bsporer
Goto Top

Dongle an PCI Parallel Port wird unter Remote Desktop nicht erkannt

Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit einem neuen PC ohne intern verbauten Parallel Port. Für die Benutzung eines Programms benötige ich einen Dongle, der bei lokaler Benutzung über einen PCI Parallel Port ohne Probleme erkannt wird. Da ich auch einen Heimarbeitsplatz nutze arbeite ich per VPN und remote desktop auf diesem Rechner. In dieser Konstellation wird der Dongle nicht erkannt, ebenso nicht über remote desktop im lokalen Netzwerk. Das Problem scheint nicht an der Software, dem VPN oder den Einstellungen des remote Zugriffs zu liegen, da ich bei meinem älteren Rechner mit Paralell Port on board keine Probleme in dieser Konstellation hatte. Ein weiterer Unterschied zwischen den Rechnern (alt und neu) ist, dass der neue Rechner mit Windows XP als 64 bit Version läuft

Nun rätsel ich wo ich noch nachschauen könnte. Kennt jemand ein solches Problem?

Vielen Dank für Tipps

bsporer

System: Windows XP Prof., Netzwerk mit Window Server 2003, VPN über Sonicwall - Der neue Rechner ist ein Shuttle PC Win XP Prof. (64 Bit)

Content-ID: 138707

Url: https://administrator.de/contentid/138707

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr

jumilla
jumilla 20.03.2010 um 06:33:10 Uhr
Goto Top
Wird denn der Dongle auf dem 64er XP richtig erkannt im Gerätemanager? Bei Remotedektopverbindungen, Optionen, Lokale Ressourcen und Geräte hast du auch das gleiche angehakt wie bei der Konstellation vorher?
bsporer
bsporer 20.03.2010 um 12:08:36 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Nachfrage,

ob der Dongle im Gerätemanager richtig erkannt wird kann ich nicht beurteilen, zumindest funktioniert die Dongle abhängige Software im Nicht- Remote Modus normal. Auch wird im Gerätemanager der Parallelport ohne Fehler angezeigt und der auf dem Dongle sitzende Drucker (auch per remote) normal angesteuert. Die im Modus des Remote Desktops unter "Bearbeiten der Verbindung" stehenden Optionen sind gleich, bzw. ich habe unterschiedliche Konfigurationen getestet ohne irgendeinen positiven Effekt. Sprich ich bin bisher recht ratlos, habe allerdings die Alternative für satte 380 Euro meinen an sich funktionierenden Parallel Dongle in einen USB-Dongle einzutauschen ("happy end" allerdings auch hier offen)

Danke der Nachfrage

MFG
Bsporer
tikayevent
tikayevent 20.03.2010 um 12:09:10 Uhr
Goto Top
Ich nutze sowas ähnliches, aber in der USB-Version. Da musste ich dem Treiber explizit klarmachen, dass er über das Netzwerk abgefragt werden darf.
enjoyTheShow
enjoyTheShow 05.08.2010 um 16:12:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Ich nutze sowas ähnliches, aber in der USB-Version. Da musste ich dem Treiber explizit klarmachen, dass er über das
Netzwerk abgefragt werden darf.
Hallo,
hat jemand einen Tip, wie ich genau das hinbekomme?
Hab schon in den Treibereigenschaften > Details (über Gerätemanager) alle verfügbaren Felder abgeklappert/durchsucht und google gefragt, bin aber nicht fündig geworden.

Oder bin ich mit meinem bisherigen Verständnis auf der falschen Spur und muss vielleicht derjenige der den USB Treiber herstellt (implementiert, kompiliert, etc.) dieses Feature einbauen/aktivieren?

Grüße
tikayevent
tikayevent 05.08.2010 um 16:38:29 Uhr
Goto Top
Das ist leider eine Fähigkeit der Codemeter-Dongles. Alternativ gibts für die Aladdin-Dongles den HL-Server.
enjoyTheShow
enjoyTheShow 05.08.2010 um 17:10:45 Uhr
Goto Top
Wow, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin stutzig geworden, als mein Dongle per Remote Desktop dann auf einmal "Invalid" meldete. Erkannt wurde es aber erstmal (was ich daran sehe das ich eine andere Fehlermeldung bekomme, wenn ich es abziehe).
Ist übrigens nur bei Win 7/Vista so, unter WinXP klappt das per Remote Desktop...
(Hier muss ich aber nochmal überprüfen, ob es die gleichen Treiberversionen wie unter Win 7/Vista sind.)

Grüße