Domänen Abmeldung über WLAN (noch nicht gelöst !)
W-Lan-Verbindung wird beim Abmelden (ohne Herunterfahren) zu früh beendet
Hallo!
In unserem Schulungsnetzwerk habe ich 15 Dell-Notebooks über W-Lan verbunden. Der wireless Adapter ist von Intel (PRO/wireless 3945ABG Net).
Alle Beutzer haben servergespeicherte Profile, die ja beim Abmelden auf dem Server aktualisiert werden.
Bei einer wired LAN-Verbindung klappt die Aktualisierung des Profils problemlos. Wenn die Rechner wireless mit dem Server verbunden sind, schlägt die Profilspeicherung fehl, da laut Fehlermeldung ein Netzwerkproblem vorliegt.
Nach längerer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass bei der Abmeldung sofort die wireless Netwerkkarte deaktiviert wird, was an dem roten X im Symbol der Taskleiste zu erkennen ist.
Ich nehme an, dass ein Dienst beendet wird, und damit die wireless Netzfunktion nicht mehr verfügbar ist.
Kennt jemand den verantwortlichen Dienst und kann sagen, wie der länger "am Leben" gehalten werden kann?
Gibt es möglicherweise einen anderen Grund?
Hallo!
In unserem Schulungsnetzwerk habe ich 15 Dell-Notebooks über W-Lan verbunden. Der wireless Adapter ist von Intel (PRO/wireless 3945ABG Net).
Alle Beutzer haben servergespeicherte Profile, die ja beim Abmelden auf dem Server aktualisiert werden.
Bei einer wired LAN-Verbindung klappt die Aktualisierung des Profils problemlos. Wenn die Rechner wireless mit dem Server verbunden sind, schlägt die Profilspeicherung fehl, da laut Fehlermeldung ein Netzwerkproblem vorliegt.
Nach längerer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass bei der Abmeldung sofort die wireless Netwerkkarte deaktiviert wird, was an dem roten X im Symbol der Taskleiste zu erkennen ist.
Ich nehme an, dass ein Dienst beendet wird, und damit die wireless Netzfunktion nicht mehr verfügbar ist.
Kennt jemand den verantwortlichen Dienst und kann sagen, wie der länger "am Leben" gehalten werden kann?
Gibt es möglicherweise einen anderen Grund?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102783
Url: https://administrator.de/contentid/102783
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
soweit ich weiß, läuft das WLAN nicht als dienst sondern als andwendung. du müsstest es als dienst laufen lassen, damit es noch nach der abmeldung geht.
genaueres weiß ich jetzt leider auch nicht.
_____
EDIT:
benutzt du das windows wlan tool oder das von der intel software?
_____
genaueres weiß ich jetzt leider auch nicht.
_____
EDIT:
benutzt du das windows wlan tool oder das von der intel software?
_____
hab grad noch folgenden beitrag gefunden, der denke ich genau dein problem beschreibt:
Domain An- und Abmeldung über WLAN
Domain An- und Abmeldung über WLAN
Diese Links sollten die auch weiter helfen!!
Aber such doch demnächst erst einmal selber!
Win2k per WLAN an Windows Domäne anmelden (Wie WLAN vor Benutzeranmeldung starten?)
WLAN bei Windows Anmeldung aktivieren
WLan und Domänenanmeldung
Aber such doch demnächst erst einmal selber!
Win2k per WLAN an Windows Domäne anmelden (Wie WLAN vor Benutzeranmeldung starten?)
WLAN bei Windows Anmeldung aktivieren
WLan und Domänenanmeldung