Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS Host Eintrag auf dem Server per Script ändern

Mitglied: redzack

redzack (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2010 um 11:53 Uhr, 7765 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Script (soll auch auf dem Server ausgeführt werden) das ein DNS Host (A) eine neue IP Adresse verpasst und danach den DNS Server neu lädt.

Server: Windows2003 R2

über Mögliche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.
Mitglied: utopia
04.02.2010 um 12:19 Uhr
google mal dnscmd

und net stop und net start zum neustarten
Bitte warten ..
Mitglied: redzack
04.02.2010 um 15:27 Uhr
Info war gold richtig danke,

wers braucht mein Quellcode (batch).
Alles was bei Set steht anpassen.
Code einfach als batch datei speichern und die dnscmd.exe ins gleiche Verzeichnis packen!

01.
@ECHO OFF
02.

03.
Set SRV1_IP=192.168.111.1
04.
Set SRV2_IP=192.168.111.2
05.
Set HOST=test
06.
Set Domain=test.lokal
07.

08.
:0
09.
CLS
10.
ECHO Bitte waehlen:
11.
ECHO 1: Server 1 %SRV1_IP%
12.
ECHO 2: Server 2 %SRV2_IP%
13.
ECHO 3: Abbrechen
14.

15.
SET choice=
16.
SET /p choice=
17.

18.
IF '%choice%' == '1' GOTO 1
19.
IF '%choice%' == '2' GOTO 2
20.
IF '%choice%' == '3' GOTO 3
21.

22.
ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut versuchen
23.
GOTO :0
24.

25.
:1
26.
ECHO Setzte Hosteintrag auf Server 1
27.
dnscmd /RecordDelete %Domain% %HOST% A /f
28.
dnscmd /RecordAdd %Domain% %HOST% A %SRV1_IP%
29.

30.
GOTO 3
31.

32.
:2
33.
ECHO Setzte Hosteintrag auf Server 1
34.
dnscmd /RecordDelete %Domain% %HOST% A /f
35.
dnscmd /RecordAdd %Domain% %HOST% A %SRV2_IP%
36.

37.

38.
GOTO 3
39.

40.
:3
41.
ECHO Vorgang abgeschlossen 

Danke nochmal

lg

red
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Eintrag Replizierung
Frage von TheOnlyOneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob es denn möglich ist einen manuelle erstellten DNS Eintrag (A-Record) ...

DNS
Reverse-DNS-Eintrag
gelöst Frage von alplertorDNS12 Kommentare

Guten Tag, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag. ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Internet Domänen

Domain Host Eintrag In Richtfunk Netz

gelöst Frage von BetactInternet Domänen7 Kommentare

Guten Morgen an alle hier im Forum, nur kurz als Info ich bin noch recht unerfahren was die Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu16 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...