Domain überkleben

Mitglied: IT-Einsteiger

IT-Einsteiger (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2021, aktualisiert 18.01.2021, 1027 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte lieber storage.meineDomain.de. (meineDomain.de habe ich über einen anderen Registra registriert, wie bspw. GoDaddy, Key-Systems, etc)

Deshalb habe ich nun in den DNS-Einstellungen auf meineDomain.de einen CNAME Ressource-Record angelegt. Dieser hat den Hostnamen "Storage", ist ein CNAME auf Storage.dienstleister.de.

Was habe ich vergessen? Wenn ich storage.dienstleister.de aufrufe, dann kann ich problemfrei meine Webseite einsehen, die ich auf dem WebSpace angelegt habe. Wenn ich nun aber storage.meineDomain.de aufrufe lande ich nicht auf meiner Webseite sondern auf dem WebSpace-Adminpanel.

Und zum Thema "Überkleben": Ich möchte natürlich, dass im Browser nur storage.meinedomain.de auftaucht und nie "*.Dienstleister.de".

Danke!
Mitglied: StefanKittel
17.01.2021 um 23:46 Uhr
Hallo,

ein CNAME ist quasi ein DNS-Alias.
Dein Browser greift also auf die richtige IP-Adresse zu. Aber er verwendet Deinen Hostnamen und der Server des Anbieters kennt diesen nicht.

Wenn der Anbieter die Verwendung von eigenen Hostnamen nicht unterstützt kommst Du da so nicht weiter.

Du kannst eine 302-Umleitung auf Deinem Webspace einrichten.
Aber so richtig bringt das auch nichts denn das sieht man im Browser.
IFrames sind auch eher suboptimal.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Einsteiger
18.01.2021 um 00:54 Uhr
Zitat von @StefanKittel:

Du kannst eine 302-Umleitung auf Deinem Webspace einrichten.
Aber so richtig bringt das auch nichts denn das sieht man im Browser.
IFrames sind auch eher suboptimal.

Du meinst sicherlich eine 301.. 302 ist ja nur temporär
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
18.01.2021 um 17:27 Uhr
Das Problem wird hier an einem Reverse Proxy liegen.

Auf der IP von deinem Server wird dein Hoster sicher noch zig andere Webseiten hosten und möchte hier nicht für jede Seite eine eigene IP anbieten.

Daher sorgt der Reverse Proxy dafür, dass je nach DNS Namen die auch dem Server übergeben wird, die korrekte Seite aufgerufen wird.


Wenn du hier einen "fremden DNS" nutzen möchtest dann müsstest du mal bei deinem Webseiten Anbieter schauen was da für DNS Einstellungen möglich sind, bzw ob du auf einen externen DNS verweisen kannst.

Wenn der Anbieter das hat kannst du hier ggf. ohne 301 Weiterleitung arbeiten.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 1 TagFrageMikroTik RouterOS30 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 1 TagAllgemeinMicrosoft12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

Video & Streaming
Streamingplattform mit eigenen Servern
gelöst icegetVor 1 TagFrageVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich würde gerne via Amazaon AWS (oder andere Cloudanbietern) mehrere Serverinstanzen (Streaming) starten, um z.B. 2000 Personen den selben Stream den ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows Server
Nutzer als lokaler Admin in Windows Server 2019
hanheikVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, in SBS 2011 konnte ich ganz einfach einen Nutzer als lokalen Admin einstellen. Windows fragte dann, für welchen Rechner; Rechner auswählen; fertig! In ...

Switche und Hubs
Zwei Lancom GS-315XP Switche VLAN verbinden
wieoderwasVor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei neue Lancom GS-315XP Switche bekommen. An einem dieser Switche sind Lancom Accesspoints angeschlossen. Ich verzweifel gerade an der Verbindung ...

TK-Netze & Geräte
Beantragung Telekom Glasfaseranschluss beschleunigen
RoadmaxVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir benötigen relativ kurzfristig für eine neue Niederlassung in Duisburg einen 1GBit symetrischen Glasfaseranschluss. Der Vormieter hatte bereits einen 1GBit Anschluss der ...