mrheisenberg
Goto Top

Display defekt Samsung A04s

Moin Leute,

einer meiner User hat soeben sein A04s geschrottet, sprich Display ist hinüber, der Rest scheint zu funktionieren.

Jetz hatte er einen Termin mit gefühlt 2000 Fotos und benötigt diese, wie solls auch anders sein...
USB-Debugging und Entwicklermodus sind abgedreht, bzw. nicht aktiviert, Displaysperre ist eingerichtet, und wenn ich es stupide via usb-c am Laptop anpömple, passiert wie erwartet nix....


Hat jemand eine Idee bzw. eine Softwarelösung wie ich doch noch ans innere des Gerätes komme? Scheinbar ist dieses Ding OTG-Fähig, aber mit unseren Docking Stationen bekomme ich über USB-C und HDMI keine Verbindung, scheinbar funktioniert die Tastatur, denn sobald ich eine Taste Drücke sehe ich am Restlichen Display die Streifenmuster heller werden...


warum mussten alle vom Nokia 3310 weg zu solchen Geräten, mit Nokia wär dass nie passiert :P


Grüße

Content-Key: 7276770482

Url: https://administrator.de/contentid/7276770482

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 May 23, 2023 updated at 12:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

USB C auf HDMI+USB Kabel besorgen.
USB C ins Smartphone, HDMI an Display, USB an Maus, Display einschalten, Maus doppelklicken, Code eingeben, ..

done. Wo ist das Problem!? Du hast ja PIN und Entsperrcode zur Hand. Insofern musst Du da nichts "hacken" oder ähnliches.


Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2023 at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mglichkeiten:

  • Bilder vom Backup extrahieren. face-smile
  • Die Displayreparatur kostet nur ca. 100€ im Fachbetrieb. Einfach austauschen lassen.
  • Der Sinn und zweck des Schutzes ist, daß nicht Hinz und Kunz sich einfach üebr USB die Daten holen können.
  • Es gibt Mittel und Wege, aber wegen Punkt 5 aus Discussion guidelines - The rules for our content ist das hier leider nicht möglich, da näher drauf einzugehen. Aber der Zeitaufwand dafür, insbesondere wenn man darin nicht geübt ist, ist größer, als einfach die 100€ für die Reparatur zu investieren.

lks
Member: kpunkt
kpunkt May 23, 2023 updated at 12:51:12 (UTC)
Goto Top
Also wenn das Display nicht funktioniert bzw. nix anzeigt und du keine Verbindung per USB-C und HDMI hinbekommst (vermutlich ist da mehr defekt als nur das Display), dann fürchte ich, siehts eher böse aus.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-smartphone-date ...

Ansonsten wirst du selber wissen....Cloud ist oft Gold wert.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 23, 2023 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Hi.

USB C auf HDMI+USB Kabel besorgen.
USB C ins Smartphone, HDMI an Display, USB an Maus, Display einschalten, Maus doppelklicken, Code eingeben, ..

done. Wo ist das Problem!? Du hast ja PIN und Entsperrcode zur Hand. Insofern musst Du da nichts "hacken" oder ähnliches.

Gruß

Problem ist leider folgendes, wie gesagt wir haben bereits mehrere Dock´s bzw. Kabel versucht, wenn du einen Kauftipp für so ein Kabel hast, dann her damit ;) aber bitte nur Kabel wo du am besten bereits Erfahrung gemacht hast.

Grüße
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 23, 2023 updated at 16:05:39 (UTC)
Goto Top
USB-Debugging und Entwicklermodus sind abgedreht
Joar, braucht es auch nicht.

Docking Stationen bekomme ich über USB-C und HDMI keine Verbindung
Joar, kann ich mir vorstellen. Machs mit einem USBC zu HDMI+USB Kabel. Klappt. Erst vor 3 Tagen exakt so gemacht.

Schicke ich Dir. Moment.
USBC zu HDMI+USB

amdin1
7d30be426bb3a272204b2bf8a9ea02c6

klappt.
Edita: kann klappen. Versuch macht Kluch..
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 23, 2023 at 12:55:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Mglichkeiten:

  • Bilder vom Backup extrahieren. face-smile

Meine Rede, kein Backup kein Mitleid :D

* Die Displayreparatur kostet nur ca. 100€ im Fachbetrieb. Einfach austauschen lassen.

scheinbar nicht Wirtschaftlich da das neue Gerät ca. 130€ kostet, und ich ja sowiso gratis arbeite... meint mein Chef

* Der Sinn und zweck des Schutzes ist, daß nicht Hinz und Kunz sich einfach üebr USB die Daten holen können.

Den Sinn stelle ich in keinster weise in Frage

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2023 at 12:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

Hi.

USB C auf HDMI+USB Kabel besorgen.
USB C ins Smartphone, HDMI an Display, USB an Maus, Display einschalten, Maus doppelklicken, Code eingeben, ..

Klappt nicht immer. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden, aber da hat das nicht geholfen (anderes Samsung-Modell), aber einen Versuch ist es allemal wert.

lks
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 23, 2023 at 12:57:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Also wenn das Display nicht funktioniert bzw. nix anzeigt und du keine Verbindung per USB-C und HDMI hinbekommst (vermutlich ist da mehr defekt als nur das Display), dann fürchte ich, siehts eher böse aus.
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-smartphone-date ...

Ansonsten wirst du selber wissen....Cloud ist oft Gold wert.

Via USB-C bekommt er scheinbar Signale, und laden geht, da am Display Reaktionen zu sehen sind ( von Dunkel zu Hell), der User hat jetzt seine Onedrive mit Fotoupload, damit sollte zumindest die Bildthematik in Zukunft erledigt sein.

Grüße
Mitglied: 6376382705
6376382705 May 23, 2023 at 12:58:21 (UTC)
Goto Top
Klappt nicht immer.
Durchaus möglich.

aber einen Versuch ist es allemal wert.
Das und so ein Kabel parat zu haben, schadet sicherlich (als Admin) auch nicht.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2023 updated at 13:00:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:

Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

  • Die Displayreparatur kostet nur ca. 100€ im Fachbetrieb. Einfach austauschen lassen.

scheinbar nicht Wirtschaftlich da das neue Gerät ca. 130€ kostet, und ich ja sowiso gratis arbeite... meint mein Chef


Also sind die Bilder keine 100€ Wert. Dann ab in die Tonne damit. (Du kannst ja mal Deinen Sundenlohn gegen den Aufwand aufrechnen. face-smile)

lks
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 23, 2023 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

USB-Debugging und Entwicklermodus sind abgedreht
Joar, braucht es auch nicht.

Docking Stationen bekomme ich über USB-C und HDMI keine Verbindung
Joar, kann ich mir vorstellen. Machs mit einem USBC zu HDMI+USB Kabel. Klappt. Erst vor 3 Tagen exakt so gemacht.

Schicke ich Dir. Moment.
USBC zu HDMI+USB


klappt.

gekauft, 15€ ist kein vermögen und einen Versuch ist´s Wert. Danke dir
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 23, 2023 at 13:02:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MrHeisenberg:

Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

  • Die Displayreparatur kostet nur ca. 100€ im Fachbetrieb. Einfach austauschen lassen.

scheinbar nicht Wirtschaftlich da das neue Gerät ca. 130€ kostet, und ich ja sowiso gratis arbeite... meint mein Chef


Also sind die Bilder keine 100€ Wert. Dann ab in die Tonne damit. (Du kannst ja mal Deinen Sundenlohn gegen den Aufwand aufrechnen. face-smile)

lks

Sind ja nur Bilder ;) , naja ich versuchs mal, mit dem Adapter welchen @6376382705 gepostet hat, mehr wie nicht gehen kanns nicht.

Grüße
Member: erikro
erikro May 23, 2023 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal eine ganz andere Idee: Ist das Handy nicht mit der Google- oder der Samsung-Cloud verheiratet? Dann könnte er sich einfach am PC auf der Cloud einloggen und die Bilder da runterholen.

hth

Erik
Member: em-pie
em-pie May 23, 2023 at 15:24:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

könnte es ggf. sein, dass der Droide zum Darstellen von Bildschirminhalten auf einem externen Gerät entsperrt werden will (hab schon seeeeeehr lange keine Droiden mehr in den Fingern gehalten)?
Falls ja: Tastatur per USB-C-Drock dran und mal "blind" die PIN eintippen lassen...
Danach mal schauen was (nicht) passiert...
Member: maretz
maretz May 23, 2023 at 18:36:00 (UTC)
Goto Top
Nun - ich würde deinem Chef mal folgendes fragen. Du tobst da jetzt schon ca. 1-2h mit hilfe dieses Forums rum. Dazu noch 15E für etwas was du bestellst. Dann - wenn es da ist - muss die Person zu dir kommen, ihr sitzt zu zweit da. Dann übertragt ihr - im besten fall und alles klappt - die Daten. Wenns nicht klappt ist das ganze eh nur verschwendete Zeit.

Und jetzt muss der mal die Rechnung zeigen wo die Repa des Displays mehr gekostet hätte - zumal ja dafür auch noch wieder nen neues Telefon besorgt werden muss... Ich kenne deinen Verdienst nicht (und den deines Kollegen) aber der Zauber für nen paar Euro Repa-Kosten die nahezu in jeder Stadt zig Läden anbietet? Also DA möchte ich gerne mal die Wirtschaftlichkeitsrechnung sehen...
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 24, 2023 at 05:22:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Moin,

mal eine ganz andere Idee: Ist das Handy nicht mit der Google- oder der Samsung-Cloud verheiratet? Dann könnte er sich einfach am PC auf der Cloud einloggen und die Bilder da runterholen.

hth

Erik

leider nicht, deswegen hab ich ja den ganzen Spaß, wäre auch mein erster Gedanke gewesen
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 24, 2023 at 05:25:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

könnte es ggf. sein, dass der Droide zum Darstellen von Bildschirminhalten auf einem externen Gerät entsperrt werden will (hab schon seeeeeehr lange keine Droiden mehr in den Fingern gehalten)?
Falls ja: Tastatur per USB-C-Drock dran und mal "blind" die PIN eintippen lassen...
Danach mal schauen was (nicht) passiert...

vermute ich eben auch, der Adapter hat usb drauf, damit sollte danach eine Pineingabe funktionieren, mit der USB-C Dock reagiert das Handy leider nicht, sondern scheint dadurch nur zu laden.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 24, 2023 at 05:26:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Nun - ich würde deinem Chef mal folgendes fragen. Du tobst da jetzt schon ca. 1-2h mit hilfe dieses Forums rum. Dazu noch 15E für etwas was du bestellst. Dann - wenn es da ist - muss die Person zu dir kommen, ihr sitzt zu zweit da. Dann übertragt ihr - im besten fall und alles klappt - die Daten. Wenns nicht klappt ist das ganze eh nur verschwendete Zeit.

Und jetzt muss der mal die Rechnung zeigen wo die Repa des Displays mehr gekostet hätte - zumal ja dafür auch noch wieder nen neues Telefon besorgt werden muss... Ich kenne deinen Verdienst nicht (und den deines Kollegen) aber der Zauber für nen paar Euro Repa-Kosten die nahezu in jeder Stadt zig Läden anbietet? Also DA möchte ich gerne mal die Wirtschaftlichkeitsrechnung sehen...

Ich sag immer wieder, diese Entscheidungen liegen über meiner Gehaltsstufe, Chef will, Chef muss auch dafür gerade stehen, ich erfülle meine Aufgabe und gut is ;)
Member: evgnbz
evgnbz May 24, 2023 at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
1x reparieren und gut ist imho , als lehrgeld verbuchen und nächstes mal die fotos in cloud oder zumindest per sowas sichern und auf pc/laptop/nas kopieren
71z7njqa7nl._ac_sx679_
Member: Nils02
Nils02 May 24, 2023 at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal etwas, was bis jetzt noch nicht genannt wurde.

Ein neues Display für das Gerät (Verm. Nicht Original) bekommst du unter 50 € im Netz.

Der provisorische Tausch ist nicht sonderlich schwer und dauert auch nicht lange.
Muss ja nicht verklebt werden o. Ä.

Dann kannst du die Daten sichern, falls USB-C Hub nicht klappt face-smile

LG
Nils
Member: evgnbz
evgnbz May 24, 2023 updated at 11:33:23 (UTC)
Goto Top
hab da was gefunden

shop 1 display+werkzeug https://www.wigento.de/ersatzteile/smartphone/samsung/galaxy-a04-s/fuer- ...

shop 2 display+werkzeug separat https://www.gsm55.de/ersatzteile-fuer-samsung-galaxy-a04s.html

variante 3 ebay-kleinanzeigen findest du leute die sowas günstig erledigen https://www.kleinanzeigen.de/s-samsung-reparatur/k0
Member: MrHeisenberg
Solution MrHeisenberg May 28, 2023 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

danke für eure Hilfe, leider hats mit USB-C nicht geklappt, der User hat sich entschieden das Display auf seine kosten zu tauschen und danach ein Backup einzurichten.

Grüße