Doppelte DNS Einträge in der DNS Tabelle
Moinsen,
ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende Meldung erhalten
Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass wir anscheinend einen "DNS Konflikt" haben.
Schaue ich in die DNS Tabelle, so sehe ich folgende Einträge:
Forward-Lookupzone
In der Reverse-Lookupzone existiert nur ein Eintrag mit der IP XXX.XXX.XXX.134.
In der Option "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" wurde ein Zeitraum von 2 Tagen definiert.
Würde doch bedeuten, dass der Eintrag vom 08.10.2015 hätte entfernt werden müssen oder nicht?
Solche "konflikte" habe ich schon ein paar mal in der DNS Tabelle beobachtet, daher hier mal die Frage, wie dies zustande kommen könnte.
Besten Dank
ich wollte heute über die Administrative Freigabe auf einen von unseren Systemen zugreifen, habe dabei jedoch die folgende Meldung erhalten
\\007415D\C$
Anmeldung fehlgeschlaten: Der Zielkontoname ist ungültig
Anmeldung fehlgeschlaten: Der Zielkontoname ist ungültig
Die Fehlermeldung resultiert daraus, dass wir anscheinend einen "DNS Konflikt" haben.
Schaue ich in die DNS Tabelle, so sehe ich folgende Einträge:
Forward-Lookupzone
Name | IP Adresse | ~ Zeitstempel |
---|---|---|
.... | XXX.XXX.XXX.XXX | XXX |
007415D | XXX.XXX.XXX.134 | 08.10.2015 |
002415N | XXX.XXX.XXX.134 | 12.10.2015 |
.... | XXX.XXX.XXX.XXX |
In der Reverse-Lookupzone existiert nur ein Eintrag mit der IP XXX.XXX.XXX.134.
In der Option "Aufräumvorgang bei veralteten Einträgen automatisch aktivieren" wurde ein Zeitraum von 2 Tagen definiert.
Würde doch bedeuten, dass der Eintrag vom 08.10.2015 hätte entfernt werden müssen oder nicht?
Solche "konflikte" habe ich schon ein paar mal in der DNS Tabelle beobachtet, daher hier mal die Frage, wie dies zustande kommen könnte.
Besten Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285425
Url: https://administrator.de/contentid/285425
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß jodel32
auf was ist die Lease-Time eingestellt? Wenn sie kürzer als der Aufräumintervall wäre könnte es zu den doppelten Einträgen kommen.Gruß jodel32
Ich denke, das hat nichts mit dem DNS zu tun.
Die Fragen sind:
Wird der Name in die korrekte IP-Adresse aufgelöst? (ping oder nslookup)
Hat der Server diesen Namen als NetBIOS-Name oder ist das ein Alias?
Ist das Ziel ein DC? Was ist der Computer, von welchem der Zugriff erfolgen soll?
Sind die Urzeiten der beiden Computer synchron? (im Rahmen)
E.
Die Fragen sind:
Wird der Name in die korrekte IP-Adresse aufgelöst? (ping oder nslookup)
Hat der Server diesen Namen als NetBIOS-Name oder ist das ein Alias?
Ist das Ziel ein DC? Was ist der Computer, von welchem der Zugriff erfolgen soll?
Sind die Urzeiten der beiden Computer synchron? (im Rahmen)
E.