sickculture
Goto Top

DnyDNS und VNC Steuerung versch. PCs hinter Router

Ich habe mich bei Dyndns.org registriert und möchte nun meinen PC als Server zugänglich machen sowie über VNC Steuerung den PC fernsteuern.

Auf meinem PC laufen nun Serv-U sowie RealVNC als Server. Der PC hängt an einem Netgear FWG114P Router an dem mein DSL Modem angesteckt ist. Der Router dated mein Dyndns Dienst mit der aktuellen IP ab. Leider kann ich nicht mal den Router bzw. die Dnydns Adresse anpingen.

Wer kann mir da helfen? Interessant wäre das dann, wenn ich nun diverse PCs die an dem Router hängen fernsteuern könnte. Der FTP Server mit Serv-U soll nur auf einem Rechner laufen.

Ach ja: Die PCs bekommen vom Router via DHCP die IPs automatisch zugeteilt.

Content-Key: 21682

Url: https://administrator.de/contentid/21682

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Janni
Janni Dec 15, 2005 at 11:01:34 (UTC)
Goto Top
Hast Du im Router die Firewall so eingestellt, das sie die Pings (ICMP) nicht beantwortet ?

Hast Du im Router das Portforwarding, zum Beispiel für den FTP-Server, so eingestellt, daß die Anfragen auf Port 21 an den FTP-Server weitergeleitet werden ?

Und hast Du das Portforwarding für das VNC genauso eingestellt ?
Member: daniel-t
daniel-t Dec 15, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:25:41 (UTC)
Goto Top
Ich würde die Adressvergabe "fest" - nicht per DHCP einstellen,
dann wirds leichter beim forwarden der Ports!

Du weisst dass VNC in der normalen Version nicht verschluesselt?

google mal nach vnc + ssh!
bzw. remote mit TightVNC auf ein Routernetzwerk zugreifen
Member: fre4ki
fre4ki Dec 15, 2005 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch feste IP-Adressen vergeben, da ja möglicherweise der DHCP den PC jedes mal eine andere IP zuweist. Somit wäre dein Port-Forwarding ungültig.

Ansonsten einfach den Port des FTP-Servers (21?) an eine IP weiterleiten.

Zu VNC mit verschiedenen PCs:
Einfach für jeden PC einen anderen Port vergeben und Portforwarding darauf abstimmen (z. B. PC1=5800, PC2=5810, PC3= 5820). Ich denke man kann das einstellen (Bin mir ATM nicht ganz sicher).
Member: mx5-captain
mx5-captain Apr 16, 2006 at 13:12:11 (UTC)
Goto Top

Ich würde auch feste IP-Adressen
vergeben, da ja möglicherweise der DHCP
den PC jedes mal eine andere IP zuweist.
Somit wäre dein Port-Forwarding
ungültig.

Ansonsten einfach den Port des FTP-Servers
(21?) an eine IP weiterleiten.

Zu VNC mit verschiedenen PCs:
Einfach für jeden PC einen anderen Port
vergeben und Portforwarding darauf abstimmen
(z. B. PC1=5800, PC2=5810, PC3= 5820). Ich
denke man kann das einstellen (Bin mir ATM
nicht ganz sicher).


Das geht aber nur wenn man per java auf den VNC server zugreift. per LAN und mit dem VNC viewer kann man keine ports auswählen (zumindest gehts nciht bei der freeware version)
Bei einer http verbindung über java kann man auf dem server einen port einstellen, der logischerweise freigegeben werden muss. (Service Mode unter Connections) da kann man dann für jeden server einen eigenen port einstellen.
Member: daniel-t
daniel-t Apr 17, 2006 at 06:09:22 (UTC)
Goto Top
>
>
>
>
Das geht aber nur wenn man per java auf den
VNC server zugreift. per LAN und mit dem VNC
viewer kann man keine ports auswählen
(zumindest gehts nciht bei der freeware
version)

IP_des_VNC_SERVERS:10 für 5910 ... klappt auch mit der FreeEdition,
sonst halt den Tight VNC benutzen...

siehe hier:
http://i3.tinypic.com/vpivq1.png
http://i3.tinypic.com/vpiykm.png
tight vnc auf 5911:

http://i3.tinypic.com/vpj882.png
Member: mx5-captain
mx5-captain Apr 17, 2006 at 08:57:15 (UTC)
Goto Top
Tatsache... ich hatte das schonmal getestet, aber bei mir ging es erst nicht. vielleicht liegts daran das ich auf dem server noch die olle V 3.3.9 drauf hab. aber mit der V4 gehts auch mitn Viewer.. danke für den tipp
Member: fre4ki
fre4ki Apr 17, 2006 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
Was sagt das Protokoll? Die Netgear Geräte haben doch alle eins... Vielleicht kann DynDNS nicht updaten wegen irgendeinen Problem. Ansonsten schließ ich mich mit dem Verwerfen (Nicht antworten) von Pings an...

DHCP würde ich auch deaktivieren und mit festen IPs arbeiten. Leider geht aus deinem Beitrag nicht hevor welches Betriebssystem du nutzt, falls du jedoch Windows XP benutzt würde ich die Remotedesktopsteuerung benutzen anstelle von Freeware VNC. Einfach Port 3389 weiterleiten und die Benutzer Terminalrechte zuweisen (Geht alles viel einfacher).