winlin
Goto Top

DNS Delegation einrichten

Hallo Leute

Habe einen in meiner Umgebung einen externen DNS Server mit Bind eingerichtet. Habe hier eine öffentliche IP und auch einen domänennamen beantragt.

So nun ist die Frage wie ich meine Zone meine-domaene.com von extern erreiche? Ich muss ja eine Delegation einrichten aber wie mache ich das unter rhel bzw bind?

Ein online dnscheckb sagt Domäne nicht verfügbar oder keine Delegation eingerichtet

Content-Key: 276978

Url: https://administrator.de/contentid/276978

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2015 aktualisiert um 12:26:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Ich muss ja eine Delegation einrichten aber wie
mache ich das unter rhel bzw bind?


Falsch, die Delegation richtet Dein Provider, z.B. die denic ein. Du mußt nur Deinen DNS-Server korrekt konfigurieren.

Due selbst mußt nur dann eine delegation einrichten, wenn Du subdomains haben willst.

lks
Mitglied: winlin
winlin 10.07.2015 um 12:29:16 Uhr
Goto Top
Ok. Also das hat der Provider gemacht. Domäne die registriert habe ist erreichbar, muss jetzt auf die subsomäne Delegation einrichten

Wie geht das?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2015 um 12:34:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Ok. Also das hat der Provider gemacht. Domäne die registriert habe ist erreichbar, muss jetzt auf die subsomäne
Delegation einrichten

Wenn der provider die delegation eingerichtet ht, hast Du ihm doch sicher mitgeteilt, welches System Dein primary sein soll.


Fangen wir nochmal von vorne an: Was genau hast Du beim Provider bestellt?

lks
Mitglied: winlin
winlin 10.07.2015 um 12:42:07 Uhr
Goto Top
Habe die Domäne meine-Domain.com bestellt. Habe dem mein primary DNS mitgeteilt. Habe eine öffentliche ip und die o.g. Domäne ist verfügbar. Meine subsomäne xyz.domäne.com will ich nun delegieren
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.07.2015 um 12:52:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @winlin:

Meine subsomäne xyz.domäne.com will ich nun delegieren

Versuchs mal so.

lks