Dll-Datei wurde umbenannt
Hallo User!
Ich bin gebeten worden, ein Programm bei jemanden auf seinem Laptop zu installieren, da es "nicht funktionieren würde". Also hab ich es mir angeschaut und fand plötzlich eine dll-Datei die mit Adobe Acrobat Reader verknüpft wurde. Warum oder wieso, konnte mir derjenige nicht sagen. Egal; wollte die dann einfach umbenennen, aber es blieb beim "mit Adobe öffnen".?!?
Da es sich um Windows 7 handelt, finde ich bisher keine Möglichkeit, es irgendwo wieder herzustellen. Bei XP geht das ohne Probleme, aber hier?
Meine Frage also dazu: Wo bzw. wie kann man die dll-Datei wieder als Programmbibliothek "erstehen" lassen?
Danke!
Ich bin gebeten worden, ein Programm bei jemanden auf seinem Laptop zu installieren, da es "nicht funktionieren würde". Also hab ich es mir angeschaut und fand plötzlich eine dll-Datei die mit Adobe Acrobat Reader verknüpft wurde. Warum oder wieso, konnte mir derjenige nicht sagen. Egal; wollte die dann einfach umbenennen, aber es blieb beim "mit Adobe öffnen".?!?
Da es sich um Windows 7 handelt, finde ich bisher keine Möglichkeit, es irgendwo wieder herzustellen. Bei XP geht das ohne Probleme, aber hier?
Meine Frage also dazu: Wo bzw. wie kann man die dll-Datei wieder als Programmbibliothek "erstehen" lassen?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 208778
Url: https://administrator.de/forum/dll-datei-wurde-umbenannt-208778.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 17:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey,
Standard in frischer Installation war nur ein Hinweis von mir.
Du kannst das Standardprogramm wohl nurnoch über die Registry ändern.
Vor Arbeiten an der Registry solltest Du diese sichern(exportieren).
In
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList
löscht Du einfach alle Einträge nach dem Standardeintrag.
Also (Standard) muss bleiben, Rest löschen.
Außerdem löschst Du den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\UserChoice
komplett.
Nach einem Neustart ist wieder alles in Butter.
Gruß,
Chris
Quelle: Standardprogramm für .vbs in Registry festlegen ;) *Google ist dein Freund*
Standard in frischer Installation war nur ein Hinweis von mir.
Du kannst das Standardprogramm wohl nurnoch über die Registry ändern.
Vor Arbeiten an der Registry solltest Du diese sichern(exportieren).
In
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList
löscht Du einfach alle Einträge nach dem Standardeintrag.
Also (Standard) muss bleiben, Rest löschen.
Außerdem löschst Du den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\UserChoice
komplett.
Nach einem Neustart ist wieder alles in Butter.
Gruß,
Chris
Quelle: Standardprogramm für .vbs in Registry festlegen ;) *Google ist dein Freund*
Hey,
ich hab Dir was geschrieben. Scheint mir für Dich am passendsten zu sein. ;)
http://www.share-online.biz/dl/DM5IA6PMRL
Du musst nur die Datei runterladen und ausführen.
Nach einem anschließenden Neustart ist wieder alles so, wie es gehört.
Gruß,
Chris
ich hab Dir was geschrieben. Scheint mir für Dich am passendsten zu sein. ;)
http://www.share-online.biz/dl/DM5IA6PMRL
Du musst nur die Datei runterladen und ausführen.
Nach einem anschließenden Neustart ist wieder alles so, wie es gehört.
Gruß,
Chris