Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Domainserver zu einem Arbeitsgruppenrechner zurückstufen

Mitglied: Knaeulchen

Systemlandschaft mit Domain zu einer Arbeitsgruppe zurückstufen

Guten Morgen,

ich habe seit einer Woche die Verantwortung für ein kleines Netzwerk, welches einen Server (NT) und 12 Laptops beinhaltet.
Nun soll der Server (Domainserver) zu einem Arbeitsgruppenrechner zurückgestuft werden. In einem zweiten Schritt sollen dann die Laptops ebenfalls zu Arbeitsgruppenrechner gemacht werden.

Mein Problem: ich bin kein ausgebildeter Administrator, sondern eigentlich für das Aufsetzen von Laptops zuständig. Unser bisheriger Admin hat gekündigt und bis wir einen neuen haben, stehe ich eben jetzt recht dumm da. Vielleicht kann mir einer mit ein paar Tips helfen.

Danke
Knäulchen

Content-Key: 3617

Url: https://administrator.de/contentid/3617

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 23:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 09:40:44 Uhr
Goto Top
Das geht leider nicht... hier mußt du den Server neu installieren.

Wobei es schon merkwürdig ist, daß bei einem Netz mit 12 Rechner mit einer ARbeitsgruppe gearbeitet werden soll.
Mitglied: Knaeulchen
Knaeulchen 02.11.2004 um 09:55:34 Uhr
Goto Top
Hallo Linkit,

danke für die schnelle Antwort. Auch wenn es ehrlich gesagt nicht das ist, was ich erhofft habe. Das mit dem zurückstufen hat lediglich den Grund, dass die Laptops ständig in Kundennetzwerke eigehängt werden und berichtet wurde, das dabei die Domain hinderlich ist.

Nochmals Danke

Gruß
Knäulchen
Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 10:00:03 Uhr
Goto Top
Hierfür gibt es aber Software, damit man zwischen verschiedenen Netzwerken switchen kann... hier kann man sogar verschiedene IPs, Subnetze und Domänen sowie Arbeitsgruppen ansprechen.
Mitglied: Knaeulchen
Knaeulchen 02.11.2004 um 10:41:34 Uhr
Goto Top
rehi,

das mit der Software klingt interessant, kannst Du mir eine solche nennen? Frage zu dieser Software. Eine Klage der Mitarbeiter ist auch die Zeit, welche der Laptop beim hochfahren in Fremdnetzen benötigt. Er versucht ja sich immer bei der Domäne anzumelden. Dieser Vorgang dauert je nach Laptop ca. 30 Sek. Oder kann man diese suche irgend wie deaktivieren?

Sorry wenn ich mit so banalen Fragen komme, aber wie bereits gesagt, bin ich kein Netzwerkspezialist, sondern eine "Übergangslösung", welche ich noch nicht mal gewollt habe.

gruß
Knäulchen
Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 12:01:57 Uhr
Goto Top
Zum Produkt MultiNetworkManager

http://www.globesoft.com/software_products_expand.asp?productID=3
http://www.globesoft.com/mnm7_home.asp


Hochfahren / Login Problem

Das liegt meistens daran, daß der REchner den DNS Server sucht um Rechnernamen aufzulösen. Diese werden entweder fest in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt oder gleichzeitig über den DHCP des Fremdnetzes übergeben.

Um dem Problem auszuweichen, solltest du an den Laptops von der Fremdfirma dir eine freie statische IP geben lassen, die Subnetmaske und den DNS Server. Diese hinterlegst du fest im MultiNetworkManager. Dann sollte das ganze schneller gehen.
Mitglied: Knaeulchen
Knaeulchen 03.11.2004 um 08:10:28 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips,

ich werde es ausprobieren.

Gruß
Knäulchen
Mitglied: NetzAdmin
NetzAdmin 03.11.2004 um 08:30:21 Uhr
Goto Top
Hi Knäulchen, Nochmal ganz zu Beginn deiner Anfrage:

Du willst einen DomainServer (ich nehme an du meinst Domaincontroller) zu einen normalen Rechner machen ?
Also - zu einen Windows Workstation wird's wohl nicht gehen - aber zu einen normalen MemberServer den du dann auch aus der Domaine aushängen kannst.
DCPROMO heisst das Programm dafür.

Aber Achtung - wenn es der Letzte DC in einer Domain ist - solltest du vorher alles was mit RECHTEN zu tun hat checken.

Gruss
Mitglied: Knaeulchen
Knaeulchen 03.11.2004 um 13:52:11 Uhr
Goto Top
hi NetzAdmin,

danke, werde es mir mal ansehen

Gruß
Knäulchen
Mitglied: Randyman
Randyman 03.11.2004 um 14:08:06 Uhr
Goto Top
Hi,

laut Beschreibung ein NT4 Server. Da gibts leider noch kein dcpromo oder ähnliches.

cu
randy
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 9 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 6 StundenFrageEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 7 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...