Dokumentation privater Endgeräte in der Firma
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie ihr in euren Firmen private PC/Laptops im System Dokumentiert.
Bei uns hat jedes Firmengerät eine ID wenn es von der Firma gestellt wird.
Es ist möglich ein Privates Gerät mitzubringen und für das Netzwerk freizuschalten.
Da wir auf privaten Geräte keine ID aufkleben dürfen, habe ich ständig Dokuprobleme mit "Geistergeräten".
Wie wird sowas bei euch gehandhabt??
mich würde mal interessieren wie ihr in euren Firmen private PC/Laptops im System Dokumentiert.
Bei uns hat jedes Firmengerät eine ID wenn es von der Firma gestellt wird.
Es ist möglich ein Privates Gerät mitzubringen und für das Netzwerk freizuschalten.
Da wir auf privaten Geräte keine ID aufkleben dürfen, habe ich ständig Dokuprobleme mit "Geistergeräten".
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 320630
Url: https://administrator.de/contentid/320630
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Maednix:
Bei meinen Kunden:
Private Geräte nicht erlaubt. Wenn jemand ein Gerät wirklich braucht, besorgt es die Firma. Punkt. ggf. darf der User das Gerät villeicht zusätzlich in definiertem Umfang privat nutzen
lks
PS. Und für Gäste gibt es Gast-(W)LANs
Zitat von @Maednix:
Aber unser Chef toleriert und erlaubt private Geräte.
Und das bereitet mir Probleme da die Datenbank immer eine eindeutige ID verlangt..
Und das bereitet mir Probleme da die Datenbank immer eine eindeutige ID verlangt..
Dann sag ihm, er soll denen sagen, denen er es erlaubt, daß sie einen Aufkleber dulden müssen.
lks
Zitat von @Maednix:
Diese kommen in ein gesondertes Netz was für Privatgeräte vorgesehen ist.
Trotzdem muss ich dokumentieren welcher Anschluss durch welches Gerät belegt ist.
Also nicht erlauben ist leider keine Option.
Diese kommen in ein gesondertes Netz was für Privatgeräte vorgesehen ist.
Trotzdem muss ich dokumentieren welcher Anschluss durch welches Gerät belegt ist.
Also nicht erlauben ist leider keine Option.
Tjo, dann frag doch deinen Chef und ggf. Betriebsrat einfach mal wie es mit dem Datenschutz aussieht, wenn du private Endgeräte, in welcher Form auch immer in der Firma dokumentieren möchtest. Ich denke die Diskussion darüber wird etwas länger andauern.
- Nicht erlauben - ist die einzige Option ... es sei denn du kommst einfach mit jeglichem wildwuchs klar.
VG
Ashnod
Hallo,
Dann lass dir einen Azubi zuteilen der sich nur noch mit der Doku Privater Geräte und deren Eigentümer rumschlägt. Manche mögen es gar nicht wenn die plötzlich Private Informationen rausgeben müssen.
Gruß,
Peter
Dann lass dir einen Azubi zuteilen der sich nur noch mit der Doku Privater Geräte und deren Eigentümer rumschlägt. Manche mögen es gar nicht wenn die plötzlich Private Informationen rausgeben müssen.
Bei mir leider schon
Dann stell deinem Cheffe dir zusätzliche Arbeit in einer gesonderte Detailierten Übersicht mit Kosten dar. Meistens werden diese Cheffs dann sehr schnell anderer Meinung.Gruß,
Peter