Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Anmeldung (SBS2003) funktioniert nicht bei NT4-Clients

Mitglied: natraj

natraj (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2004, aktualisiert 23:19 Uhr, 6733 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Mein erster Versuch, einen Win2003-SBS aufzusetzen (als Ersatz für einen NT4-PDC), und das gab folgendes Problem :

Habe denselben Domänennamen benutzt wie vorher, auf der Hälfte der Clients ein neues Win2k installiert, und die funktionieren auch perfekt.

Auf der anderen Hälfte der Clients sitzt noch das ursprüngliche NT4, und die wollen sich nun partout nicht mehr an die Domäne anmelden, mit der Fehlermeldung "Kein Domänenserver verfügbar".

Was mir aufgefallen ist : Irgendwo müssen da noch lokale "Reste" des alten Servers auf den Clients eingetragen sein. Wenn ich z.B. bei der Domänen-Anmeldung die alten (und gar nicht mehr vorhandenen) Benutzernamen/Passwörter verwende, sucht er erstmal ein paar Sekunden, gibt eine Fehlermeldung aus, läßt mich dann aber trotzdem zur Desktopoberfläche.
Benutze ich die neuen Benutzernamen/Passwörter, bekomme ich die Fehlermeldung sofort, und es geht nichts mehr weiter.

Wenn ich die Domäne in den Netzwerkeinstellungen austrage, und dann wieder versuche einzutragen, dasselbe merkwürdige Verhalten : Beim richtigen Domänen-Namen kommt sofort die Fehlermeldung, gebe ich aber einen Fantasie-Domänennamen ein, sucht er erstmal eine Minute lang und meldet dann erst, daß er keinen Domänenserver gefunden hat.

Ich ärgere mich hier grün und blau, daß ich nicht einfach einen anderen Domänen-Namen für den neuen Server benutzt habe.

Weiß einer Rat ? Mein ewiger Dank ist euch sicher !

Gruß,
natraj
Mitglied: mike1969
16.08.2004 um 14:25 Uhr
Und den geläufigen Weg vielleicht schon gewählt?

Und zwar 1. den Client raus aus der Domäne und rein inne Arbeitsgruppe, dann Neustart, und dann 2. Aufnahme in die neue Domäne.

Desweiteren gibt es für NT4 die sogenannten ActiveDirectory Client-Extensions, Link hier:

http://www.microsoft.com/windows2000/server/evaluation/news/bulletins/a ...

Aufnahme einer NT4WKS geht auch ohne, es werden nur zusätzliche Funktionalitäten für den Client hinzugefügt.

Falls DHCP nicht eingesetzt wird, dann auf jeden Fall auf dem Client DNS-Einträge vervollständigen.
Bitte warten ..
Mitglied: natraj
16.08.2004 um 23:19 Uhr
Erstmal danke für die Antwort !

Hab beides (also die Neuanmeldung und den DSClient) schon probiert, leider ohne Erfolg.

Falls DHCP nicht eingesetzt wird, dann auf
jeden Fall auf dem Client DNS-Einträge
vervollständigen.

DHCP ist aus. Was meinst du genau mit Client-DNS-Einträge vervollständigen ? Auf den Clients ist als DNS-Server (und Gateway) die IP-Adresse des Routers eingetragen, und das hat bisher (und jetzt auf den Win2k-Clients) auch prima funktioniert.
Und ein Problem mit der Namensauflösung gibts (denke ich) nicht, ein "ping server" ist erfolgreich.
Ich sehe den Servernamen auch in der Netzwerkumgebung, kann aber nicht darauf zugreifen, jede Benutzername/Passwort-Kombination wird abgewiesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

USB Tastatur funktioniert erst ab Anmeldung

Frage von PharITWindows 79 Kommentare

Hallo allerseits, wir haben öfter das Problem hier an einem speziellen Rechner, dass die USB Tastatur erst ab der ...

Windows Server

Sehr langsame Client-Anmeldung am DC

gelöst Frage von bensonhedgesWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir haben in letzter Zeit, das Problem, das Anmeldungen am DC mehrere Minuten lang dauern. Auf den Clients ...

Windows 10

Anmeldung im Windows Store funktioniert nicht mehr

Frage von Desert-IgelWindows 102 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe bei mir im Unternehmen ein Problem. Ein User kann sich nicht mehr im Store ...

Windows 7

Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen

gelöst Frage von creekoWindows 711 Kommentare

Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen neuen Server mit Windows Server 2012 R2 aufsetzen lassen. Nach der Inbetriebnahme ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 55 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 12 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke10 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...