sommelier
Goto Top

Domain Controller defekt - Umzug auf Neuen

Guten Abend zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, von dem ihr mir hoffentlich sagen werdet, dass es auch klein bleibt und nicht groß wird.

Das Windows vom Domaincontroller hat sich irgendwie teilweise zerschossen. Sprich alle Funktionen gehen noch, jedoch maximal langsam.
Will ich den Server-Manager öffnen --> Ladezeit 10 Minuten
Im Servermanager anklicken von Menus --> Wartezeit ähnlich
Aufrufen der Benutzer- und Computer-Verwaltung --> halbe Stunde Wartezeit.
Selbes Verhalten bei GPO-Verwaltung etc...

Auf dem DC sind natürlich auch die ganzen Benutzerfreigaben für die Ordnerumleitung und ähnliches gehostet.


Mein Wunsch wäre eine saubere Neuinstallation des OS.

Ein zweiter DC existiert, also DNS, DHCP etc. läuft alles weiter.

Wie wäre jetzt das klügste Vorgehen? Mir fehlt leider jeglicher Ansatz.

Seht es mir nach, ich bin in die Branche als Quereinsteiger reingerutscht, aber habe noch einige Lücken.

Server OS sind alle Win Server 2019


Grüße!!

Content-Key: 1165650101

Url: https://administrator.de/contentid/1165650101

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 17, 2021 at 16:34:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Neuen DC aufsetzen,
  • FSMO-Rollen übertragen,
  • Synchronisation abwarten,
  • alten DC plattmachen.

lks
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Aug 17, 2021 at 16:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, der zweite läuft ohne Probleme?

Auf den Globalen Katalog achten.
FSMO rollen schauen das die der zweite hat.

Haben wirklich beide DHCP am laufen?

DC Demoten.

Server neu installieren.

Sollte einfach sein.
Member: Looser27
Solution Looser27 Aug 17, 2021 at 16:37:52 (UTC)
Goto Top
Neuen DC aufsetzen,
FSMO-Rollen übertragen,
Synchronisation abwarten,

Kann er direkt auf den 2. DC machen.
Und nach dem Sync den ersten platt machen und neu aufsetzen.

Gruß Looser
Member: Sommelier
Sommelier Aug 17, 2021 at 16:40:34 (UTC)
Goto Top