linuxa
Goto Top

Domain-Weiterleitung Schleife möglich?

Mir stellt sich gerade die Frage, was der DNS wohl macht, wenn ich Domain1 auf Domain2 weiterleiten lasse und Domain2 auf Domain1 weiterleiten lasse?

Was macht der DNS dann? Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich nur produktive Domains habe. Hat es aber schon einmal jemand ausprobiert und kann berichten?

Es ist wieder einfach nur eine Sache die ich wissen möchte und hat keinen weiteren tieferen Sinn!

Content-Key: 277155

Url: https://administrator.de/contentid/277155

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 12, 2015 at 16:02:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja so schleifen sind möglich. Bei HTTP (du schreibst ja sehr oberflächlich nur von Domains) hatte ich mal den Falls schon mal und konnte die Webseite nicht mehr aufrufen.
Member: broecker
broecker Jul 12, 2015 at 16:02:39 (UTC)
Goto Top
na ja, wenn eine Schleife gelänge, wäre das ja eine DoS-Attacke auf den/die Name-Server (die aber ja nach der ersten Frage auch cachen), aber ich glaube, daß das schon technisch nicht geht, gib' doch bitte ein Beispiel, wie Du Dir das mit welchen Records vorstellst?!
also A, CN, Alias?
HG,
Mark
Member: Linuxa
Linuxa Jul 12, 2015 updated at 16:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

ja so schleifen sind möglich. Bei HTTP (du schreibst ja sehr oberflächlich nur von Domains) hatte ich mal den Falls
schon mal und konnte die Webseite nicht mehr aufrufen.

Genau, es gibt ja auch keine, denn Domain1.de geht auf Domain2.de und Domain2.de hat eine weiterleitung an Domain1.de drin. (Schleife) Kann mir aber auch eigentlich nur einen Angriff like DDOS auf den DNS vorstellen.
Member: Linuxa
Linuxa Jul 12, 2015 at 16:14:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

na ja, wenn eine Schleife gelänge, wäre das ja eine DoS-Attacke auf den/die Name-Server (die aber ja nach der ersten
Frage auch cachen), aber ich glaube, daß das schon technisch nicht geht, gib' doch bitte ein Beispiel, wie Du Dir das
mit welchen Records vorstellst?!
also A, CN, Alias?
HG,
Mark

Keine Records, reine Weiterleitung auf s.o.
Mitglied: 122990
122990 Jul 12, 2015 updated at 20:28:12 (UTC)
Goto Top
Weiterleitungen finden auf Webserver-Ebene statt nicht auf DNS-Ebene !
Und ja, solch eine Schleife lässt sich bauen, aber wozu wollte man sowas machen wollen ? Um den Browser zu ärgern face-big-smile ?

Gruß grexit
Member: Epixc0re
Epixc0re Jul 12, 2015 at 22:38:56 (UTC)
Goto Top
hier, einfach mal testen: loop2.wanadoo.at - meine Server habens überlebt und Chrome meldet nur "ERR_NAME_NOT_RESOLVED"
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 13, 2015 at 05:25:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

es passiert schon mal, dass man eine Schleife baut mit 30x Weiterleitungen.
Dies erkennt der Browser und macht nach ca. 10-20 Versuchen schluss und meldet dies.

Viele Grüße

Stefan