63130
Goto Top

disablede Checkbox formatieren

Hallo,
ich möchte in CSS eine disablete Checkbox stylen.

Und zwar sieht mein Quelltext der Box wie folgt aus:

echo "<input type=\"checkbox\" ".$selm." disabled>männlich"  

Die Variable $selm übergibt nur ein ggf. selected.

Die Box sieht durch das "Disabled" natürlich Grau aus. Ich möchte aber das die Box weiß ist (also den Hintergrund). Und zwar am besten irgendwie so:

echo "<input type=\"checkbox\" style=\"[HIER DIE FARBE FESTLEGEN]\" ".$selm." disabled>männlich"  

Doch mit den verschiedenen varianten mit welchen ich es probiert hatte ("background: white;" und "background-color: white;") hat es nicht geklappt. Irgendwelche Ideen?

Max

Content-Key: 103646

Url: https://administrator.de/contentid/103646

Printed on: May 2, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Arano
Arano Dec 09, 2008 at 18:53:11 (UTC)
Goto Top
Mal schauen ob ich hell sehen kann...
...du verwendest den Mozilla Firefox !?

Okay, habe nicht hell gesehen, habe hier gesehen: 1

~Arano

Achso, da war ja noch ein "...irgendwie so."
Also von der CSS Seite aus gibt es da nichts, jedenfalls ist mit keine Pseudoklasse (CSS-Referenz: Pseudo-Klassen) bekannt.

__Alternative__:
Da der Status (ob selectiert oder nicht) eh durch PHP generiert wird, können wir diesen auch gleich weiterverwenden und daraus die entsprechende Hintergrundfarbe ableiten.
<?php
 echo '<input type="checkbox" id="geschl_m" disabled '.($selm!='selected'?'style="color:#ff0000;"':'selected style="color:#00ff00;"').'>  
        <label for="geschl_m">m&auml;nnlich</label>';  
?>
Member: PortableApes
PortableApes Feb 12, 2009 at 23:18:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Lass mal zum Test das "disabled" weg und setze deine Werte für die Farb-Codierung ein, um zu sehen ob es generell funktionieren würde.

Ich Denke nämlich, dass die Farbcodierung automatisch auf ausgegraut gesetzt wird.

Grz Ronny
Member: Enclave
Enclave Mar 11, 2009 at 21:42:59 (UTC)
Goto Top
Radio-, Check- und Fileuploadelemente lassen sich nicht mit CSS stylen (Hintergrund, margin, padding, usw. schon aber der Kasten an sich nicht).
Da kann man höchstens mit Javascript was zusammenbasteln...
Wenn du die Box aber weiß machst, sieht man ja nicht ob sie nun disabled ist oder nicht o.O
Oder versteh ich die Situation nicht? face-smile

Mfg

Enclave