Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain über zwei Internetleitungen verfügbar machen für website hosting

Mitglied: leadon

leadon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013, aktualisiert 13:20 Uhr, 1701 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netzwerk mit insgesamt 4 websites (jede Website liegt in einer eigenen VM (VMWare)).
Es sind 2 Internetzugänge vorhanden (ADSL und SDSL) jeweils mit fester IP.
Ich setzte einen MultiWAN Router ein (vigor3900). Dieser soll alle Internetleitungen annehmen.
Bei einem externen Hoster habe ich 4 Domains gehostet und dort entsprechend die A-Record Einträge zu unserer öffentlichen IP umgebogen.

folgende Problemstellung:
Wenn die SDSL Leitung ausfällt, soll die Domain noch unter der anderen ADSL Leitung erreichbar sein.

Hat jemand eine Idee wie man solch ein Workaround aufbaut? Bzw. was man für Software benötigt?

Besten Dank schon mal für die Hilfe.
Mitglied: certifiedit.net
11.11.2013 um 13:25 Uhr
Hallo,

du müsstest ein Programm schreiben, dass die DNS Einträge dynamisch ändert - da diese Einträge aber ggf nicht im kürzesten Zeitrahmen synchronisiert werden ist das keine wirkliche Lösung. Ansonsten: Hol dir einen kleinen root oder nach Kenntnis einen shared Hosting Vertrag und du musst dir darüber bei einer (durchschnittlich) garantierten Up Time von 99,7% keine Gedanken mehr machen und sparst zu dem Kosten in Energie, Hardware und Anschlüssen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
11.11.2013, aktualisiert um 15:15 Uhr
Hallo,


du brauchst einen externen Loadbalancer, welcher tote peers erkennt.

die einfachere Lösung ist aber wohl wie von certifiedit erwähnt einen rootserver oder vserver mieten


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.11.2013 um 19:39 Uhr
moin

Einfache Variante. Round-Robin für Dein DNS, der zusätzlich prüft, ob die jeweilige Ip erreichbar ist und sie rausnimmt, wenn nciht.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
11.11.2013 um 20:09 Uhr
Hallo,

wenn es günstig sein soll, wovon ich in deiner konstellation ausgehe, kauf dir einen DynDNS Account und dein Problem ist gelöst.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
12.11.2013 um 08:59 Uhr
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Bei den Systemen die wir einsetzen kommt leider kein RootServer zum Einsatz, da wir auf interne Dienste angewiesen sind (und Umprogrammieren etc. ist zu aufwendig.)

@builder4242
das habe ich auch überlegt. kann man dort eigene Domains hosten oder wie funktioniert das? Ein dyndns.org Adresse kommt für uns nicht in Frage.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
12.11.2013 um 09:05 Uhr
Hi,

interne DIenste aber nach außen hin ein Failover?

vServer im Netz -> VPN nach Hause.

Macht auch den Standort unabdingbarer.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: alecsoft
04.01.2014 um 15:12 Uhr
Nimm Rage4 oder DNSMadeEasy. Beide anbieter unterstützen DNS Failover.
Bitte warten ..
Mitglied: leadon
03.02.2014 um 15:57 Uhr
Besten Dank für die Infos. Ich schau mir das mal an
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Hosting Domain - Mail - Web - getrennte Anbieter oder einheitlich?

gelöst Frage von IllusionFACTORYHosting & Housing7 Kommentare

Hallo, zusammen, wir haben beim Hosting eine gewachsene Struktur, ein paar Websites hier, ein paar dort - jetzt haben ...

Hosting & Housing

Hosting selbstbetreuen

Frage von WintektivHosting & Housing8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich möchte lernen wie man Webhosting betreibt. Kann mir da jemand gute Bücher empfehlen? In welchen ...

Monitoring

Internetleitung ausgelastet. Verursachenden Client finden

Frage von fnaticMonitoring27 Kommentare

Hallo. Angenommen man hat ein Netzwerk in dem 80 User arbeiten (jeder User mit einem eigenen PC). Der komplette ...

Hosting & Housing

Hosting einer Webseite

Frage von WPFORGEHosting & Housing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webseite html/php/css/js . Diese ist offenbar sehr "beliebt" und wird beim Aktuellen Hoster ständig erfolgreich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 15 StundenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation16 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...