
Max
ich möchte in CSS eine disablete Checkbox stylen.
Und zwar sieht mein Quelltext der Box wie folgt aus:
echo "<input type=\"checkbox\" ".$selm." disabled>männlich"
Die Variable $selm übergibt nur ein ggf. selected.
Die Box sieht durch das "Disabled" natürlich Grau aus. Ich möchte aber das die Box weiß ist (also den Hintergrund). Und zwar am besten irgendwie so:
echo "<input type=\"checkbox\" style=\"[HIER DIE FARBE FESTLEGEN]\" ".$selm." disabled>männlich"
Doch mit den verschiedenen varianten mit welchen ich es probiert hatte ("background: white;" und "background-color: white;") hat es nicht geklappt. Irgendwelche Ideen?
Max
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 103646
Url: https://administrator.de/contentid/103646
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Mal schauen ob ich hell sehen kann...
...du verwendest den Mozilla Firefox !?
Okay, habe nicht hell gesehen, habe hier gesehen: 1
~Arano
Achso, da war ja noch ein "...irgendwie so."
Also von der CSS Seite aus gibt es da nichts, jedenfalls ist mit keine Pseudoklasse (CSS-Referenz: Pseudo-Klassen) bekannt.
__Alternative__:
Da der Status (ob selectiert oder nicht) eh durch PHP generiert wird, können wir diesen auch gleich weiterverwenden und daraus die entsprechende Hintergrundfarbe ableiten.
...du verwendest den Mozilla Firefox !?
Okay, habe nicht hell gesehen, habe hier gesehen: 1
~Arano
Achso, da war ja noch ein "...irgendwie so."
Also von der CSS Seite aus gibt es da nichts, jedenfalls ist mit keine Pseudoklasse (CSS-Referenz: Pseudo-Klassen) bekannt.
__Alternative__:
Da der Status (ob selectiert oder nicht) eh durch PHP generiert wird, können wir diesen auch gleich weiterverwenden und daraus die entsprechende Hintergrundfarbe ableiten.
<?php
echo '<input type="checkbox" id="geschl_m" disabled '.($selm!='selected'?'style="color:#ff0000;"':'selected style="color:#00ff00;"').'>
<label for="geschl_m">männlich</label>';
?>
Radio-, Check- und Fileuploadelemente lassen sich nicht mit CSS stylen (Hintergrund, margin, padding, usw. schon aber der Kasten an sich nicht).
Da kann man höchstens mit Javascript was zusammenbasteln...
Wenn du die Box aber weiß machst, sieht man ja nicht ob sie nun disabled ist oder nicht o.O
Oder versteh ich die Situation nicht?
Mfg
Enclave
Da kann man höchstens mit Javascript was zusammenbasteln...
Wenn du die Box aber weiß machst, sieht man ja nicht ob sie nun disabled ist oder nicht o.O
Oder versteh ich die Situation nicht?
Mfg
Enclave