elly2022
Goto Top

DNS - Fragen zu NSlookup, Zonendelegierung

Hallo zusammen,

wir schreiben demnächst einen Test aber es gibt leider noch einige unklare Punkte. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

11)

Richtig ist "Überprüft die Registrierung des zuständigen DNS Servers" - ich konnte bezüglich einer Registrierung nichts finden. Gibt es diese Registrierung wirklich?

Ich dachte man bekommt angezeigt welcher Server dafür zuständig ist für DNS.

13)

Vorteile Zonendelegierung - richtig ist, dass es zu einer Lastverteilung (4 von oben) kommen soll. Warum ist denn die zweite Antwort von oben nicht korrekt?

15)

Ich habe mir Youtube Videos hierzu angeschaut, bekomme es aber dennoch nicht zusammen was man hier eintragen soll. Kann mir hier jemand auf die Sprünge

helfen? Es ist doch so, dass man eine URL registrieren lässt die Fix bleibt - aber was kommt dann in diese Pfeile hier rein?

16) Hier sollen die letzten beiden Antworten richtig sein. Kann mir jemand von Euch bitte sagen warum?

Danke Euch face-smile
bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.32.19
bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.29.47
bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.30.56
bildschirmfoto 2022-05-14 um 20.28.28

Content-Key: 2781624612

Url: https://administrator.de/contentid/2781624612

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 15, 2022 at 21:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hausaufgaben/ Prüfungsvorbereitung ist hier immer so ein Thema.

Ich hoffe es haut mich niemand: www.fachinformatiker.de

Haben auch eine Facebook Gruppe. Die beschäftigen sich nur mit sowas. Alte Prüfungen etc. FiSi. Oder auch wie man übrehaupt in den Job rein kommt!

Hier gibt es natürlich Leute die jeden Tag damit arbeiten. Nur du hast selber gesagt, eine Antwort wäre falsch. Woher kommst das denn? Lehrer? Mitschüler? Du bist ja schon im Austausch.

Würde mich bei der anderen Gruppe einmal umsehen face-wink
Member: emeriks
emeriks May 16, 2022 updated at 06:11:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
zu 11)
Das ist eine dieser bekloppten Formulierungen in solchen Tests. Ich schätze mal, dass hier mit "Regstierung des ... Servers" gemeint ist, ob lokal der korrekte DNS-Server "registriert" ist, sprich "konfiguriert".
zu 13)
Was tut man denn beim Delegieren? Und wird dadurch die Ausfallsicherheit erhöht?
zu 15)
Damit werden "dynamische Updates" gemeint sein. Suche mal danach im Kontext DNS.
zu 16)
Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.
Antwort 2) Irgendwie sprachlich wie bei 11. Zusätzlich scheint sie mir inhaltlich falsch. Mit "/registerdns" "registriert" man keinen DNS-Server. Entweder von einem Chinesen aus dem Melmakanischen ins Deutsche übersetzt oder der Original-Text war schon seltsam formuliert.

E.
Member: Crusher79
Crusher79 May 16, 2022 updated at 06:46:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
zu 11)
Das ist eine dieser bekloppten Formulierungen in solchen Tests. Ich schätze mal, dass hier mit "Regstierung des ... Servers" gemeint ist, ob lokal der korrekte DNS-Server "registriert" ist, sprich "konfiguriert".

Man achte auf die Feinheinten! "/registerdns" ist nicht angegeben! Die meinen wohl was bei parameterlosen Aufruf geschieht...

Falle? Aktiv/ Passiv. Ohne Parameter zieht es nur Infos und zeigt sie an.

Zonendatei also eher nein. Bleibt nur Antwort "1".
Member: emeriks
emeriks May 16, 2022 at 09:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:
Man achte auf die Feinheinten!
Richtig.
"/registerdns" ist nicht angegeben!
"/registerdns" ist ja auch kein Parameter von "nslookup"
Member: C.R.S.
C.R.S. May 16, 2022 at 13:16:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

zu 16)
Das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen.

Die Anzeige bedeutet, dass für den lokal konfigurierten Standard-DNS-Server kein PTR-Record ermittelt werden kann, denn dessen Wert würde anstelle von "Unknown" stehen. Das kann der Fall sein, wenn der DNS-Server ausgefallen ist, oder der DNS-Server eben selbst nicht (vollständig) im DNS registriert ist.

Grüße
Richard
Member: Crusher79
Crusher79 May 16, 2022 at 17:50:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
"/registerdns" ist ja auch kein Parameter von "nslookup"

Stimmt war noch zu früh. Oder spät..