yan2021
Goto Top

Dokumente immer als PDF in bestimmtes Verzeichnis drucken

Hallo liebe User,

heute habe ich mal ein Druckproblem für Euch parat face-wink

Und zwar bekomme ich recht häufig per Email oder digitalem Fax verschiedene Dokumente in verschiedenen Formaten (PDF, JPG, .doc...). Diese müssen am Ende alle in ein bestimmtes Verzeichnis gespeichert werden - und zwar ALS PDF!

Natürlich habe ich schon einiges getestet und versucht...
Z.B. das Drucken über einen "FreePDF" Drucker oder über einen "PDF24" Drucker.
Beides funktioniert halbwegs gut, wenn das Dokument schon als PDF vorlag.
In dem Fall drucke ich die Dokumente einfach auf den PDF-Drucker (FreePDF od. PDF24) und sie landen dann auch im richtigen Verzeichnis.

Problem:
Manchmal jedoch enthalten die so gedruckten PDF-Dokumente "Hyroglyphen"... also es werden Inhalte falsch dargestellt (z.B. mit Fragezeichen od. sonstigen Zeichen). Öffne ich das an mich schon als PDF-Dokument gesendete Dokument jedoch einfach mit dem Adobe-Reader, wird es korrekt dargestellt.
Ebenso funktioniert das Drucken auf diese Art nicht mit Fotodateien (JPG, JPEG...) oder mit Textdateien sowie Worddateien.

Frage:
Könnt Ihr mir einen Weg nennen, mit dem ich alle per Email od. digitalem Fax an mich gesendeten Dokumente (versch. Formate) korrekt und im PDF-Format in ein vorgegebenes Verzeichnis drucken kann?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 1599542031

Url: https://administrator.de/contentid/1599542031

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 08, 2021 at 13:37:12 (UTC)
Goto Top
Moin

Mit GhostScript kann man so etwas erstellen.
https://copyshop-tips.de/pdf03.php

Man kann sich so einen Drucker erstellen der das machen kann.


ABER
Ghostscript hatte vor kurzem Sicherheitsprobleme.

https://www.borncity.com/blog/2021/09/09/ghostscript-0-day-schwachstelle ...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 08, 2021 at 13:51:04 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen den Foxit PDF-Compressor.

Ein Hammerteil, aber kostet ordentlich. Wir haben 1.000.000 Seiten lizensiert.
Member: Yan2021
Yan2021 Dec 08, 2021 at 14:28:04 (UTC)
Goto Top
OK und danke für Eure Tipps.
Sorry... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein Open Source Programm (od. Freeware) sein soll. face-smile

Mit Ghostscript werde ich mir mal anschauen. Wenn das ein Sicherheitsproblem hatte, werden wir es sicher eher nicht damit versuchen.

Gibt es vielleicht noch weitere Ideen?

Grüße von
Yan face-wink
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Dec 08, 2021 at 15:04:28 (UTC)
Goto Top
Wenn Du durchs Forum suchst, findest Du vielleicht noch einen Beitrag von mir zum BullZip PDF-Drucker.

Bis 10 Nutzer kostenfrei nutzbar und druckt pro Nutzer in statische Verzeichnisse.
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 08, 2021 at 15:22:14 (UTC)
Goto Top
2 Punkte zu den Schwachstellen:

Zum einen ist die Version schon längst aktualisiert.
Muss man nur drauf achten.

Zum anderen gibt es auch Workarounds:
https://twitter.com/rikmerremkir/status/1435975494349070337
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 09, 2021 at 18:17:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm eine RasPi- (oder eine VM) mit CUPS. Da kannst Du einstellen, wo die erzeugten PDFs von CUPS abgelegt werden sollen.


Die kannst Du entweder auf dem RasPi selbst ablegen und per smb-share verfügbar machen oder natürlich direkt auf einem share ablegen lassen. Wenn man "gut drauf" ist könnte man sogar auf dem raspi ein "mailaccount" anlegen, und per skript dafür sorgen daß alle Mails und/oder deren Anhönge auf dem PDF-Drucker landen.


lks