unique24
Goto Top

DNS eintrag hinzufügen

Hallo Gemeinde,

domäne auf Win 2008 R2: contoso.local

extern sind wir über buero.contoso.com erreichbar, hier habe ich auch das exchange Zertifikat ausgestellt und klappt.

wenn wir nun intern auf buero.contoso.com/owa gehen möchten, muss ich ja im DNS Server die Namensauflösung zum Exchange einstellen.

Gebe ich eine Zone contoso.com ein, und dann einen Host ... klappt es, aber natürlich löst er mir nichts anderes mehr auf, was auf contoso.com liegt (beispiel unsere externe Webseite: www.contoso.com geht nicht, natürlich aber buero.contoso.com)

Wie kann ich eine "fremde" Zone mit nur einem Eintrag hinzufügen? Nur buero.contoso.com soll auf 192.168.1.3 umgebogen werden ... alles andere soll ans Gateway gehen.

Danke

Content-Key: 142157

Url: https://administrator.de/contentid/142157

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Crusher79
Crusher79 05.05.2010 um 10:51:30 Uhr
Goto Top
Hi,

häää ? contoso ist doch die offizielle Musterfirma von Microsoft! Du hast mit Sicherheit weder Zugriff auf den DNS Eintrag der Domäne, noch auf sonst irgendwas.

Soll jetzt contoso nur als Muster dienen, damit deine Firma hier nicht erwähnt wird?

Bin irgendwie grerade verwirrt!

mfg Crusher
Mitglied: btotherunner
btotherunner 05.05.2010 um 10:55:05 Uhr
Goto Top
Hi,

du gehst in deinen DNS Server

Erstellst dort in deiner ForwardZone eine neue Zone:

Primary Zone
To all DNS Server in this domain: contoso.com
Zonename: buero.contoso.com
Allow only secure dynamic updates ....

Dann in die Zone rein und dort:
einen neuen A Host erstellen:
keinen Namen eintragen sondern nur die IP eintragen.

Und das wars schon!

Grüße
Markus
Mitglied: unique24
unique24 05.05.2010 um 12:49:39 Uhr
Goto Top
Hallo Markus,

ah, alles klar, danke ... hatte die Zone contoso.com und nicht buero.contoso.com erstellt.

@Crusher
Contoso war natürlich ein beispielhafter Name

Danke