joedevlin
Goto Top

DKIM Exchange Hybrid-Probleme

Guten Morgen,

wir haben eine Exchange Hybrid-Installation mit zurzeit noch aktiviertem zentralen Mailtransport. Wir haben also folgenden ausgehenden Mailflow, da alle Postfächer bereits in Exchange Online sind:

Exchange Online -> Exchange on-prem -> Sophos UTM -> Internet

Wir haben auf keinem der Systeme manuell DKIM in Betrieb, dennoch werden vereinzelt E-Mails bei externen Mailservern auf Grund ungültigem DKIM abgelehnt. Ich habe nun folgendes herausgefunden:

Message contains this DKIM Signature:
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=tenant.onmicrosoft.com; s=selector1-tenant-onmicrosoft-com;

result = fail
Details: message has been altered

Der Fehler bezieht sich auf die Tenant-Domain, die aber nicht die Absenderadresse der E-Mail ist.

Wie müssten wir vorgehen, wenn wir DKIM in diesem Schritt vollständig abschalten möchten? Deaktivieren von DKIM für die Tenant-Domain tenant.onmicrosoft.com?

Danke euch face-smile

Content-Key: 33152943994

Url: https://administrator.de/contentid/33152943994

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 18, 2023 updated at 07:08:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

DKIM wird normalerweise an der letzten Instanz angewendet. Zumindest mache ich das bei mir so. Bei mir ist das eine Sophos UTM, die die DKIM-Signaturen anbringt.

Hier mutmaße ich, dass es die Online-Instanz ist, die das bereits tut.

Ich rate aber dazu, DKIM, DMARC und SPF sauber durchzukonfigurieren!
Member: JoeDevlin
JoeDevlin Oct 18, 2023 at 07:15:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe es inzwischen herausgefunden:

Im Microsoft 365-Defender Admincenter war für die Domäne tenant.onmicrosoft.com (Standardsignaturdomäne) das DKIM aktiviert, ich habe das nun dort abgeschaltet und jetzt schlägt die Prüfung nicht mehr fehl.

Wir haben zurzeit nur SPF aktiviert, werden aber im Zuge der Abschaltung des zentralisierten Mailflows auch DKIM aktivieren.

Danke!
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Oct 18, 2023 at 07:20:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

2 Möglichkeiten:

1. die Sophos die DKIM Signierung durchführen lassen, und im Exchange Online abschalten
2. die DKIM Signierung in der Sophos abschalten, und im Exchange Online durchkonfigurieren (und zusätzlich ARC einschalten).

Zur Zeit hast Du wohl folgende Konfiguration: Exchange Online signiert mit seinem Schlüssel -> die Sophos aber auch.
Beim Empfänger passt dann nix mehr zusammen, und der Mailserver fragt dann Euren öffentlichen DKIM Schlüssel ab, der dann aber verändert wurde.