Doppelte Zeilen aus .txt löschen
Hallo,
ich habe ein Script auf unserem Fileserver das rekursiv nach leeren Ordnern sucht und diese dann löscht. Der Vollständigkeit halber wollte ich eine Logdatei erstellen die, die gelöschten Ordner enthält.
Die Suchfunktion hat mir zwar einige Ergebnisse geliefert, jedoch bin ich aus den Suchergebnissen nicht schlau geworden.
Versucht habe ich es mit folgender Zeile dieser kleine Befehl lieferte mir zwar schon fast das richtige Ergebnis jedoch sollten noch die doppelten Einträge daraus gelöscht werden. Wenn jemand einen einfacheren (oder komplett anderen) Weg hat dies zu realisieren bin ich natürlich dafür offen.
Im Falle das es einen längeren komplizierteren Code benötigt, wäre ich froh wenn ihr gleich eine kleine Erklärung dazuschreiben könnt
.
Vielen Dank.
LG
Florian
ich habe ein Script auf unserem Fileserver das rekursiv nach leeren Ordnern sucht und diese dann löscht. Der Vollständigkeit halber wollte ich eine Logdatei erstellen die, die gelöschten Ordner enthält.
set pfad="E:\shares\Daten\Transfer\"
set vorher="E:\shares\Daten\Transfer\Logs\vorher.txt"
set nachher="E:\shares\Daten\Transfer\Logs\nachher.txt"
set logdatei="E:\shares\Daten\Transfer\Logs\geloeschte_verzeichnisse.log"
rem #######Programm#######
dir %pfad% /ad /s /b >%vorher%
for /F "delims=" %%d in ('dir %pfad% /s /b /ad ^| sort /r') do rd "%%d" >nul
dir %pfad% /ad /s /b >%nachher%
rem #######LOGDATEI#######
echo --------------Geloeschte leere Verzeichnisse-------------- >%logdatei%
echo ---------------------------------------------------------- >%logdatei%
echo Geloeschte Verzeichnisse Datum/Uhrzeit Server >%logdatei%
echo ----------------------- %date%/%time% %computername% >%logdatei%
echo. >%logdatei%
echo. >%logdatei%
Versucht habe ich es mit folgender Zeile
fc /C %vorher% %nachher% >%logdatei%
Im Falle das es einen längeren komplizierteren Code benötigt, wäre ich froh wenn ihr gleich eine kleine Erklärung dazuschreiben könnt
Vielen Dank.
LG
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 193190
Url: https://administrator.de/forum/doppelte-zeilen-aus-txt-loeschen-193190.html
Ausgedruckt am: 18.05.2025 um 17:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo dressler18!
Mit "
Grüße
bastla
Mit "
fc
" kannst Du nur prüfen, ob die Dateien unterschiedlich sind - sinnvoll, da es ja auch möglich wäre, dass keine Ordner gelöscht wurden. Ungetestet etwa so:(fc "%vorher%" "%nachher%">nul && (
echo Keine Verzeichnisse geloescht!
) || (
findstr /vxg:"%nachher%" "%vorher%"
))>>"%logdatei%"
Grüße
bastla