DNS Serveralterung und Bereinigung
Hallo Forumsmitglieder,
die Serveralterungs- und Aufräumfunktion ist dür den DNS - Server deaktiviet.
Nachdem es bisher nie zu Problemen gekommen ist, hatte ich diesen auch deaktiviert gelassen.
Nun überlege ich diesen zu aktivieren.
Kann mir jemand Pro und Contra nennen das zu tun oder lieber nicht.
Vorab vielen Dank
Gruß Speedflo
die Serveralterungs- und Aufräumfunktion ist dür den DNS - Server deaktiviet.
Nachdem es bisher nie zu Problemen gekommen ist, hatte ich diesen auch deaktiviert gelassen.
Nun überlege ich diesen zu aktivieren.
Kann mir jemand Pro und Contra nennen das zu tun oder lieber nicht.
Vorab vielen Dank
Gruß Speedflo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 283521
Url: https://administrator.de/contentid/283521
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
beachte diverse Geräte wie Drucker & ThinClients, welche (nur) beim Booten ihren DNS-Record in der Zone aktualisieren. Wenn diese ständig oder sehr lange durchlaufen, dann veraltet deren Record u.U. während diese noch in Betrieb sind. Wenn der Record dann per automatischer Alterung gelöscht wird, dann ist dieses Gerät nicht mehr über seinen FQDN ansprechbar. Hier müsste man also sicherstellen, dass für solche Geräte in jedem Fall statische Einträge im DNS erfolgen (nicht über dynamische Aktualsierung erzeugt).
E.
beachte diverse Geräte wie Drucker & ThinClients, welche (nur) beim Booten ihren DNS-Record in der Zone aktualisieren. Wenn diese ständig oder sehr lange durchlaufen, dann veraltet deren Record u.U. während diese noch in Betrieb sind. Wenn der Record dann per automatischer Alterung gelöscht wird, dann ist dieses Gerät nicht mehr über seinen FQDN ansprechbar. Hier müsste man also sicherstellen, dass für solche Geräte in jedem Fall statische Einträge im DNS erfolgen (nicht über dynamische Aktualsierung erzeugt).
E.
Nun doch noch eine weitere Frage zu dem Thema.
könnte es zu Geschwindigkeitsproblemen im Netz kommen,
wenn die records noch veraltete Einträge haben ?
Einfache Antwort: Nein.könnte es zu Geschwindigkeitsproblemen im Netz kommen,
wenn die records noch veraltete Einträge haben ?
Wenn, dann könnten eventuell vielleicht möglicherweise Anfragen an den DNS-Server länger dauern. Ich stelle mir aber vor, dass die Zone dann sehr, sehr, sehr viele Records haben müsste, oder der Server viele, viele große Zonen. Wobei es dabei völlig irrelevant wäre, ob da Records veraltet sind oder nicht.