Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Domänenbenutzer rechte maustaste deaktiviert

Mitglied: bsb-trier
Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer win 2003 Domäne gibt es einen Benutzer, bei dem die rechte Maustaste deaktiviert ist. Er kann also keine Kontextmenüs anzeigen.
Seltsam ist auch, daß im Explorer auch keine Eigenschaften von Dateien angezeigt werden (auch über Menü- Datei - Eigenschaften nicht).

Dieser Benutzer ist in der gleichen OU wie alle anderen Benutzer, bei denen das Problem nicht besteht.
Es sind auch keine Gruppenrichtlinien definiert, weder auf dem Server, noch lokal)
Das Problem besteht nicht nur auf seinem PC, sondern auf allen in der Domäne, auf denen er sich anmeldet (alle mit Windows XP).
Daher vermute ich ein Problem im Benutzerprofil, aber wo kann ich diese Einstellung ändern?
Hat jemand eine Lösung?

Content-Key: 21034

Url: https://administrator.de/contentid/21034

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 06.12.2005 um 10:57:23 Uhr
Goto Top
Hast Du schonmal versucht ein neues Profil anzulegen?

-> Profil umbenennen (sowohl client- als auch serverseitig) und neues anlegen lassen.

Besteht das Problem dann immernoch ?
Mitglied: bsb-trier
bsb-trier 06.12.2005 um 11:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo Ragazzo,

nein, habe ich noch nicht ausprobiert, weil der Benutzer einiges an Einstellungen im Profil hat und auch behalten möchte. Ich gehe aber davon aus, daß es mit einem neuen Profil behoben wäre.
Hat sonst noch wer eine Idee?

Gruß
bsb-trier
Mitglied: Mario-Admin
Mario-Admin 06.12.2005 um 20:26:21 Uhr
Goto Top
Hallo haste eventuell ein wurm im system ?

Bei Bropia.C handelt es sich um eine geringfügig veränderte Variante von Bropia.A. Der Wurm verbreitet sich über MSN Messenger unter den Namen "LOL.scr", "Webcam.pif", "hahahaha.pif", "me_2005.pif" oder "sister.pif". Er legt zudem eine Variante von Rbot auf dem infizierten Computer ab.


Bei der Ausführung überprüft er das Vorhandensein folgender Dateien:


winexec32.exe
adaware32.exe
VB6.EXE
iexplore.exe

Wenn diese Dateien nicht gefunden werden, legt er die Datei "cz.exe" ab und führt sie aus.

Bropia.C kann ebenfalls die rechte Maustaste deaktivieren. !!!!!!!

Verbreitung über MSN

Der Wurm kopiert sich unter einem der folgenden Dateinamen in das Verzeichnis C:


LOL.scr
Webcam.pif
hahahaha.pif
me_2005.pif
sister.pif

mfg mario
Mitglied: Mario-Admin
Mario-Admin 06.12.2005 um 20:33:44 Uhr
Goto Top
habe noch was gefunden


Wenn Sie die rechte Maustaste für Kontextmenüs abschalten möchten können Sie das über die Gruppenrichtlinien erledigen:
Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer\Standardkontextmenü aus Windows Explorer entfernen

mfg mario
Mitglied: bsb-trier
bsb-trier 07.12.2005 um 09:56:37 Uhr
Goto Top
Hallo mario,

vielen Dank für Deine Mühe,
ich hatte den PC neu aufgesetzt, weil ich den Fehler im Betriebssystem vermutete. Das brachte aber auch nichts. Von daher kann eigentlich auch kein Virus oder Wurm vorhanden sein. Trotzdem habe ich gerade nochmal nach den angegebenen Dateinamen gesucht - keiner vorhanden, also kann es auch nicht dieser Wurm sein.
In den Gruppenrichtlinien habe ich auch gerade nochmal nachgesehen - da ist wiegesagt nichts definiert.

Ich weiß nicht was das noch sein kann !
Noch jemand eine Idee?

Gruß
BSB-Trier
Mitglied: Mario-Admin
Mario-Admin 07.12.2005 um 18:34:34 Uhr
Goto Top
Hallo

mich beschämt ratlosigkeit ?!?!?!?

Ich denke du kommst nicht drurum, den user neu anzulegen.
Habe heute noch mit 8 anderen Kollegen gesprochen, aber die konnten mir auch nichts sagen, außer user löschen und neu anlegen

mfg mario
Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 07.12.2005 um 20:40:10 Uhr
Goto Top
ganz meine Worte...

dachte eigentlich bei meinem ersten Posting, dass die Punkte GPO und Virus bereits berücksichtigt worden sind.

Außerdem kann man das Profil ja sichern und danach teilweise wieder zurückspielen.... (zumindest die einfachen Sachen ;-) face-wink)
Heiß diskutierte Beiträge
general
Manipulation Zeiterfassung gelöst monstermaniaVor 1 TagAllgemeinOff Topic30 Kommentare

Ich habe da mal eine Frage. Wir haben in der Firma kürzlich eine Zeiterfassung neu beschafft. Da Corona bedingt die Kollegen weiterhin häufig im HO ...

question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

general
Deutsche Behörden und IT - Zwei Welten treffen aufeinandererikroVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)11 Kommentare

Moin, eine kleine Geschichte aus dem Alltag eines Sysadmins: Ein guter Freund, der so vollständig bar jeden Verständnisses der IT ist, bat mich bei einem ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
MS Office 2021 nur noch per Webinstall? gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, wir haben jetzt erste Lizenzen MS Office 2021 und MS Project 2021 gekauft. Ich hätte nun ganz gern die gewohnten Offline-Installer, die es aber ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 20 StundenFrageWindows 105 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...