Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dns Dienst startet nicht automatisch

Mitglied: zisu11

zisu11 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 11:09 Uhr, 10646 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows Server 2008 R2; DNS-Dienst startet nicht automatisch nach reboot

Hallo

Mein Probelm:
Ich habe eine Domäne, in der es bereits 3 DNS-Server 2003 gibt. Nun will ich ein Windows 2008 r2 (64x) als zusätzlicher DNS Server erstellen.
Bis dahin alles ok. Doch nach dem ich den DNS Dienst installiert habe und einen reboot gemacht, startet der DNS-Server Dienst nicht mehr automatisch.

Ich kann den Dienst manuell starten, kein problem, kein fehler, nichts im Eventlog. (Ausser die Meldung das der DNS Server erfolgreich gestartet wurde). Aber manuell startet er diesen dienst einfach nich!

Kann mir jemand helfen?

Danke.
Mitglied: 2hard4you
02.03.2010 um 11:54 Uhr

Ich kann den Dienst manuell starten, kein problem, kein fehler, nichts im Eventlog. (Ausser die Meldung das der DNS Server
erfolgreich gestartet wurde). Aber manuell startet er diesen dienst einfach nich!

Kann mir jemand helfen?

Danke.

Moin

bitte die Fragestellung editieren - Danke

ansonsten - ist das ein DC oder nur ein DNS? hast Du eine Schemaerweiterung auf W2k8 durchgeführt oder nicht? - Bissel mehr Fleisch iss sinnvoll, was steht im Eventlog nach nen Restart??

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: zisu11
02.03.2010 um 12:15 Uhr
Zitat von 2hard4you:
>
> Ich kann den Dienst manuell starten, kein problem, kein fehler, nichts im Eventlog. (Ausser die Meldung das der DNS
Server
> erfolgreich gestartet wurde). Aber manuell startet er diesen dienst einfach nich!
>
> Kann mir jemand helfen?
>
> Danke.

Moin

bitte die Fragestellung editieren - Danke

ansonsten - ist das ein DC oder nur ein DNS? hast Du eine Schemaerweiterung auf W2k8 durchgeführt oder nicht? - Bissel mehr
Fleisch iss sinnvoll, was steht im Eventlog nach nen Restart??

Gruß

24

Danke für deine Antwort.

Also:

Es soll einmal ein DC werden, zerst möchte ich allerdings das der DNS sauber läuft, also bis jetzt nur DNS, kein dcpromo.

Welche Schemaerweiterung meinst du? Meinst du das adprep? Das muss ich doch wenschon auf den Windows 2003 Servern machen, nicht auch dem 08?

Im eventlog steht nach dem reboot: "The DNS server has shut down."
mehr steht da nicht...

gz
Bitte warten ..
Mitglied: kpieth
11.03.2010 um 17:30 Uhr
Gleiches Problem: W2K8 R2
Rolle: AD(komplett)+DNS. Domäne wurde von Windows 2000 übernommen und heraufgestuft.
Hardware: Proliant ML350G6, Netzwerkkarten sind mit HP Teaming zusammengeschlossen.

Einer ne Idee ob man den Debug anschalten kann?
Bitte warten ..
Mitglied: itskaefer
24.02.2011 um 22:51 Uhr
Gleiches Problem.
Auch ML350G6 aber nur einen Netzwerkanschluss angeklemmt immoment.

Hat dazu evtl. jemand eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dienst startet nicht automatisch
Frage von steftsWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem SBS 2011 System gibt es einen Dienst, der nach Neustarts nicht immer automatisch startet. Es ...

Windows 8

Citrix startet automatisch div. Applikationen

gelöst Frage von ArnoNymousWindows 88 Kommentare

Moin, folgendes Problem tritt bei nur einem User auf, egal welcher Arbeitsplatz. Er meldet sich bei Citrix an, öffnet ...

Outlook & Mail

Outlook startet automatisch im abgesicherten Modus

gelöst Frage von gFACEkOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, aktuell gehen bei uns einige Kundenanfragen ein, dass sich die Outlook-Ansicht geändert habe. Nachdem ich mich aufgeschaltet habe, ...

Windows 7

DNS Serveradressen werden automatisch hinzugefügt

gelöst Frage von basslifeWindows 76 Kommentare

Da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich, dass ich alle Regeln bei meiner Frage beachte! Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...