DNS Serveradressen werden automatisch hinzugefügt

Mitglied: basslife

basslife (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2016, aktualisiert 09:10 Uhr, 1531 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Da ich neu in diesem Forum bin hoffe ich, dass ich alle Regeln bei meiner Frage beachte!

Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Windows 7 64Bit Rechner, welcher direkt an den Router angeschlossen ist nach einiger Zeit kein Internetzugang möglich.
In den LAN-Adapter Einstellungen ist unter TCP/IPv4 unter Allgemein dann immer ein neuer DNS-Servereintrag zu finden. Auch unter "Erweitert->DNS->DNS-Serveradressen in Verwendungsreihenfolge" stehen plötzlich mehrere DNS-Einträge drin.
Ursprünglich habe ich die Adaptereinstellung auf eine feste IP-Adresse (IP-Adresse 192.168.9.10; Subnetz: 255.255.255.0; Gateway: 192.168.9.1) eingestellt (192.168.9.1 ist der Router).
Als bevorzugter DNS ist auch die IP des Routers eingetragen.

Wie oben geschrieben ändert sich ohne mein Zutun in unregelmäßigen Abständen der DNS-Eintrag selständig.

McAfee findet keine Bedrohung.

Nach dem letzten mal habe ich die DNS-Einstellungen wieder neu eingestellt und die falschen Einträge gelöscht.

Nun ist das gleiche wieder passiert.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke schonmal im Voraus!!!

P.S.: Es sind 4 Rechner an diesem Router angeschlossen. Alle mit Windows 7 64Bit. Das Problem liegt nur bei dem einen Rechner!
Mitglied: emeriks
28.01.2016 um 09:20 Uhr
Hi,
welche Adressen stehen da dann drin? Öffentliche IP's? Wenn ja, schon im Internet danach gesucht?
Passiert das auch, wenn nicht mit LAN verbunden?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 28.01.2016, aktualisiert 01.02.2016
Moin,
das kann eigentlich nur Trojaner/Malware oder ein Netzwerkmanager/Switcher sein der hier automatisch Hand anlegt.
Scanne das System mal offline mit einem vernünftigen Malware Scanner (c't Desinfect), und deaktiviere sämtliche Autostarts und Windowsfremde Dienste.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: basslife
28.01.2016 um 09:41 Uhr
Ja, sind alles öffentliche IPs.
Ob das auch passiert, wenn der Rechner nicht mit dem Lan verbunden ist kann ich nicht sagen, da das Problem immer nur alle paar Tage auftritt und der Rechner in einer Produktivumgebung steht bei dem er täglich online sein muss.
Bitte warten ..
Mitglied: basslife
28.01.2016 um 09:42 Uhr
Habe aktuell "nur" Malewarebytes als zusätzlichen Scanner vorrätig. Wäre der deiner Meinung nach auch erst mal OK?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 28.01.2016, aktualisiert 01.02.2016
Zitat von @basslife:

Habe aktuell "nur" Malewarebytes als zusätzlichen Scanner vorrätig. Wäre der deiner Meinung nach auch erst mal OK?
Kannst du mal durchlaufen lassen, aber im laufenden System können sich Malware-Prozesse und Rootkits vor deinem Scanner verstecken, deshalb ist das meist die schlechteste Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: basslife
01.02.2016 um 14:34 Uhr
Problem gelöst.

Malewarebytes hat eine Maleware und einen Trojaner gefunden. Komischerweise hat der sonst so zuverlässige McAfee den nicht erkannt.

Scheint nun alles wieder OK zu sein.

Danke für die Hilfe!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 14 StundenFrageLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 10 StundenFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 11 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...