Diskussionsforen

Mitglied: Marco-K

Marco-K (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2006, aktualisiert 18.06.2006, 3899 Aufrufe, 8 Kommentare

HTTP,NNTP,SMTP,SNMP,FTP

Hallo,

vielleicht koennt ihr mir heute mal wieder ein wenig helfen.

Hinter welchen der folgenden Abkuerzungen verbergen sich Diskussionforen?

HTTP
NNTP
SMTP
SNMP
FTP.



Ich weiss mit Sicherheit das NNTP Daten fuer Newsgroups weiterleitet.
Aber was ist mit den anderen, hab schon versucht etwas im Net zu finden, leider erfolglos.

Bin ueber jede Aussage dankbar.



Mfg Marco
Mitglied: Dani
09.06.2006 um 18:35 Uhr
Hi,
gleich zur Sache:

http (HyperText Transfer Protokoll):
Es ist ein Protokoll zur Übertragung von Daten über ein Netzwerk. Es wird hauptsächlich eingesetzt, um Webseiten und andere Daten aus dem World Wide Web (WWW) in einen Webbrowser zu laden.

smtp (Simple Mail Transfer Protocol):
Das einfache E-Mail-Übertragungsverfahren ist ein Protokoll der Internetprotokollfamilie, das zum Austausch von E-Mails in Computer-Netzwerken dient.

snmp (Simple Network Management Protocol):
Das einfache Netzwerkverwaltungsprotokoll das von der IETF entwickelt wurde, um Netzwerkelemente (z. B. Router, Server, Switches, Drucker, Computer usw.) von einer zentralen Station aus überwachen und steuern zu können.

nntp (Network News Transfer Protocol):
NNTP ist textbasiert und sieht abwechselnd Anfragen des Clients und darauf folgende Antworten des Servers vor.


ftp (File Transfer Protocol):
Es wird benutzt, um Dateien vom Server zum Client (Download), vom Client zum Server (Upload) oder clientgesteuert zwischen zwei Servern zu übertragen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Marco-K
09.06.2006 um 18:46 Uhr
Hallo Dani,


Danke fuer Deine Aufschluesselung.
Ich weiss wie die Infodienste aufgeschluesselt sind.
Aber speziell zu meiner Frage hinter welche von denen verbergen sich Diskussionsforen.

Mein Tutor hat mir die Aufgabe so Sch.. gestellt das ich das so verstehe das mehrere Antworten in Betracht kommen.
Ich weiss aber nur von NNTP.
Hast du eine Antwort parat fuer HTTP, SNMP, SMTP und FTP. wo verbergen sich noch Diskussionsforen?


Danke Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.06.2006 um 18:59 Uhr
Hi,
Hast du eine Antwort parat fuer HTTP, SNMP, SMTP und FTP. wo verbergen sich noch
Diskussionsforen?
Naja, diese Protokolle sind nicht für Diskussionen geeignet. Darum habe ich sie dir ja aufgeschlüsselt! ;-) face-wink


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.06.2006 um 19:37 Uhr
Hallo,

wenn die Frage so komisch gestellt ist, dann kann es nur HTTP sein. den die Foren sind, genau wie dieses hier, webbasierend. Also mit HTML und Co.

würe ich so sagen... denn alles andere passt hinten und vorne nicht!

Ralf

und ich warte auf das 3:1 !!!
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
09.06.2006 um 19:41 Uhr
Hallo,

na ja, wenn man die Frage so versteht: "Über welche der Protokolle kann man an Diskussionsforen teilnehmen?", müsste die Antwort lauten:


NNTP => Newsgroups
HTTP => etwas in der Art wie administrator.de, also webbasierte Darstellung der Nachrichten
SMPT => z.B. Mailinglisten


Schönes WE,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
09.06.2006 um 20:43 Uhr
hi

hatte auch schon an Http gedacht , ist ja das einzige mögliche wie oben schon erwähnt..

mfg

P.S. Mittlerweile sinds 3: 2 *gg nicht schlecht aber wenn die so weiter machen, dann ist S***
Bitte warten ..
Mitglied: odessit
13.06.2006 um 00:25 Uhr
Hallo
Kann mir jemand sagen welche Ressourcen im Netz beim Aufbau einer TCP-Verbindung reserviert werden? Die Verbindung ist doch verbindungsorientiert, dann sollte auch was belegt werden, oder? ich bin für alle Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Max
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.06.2006 um 16:50 Uhr
Ooops das ist aber ein Themensprung...
@Marco_K
NNTP, HTTP und SMTP sollten die richtigen Antworten sein, da sich mit allen diesen Protokollen solche Foren betreiben lassen.

@odessit
Als Resource verbraucht es erstmal Bandbreite, denn ein Verbindungsaufbau bedeutet Packete die dieses bewerkstelligen und das Netz belegen. Dann natürlich Energie die die Maschine betreibt die diese Packete erzeugt und auch den Switch, Hub oder Router betreibt der diese Packete weiterleitet. Es gibt aber abgesehen davon spez. Protokolle (RSVP) die Bandbreite auf einem Medium reservieren können. Das fällt dann in das Thema QoS.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic48 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 20 StundenAllgemeinHardware11 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...