itshark
Goto Top

DNS Cleanup ???

Moin Adminkollegen,

folgendes Problem:

Ich habe einen Domaincontroller migriert (neuer Name / gleiche IP). Den "alten" habe ich sauber "demoted", DNS Einträge gelöscht und dann den neuen Server unter neuem Namen und gleicher IP in Betrieb genommen. Hat auch alles super funktioniert.

Am nächsten Tag habe ich die Forward und Reverse Zonen aufgeräumt. Doch leider taucht der alte Servername immer wieder in im Register mit dem alten Namen auf und der, natürlich korrekten Info, "Unknown".

Jetzt die Frage: Wo kann ich den final entfernen, bzw. wo habe ich ggf. etwas vergessen. Was mich verrückt macht ist die Tatsache, dass dies gefühlt der 100. Domain Controller ist den ich migriert habe und nie hatte ich ein solches Problem :D

dnsunknown

Freue mich auf hilfreiche Tipps.

Viele Grüße,
Olli

Content-Key: 617223

Url: https://administrator.de/contentid/617223

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Flash600
Flash600 29.10.2020 um 16:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei mir war es genau gleich. Ich habe auf bearbeiten geklickt und anschliessend auf auflösen, jetzt stehts richtig in der konfig.
Warum genau das passiert kann ich nicht sagen, hatte auch alles im DNS & in den Netzwerkeinstellungen der nic kontrolliert aber keine Fehler gefunden.
Mitglied: ITShark
ITShark 29.10.2020 um 16:26:40 Uhr
Goto Top
Das Problem ist, dass der neue Sauber auftaucht und auch aufgelöst wird, der alte aber auch noch obwohl der überall raus sein sollte.

Quasi:

ServerAlt - Unknown
ServerNeu - 172.1.1.4

ServerAlt hatte die gleiche IP wie ServerNeu, wurde demoted und ServerNeu wurde in Betrieb genommen. Aber trotzdem taucht immer wieder ServerAlt auf.
Mitglied: Flash600
Flash600 29.10.2020 um 16:42:12 Uhr
Goto Top
Achja, bei dir hat ja der alte Server die selbe IP wie der neue... Hast du mal im DNS nachgeschaut, ob noch irgendwelche "Leichen" rumliegen?
Mitglied: ITShark
ITShark 29.10.2020 um 16:48:18 Uhr
Goto Top
Ja habe ich, aber ich finde nur den "neuen" Server mit der entsprechenden IP.
Mitglied: Henere
Henere 29.10.2020 um 17:21:48 Uhr
Goto Top
Schau mal im AD ob der noch irgendwo zu finden ist.
Mitglied: ITShark
ITShark 30.10.2020 um 08:38:02 Uhr
Goto Top
Habe jetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, noch einmal im AD gesucht, aber nichts gefunden.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 30.10.2020 um 09:29:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: ITShark
ITShark 30.10.2020 um 10:47:41 Uhr
Goto Top
Ja, auch ohne Erfolg face-sad