Domain Controller fehlt Windows Server 2016
Hallo,
ich stehe vor einem Problem. Nachdem das gesamte Netzwerk ohne Ankündigung/Updates/etc plötzlich nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich auf die Ursachensuche gemacht. Dabei musste ich feststellen das in der Active Directory Domain und Benutzer, der Domain Controller fehlt/verschwunden ist.
Was kann ich nun machen? Hab jetzt schon seit 5 Stunden gesucht.
Kann ich den Domain Controller manuell hinzufügen? Wie kann ich die angelegten Benutzerkonten eventuell sichern, um AD zu löschen und dann neu installieren?
Danke schonmal.
ich stehe vor einem Problem. Nachdem das gesamte Netzwerk ohne Ankündigung/Updates/etc plötzlich nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich auf die Ursachensuche gemacht. Dabei musste ich feststellen das in der Active Directory Domain und Benutzer, der Domain Controller fehlt/verschwunden ist.
Was kann ich nun machen? Hab jetzt schon seit 5 Stunden gesucht.
Kann ich den Domain Controller manuell hinzufügen? Wie kann ich die angelegten Benutzerkonten eventuell sichern, um AD zu löschen und dann neu installieren?
Danke schonmal.
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16 Kommentare
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auch Hallo..
ich stehe vor einem Problem. Nachdem das gesamte Netzwerk ohne Ankündigung/Updates/etc plötzlich nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich auf die Ursachensuche gemacht. Dabei musste ich feststellen das in der Active Directory Domain und Benutzer, der Domain Controller fehlt/verschwunden ist.
wo hast du gesucht?
wie viele Server habt ihr ? also Bleche und VM´s.. ?
Was kann ich nun machen? Hab jetzt schon seit 5 Stunden gesucht.
nach was ?
Kann ich den Domain Controller manuell hinzufügen? Wie kann ich die angelegten Benutzerkonten eventuell sichern, um AD zu löschen und dann neu installieren?
mach das besser nicht!!!
hast du eine Datensicherung ? wenn ja, was für eine?
was sagt euer Administrator dazu ?
was sagt euer Systemhaus Dazu?
welchen Job hast du in deiner Firma ?
Danke schonmal.
Frank
ich stehe vor einem Problem. Nachdem das gesamte Netzwerk ohne Ankündigung/Updates/etc plötzlich nicht mehr funktioniert hat, hab ich mich auf die Ursachensuche gemacht. Dabei musste ich feststellen das in der Active Directory Domain und Benutzer, der Domain Controller fehlt/verschwunden ist.
wie viele Server habt ihr ? also Bleche und VM´s.. ?
Was kann ich nun machen? Hab jetzt schon seit 5 Stunden gesucht.
Kann ich den Domain Controller manuell hinzufügen? Wie kann ich die angelegten Benutzerkonten eventuell sichern, um AD zu löschen und dann neu installieren?
hast du eine Datensicherung ? wenn ja, was für eine?
was sagt euer Administrator dazu ?
was sagt euer Systemhaus Dazu?
welchen Job hast du in deiner Firma ?
Danke schonmal.
Hallo,
Na so was aber auch
Wo ist die Maschine die dein DC bzw. somit dein AD bereitstellt?
Laufen alle Dienste?
Was sagen die Ereignissprotokolle dort aus?
Gruß,
Peter
Na so was aber auch
Dabei musste ich feststellen das in der Active Directory Domain und Benutzer, der Domain Controller fehlt/verschwunden ist.
War der denn vorher da?Wo ist die Maschine die dein DC bzw. somit dein AD bereitstellt?
Laufen alle Dienste?
Was sagen die Ereignissprotokolle dort aus?
Was kann ich nun machen? Hab jetzt schon seit 5 Stunden gesucht.
Den DC suchen Fahndung ausschreiben, Vermisstenanzeige abgeben, Alle fragen wer den DC mitgenommen hat...Kann ich den Domain Controller manuell hinzufügen?
Welchen?Wie kann ich die angelegten Benutzerkonten eventuell sichern
Ohne laufendes AD bzw. DC? Gar nicht.um AD zu löschen
Ohne laufendes AD bzw. DC? Gar nicht.und dann neu installieren?
Neues AD anlegen? Deine Kollegen (und auch die GL) werden dich sehr sehr sehr liebhaben. Warum? Neues AD ungleich altes AD, auch wenn es sich göeich nennt. Und damit wird alles was aufs AD baut, hinfällig.Gruß,
Peter
Hallo,
ist denn der Server, der DC im Netzwerk ist, physisch noch da bzw. wenn als VM, ist diese "noch da"? Läuft dieser Server (egal ob phys. oder VM) auch? Ist er "pingbar"?
Ein DC bzw. ein AD verschwindet nicht einfach so! Entweder der Server läuft nicht mehr im Netzwerk (weg, aus, keine Netzwerkverbindung) oder die Dienste laufen wegen eines internen Fehlers nicht mehr.
Außerdem: Man hat immer mindestens 2 DCs im Netzwerk (Redundanz)!!! Allein schon deshalb, da die Updates gerne mal ein Reboot wünschen und dann nicht das ganz "Netz" stillsteht.
Jürgen
ist denn der Server, der DC im Netzwerk ist, physisch noch da bzw. wenn als VM, ist diese "noch da"? Läuft dieser Server (egal ob phys. oder VM) auch? Ist er "pingbar"?
Ein DC bzw. ein AD verschwindet nicht einfach so! Entweder der Server läuft nicht mehr im Netzwerk (weg, aus, keine Netzwerkverbindung) oder die Dienste laufen wegen eines internen Fehlers nicht mehr.
Außerdem: Man hat immer mindestens 2 DCs im Netzwerk (Redundanz)!!! Allein schon deshalb, da die Updates gerne mal ein Reboot wünschen und dann nicht das ganz "Netz" stillsteht.
Jürgen
Kannst Du das AD Verwaltungscenter starten? Wenn ja welche Fehlermeldung? Hast Du mal die Namensauflösung auf dem Server getestet? Ohne DNS geht nichts. Wie schon geschrieben überprüfe die Dienste. War es überhaupt eine Domäne? Vielleicht auch nur eine AG.
Das Backup kannst Du ja dann vergessen.
Das Backup kannst Du ja dann vergessen.
Hi,
ich kann @Vision2015 nur zustimmen! Wer solche Fragen stellt: Finger weg vom AD! Und das ist noch nicht mal "böse" gemeint. Ich will Dich nur vor Dir selbst schützen.
Reden wir von einer produktiven Umgebung im Firmenumfeld o.ä. oder um eine private "Spielwiese" und/oder Testumgebung?
E.
ich kann @Vision2015 nur zustimmen! Wer solche Fragen stellt: Finger weg vom AD! Und das ist noch nicht mal "böse" gemeint. Ich will Dich nur vor Dir selbst schützen.
Reden wir von einer produktiven Umgebung im Firmenumfeld o.ä. oder um eine private "Spielwiese" und/oder Testumgebung?
E.
Zitat von @Pookywo:
Hallo Frank,
ich hab im Ereignisprotokoll geschaut was für Fehlermeldung gekommen sind. Gerne kann ich dir die genauen Fehlermeldung schicken, die seit heut morgen aufgetreten sind. Aber eigentlich sollte ja ein Domain Controller vorhanden sein!?
Hab halt gleich gesehen das der Domain Controller nicht mehr angezeigt wird.
ok..Hallo Frank,
ich hab im Ereignisprotokoll geschaut was für Fehlermeldung gekommen sind. Gerne kann ich dir die genauen Fehlermeldung schicken, die seit heut morgen aufgetreten sind. Aber eigentlich sollte ja ein Domain Controller vorhanden sein!?
Hab halt gleich gesehen das der Domain Controller nicht mehr angezeigt wird.
Es handelt sich um einen Server an dem 12 PC's und 6 Drucker hängen sowie WLAN Router und Switche hängen. Alles läuft über den Server (Benutzerkonten, DNS, AD, DHCP)
Bin bei einem Kunden. Hab das ganze erst gestern übernommen. Die Firma vorher war sehr unfähig im Bezug auf Netzwerke.
Datensicherung ist auf einem sehr sehr alten Stand! Die verantwortliche Firma hat das anscheinend nicht ernst genommen.
sagt wer? du ? der Kunde? da gehören immer 2 zu!Problem trat ohne Ankündigung/Veränderung am Netzwerk heute morgen auf.
wie alle Probleme...was ist das für ein Server? kann es sein, das die VM, wo evtl. ein DC rennt down ist ?
Frank
So wie es sich anhört wohl produktiv beim Kunden... also "Best Case".
Und ganz ehrlich: Bevor du jetzt noch was ganz zerlegst würde ich:
a) Den Server sichern so wie der ist
b) Schauen ob du jemanden mit Windows-Servererfahrung findest der dich lokal unterstützen kann
Natürlich kannst du auch einfach wieder beigehen, den AD-Assistenten aufmachen und das AD neu installieren. Viel Glück dabei - wenn es klappt findet er die Einstellungen und repariert sich. Wenn nicht erkläre dem Kunden das du das gemacht hat weils in nem Forum stand. Als Kunde würde ich ehrlich gesagt erst mal dich verprügeln, deinen Laden verklagen und jeden Vertrag sofort kündigen wenn ich sowas hören würde! Dafür kaufe ich mir ja nen Dienstleister. Der soll Leute mit Erfahrung vorhalten.
Die Ausrede "vorheriger Dienstleister" gilt übrigens nicht: IHR habt den Auftrag angenommen - und scheinbar beim Survay gepennt. Nicht schlimm und ihr seid nicht die ersten (und nicht die letzten) - aber eben: Selbst schuld! Der Fehler liegt dann bei euch das ihr es so übernommen habt und/oder noch nicht verbessert hattet. Nicht beim letzten Dienstleister -> DER hat es ja sauber übergeben (oder habt ihr etwa eine Doku die das Gegenteil beweisen kann?)
Und ganz ehrlich: Bevor du jetzt noch was ganz zerlegst würde ich:
a) Den Server sichern so wie der ist
b) Schauen ob du jemanden mit Windows-Servererfahrung findest der dich lokal unterstützen kann
Natürlich kannst du auch einfach wieder beigehen, den AD-Assistenten aufmachen und das AD neu installieren. Viel Glück dabei - wenn es klappt findet er die Einstellungen und repariert sich. Wenn nicht erkläre dem Kunden das du das gemacht hat weils in nem Forum stand. Als Kunde würde ich ehrlich gesagt erst mal dich verprügeln, deinen Laden verklagen und jeden Vertrag sofort kündigen wenn ich sowas hören würde! Dafür kaufe ich mir ja nen Dienstleister. Der soll Leute mit Erfahrung vorhalten.
Die Ausrede "vorheriger Dienstleister" gilt übrigens nicht: IHR habt den Auftrag angenommen - und scheinbar beim Survay gepennt. Nicht schlimm und ihr seid nicht die ersten (und nicht die letzten) - aber eben: Selbst schuld! Der Fehler liegt dann bei euch das ihr es so übernommen habt und/oder noch nicht verbessert hattet. Nicht beim letzten Dienstleister -> DER hat es ja sauber übergeben (oder habt ihr etwa eine Doku die das Gegenteil beweisen kann?)
und grade dann würde ich den server genau prüfen... ob z.B. nach der Übernahme jemand "versehentlich" noch angemeldet war und dann den DC entfernt hat.
Aber auch da gilt: Du hast sicherlich einen survay gemacht und die Übernahme protokolliert. Falls ja: Gut, schau rein und lege es vor. Falls nein (was ich irgendwie vermute): Auch gut, du zahlst grade Lehrgeld!
Aber auch da gilt: Du hast sicherlich einen survay gemacht und die Übernahme protokolliert. Falls ja: Gut, schau rein und lege es vor. Falls nein (was ich irgendwie vermute): Auch gut, du zahlst grade Lehrgeld!
Zitat von @Pookywo:
Hallo Frank,
ich hab im Ereignisprotokoll geschaut was für Fehlermeldung gekommen sind. Gerne kann ich dir die genauen Fehlermeldung schicken, die seit heut morgen aufgetreten sind. Aber eigentlich sollte ja ein Domain Controller vorhanden sein!?
Hallo Frank,
ich hab im Ereignisprotokoll geschaut was für Fehlermeldung gekommen sind. Gerne kann ich dir die genauen Fehlermeldung schicken, die seit heut morgen aufgetreten sind. Aber eigentlich sollte ja ein Domain Controller vorhanden sein!?
Zeig uns die doch mal allen dann könnte dir hier evtl jemand helfen -.-
Hab halt gleich gesehen das der Domain Controller nicht mehr angezeigt wird.
Wo hast du das gesehen in der Lokalen Zeitung?
Es handelt sich um einen Server an dem 12 PC's und 6 Drucker hängen sowie WLAN Router und Switche hängen. Alles läuft über den Server (Benutzerkonten, DNS, AD, DHCP)
Klasse! die erste richtige Info
Bin bei einem Kunden. Hab das ganze erst gestern übernommen. Die Firma vorher war sehr unfähig im Bezug auf Netzwerke.
Na super nicht mal euer eigenes System fahr erst mal von allem was du in die finger kriegst ein Backup.
Datensicherung ist auf einem sehr sehr alten Stand! Die verantwortliche Firma hat das anscheinend nicht ernst genommen.
Jo das kann schon sein ist aber dein Problem du hast es übernommen
Problem trat ohne Ankündigung/Veränderung am Netzwerk heute morgen auf.
Das haben Probleme meistens so Ansich!
Eine letzte Frage hab ich noch welche Ausbildung hast du gemacht!
Grüße Simon
PS: Wenn du den Fehler gefunden und behoben hast würde ich dir ein sehr gutes Backupsystem empfehlen und gewissen Redundanz im Netzwerk herstellen 2. DC und so ;)
Und jetzt fehlt immer noch seine Antwort