Dos-Scroll-Problem
Hey...
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe! ;)
Habe einen Laptop mit Windows Vista und habe neulich mit den Eigenschaften des Dos Fensters (cmd.exe) rumgespielt.... was ein Fehler war...
Denn seit dem kann ich mit der Scrollbar nicht mehr bis ganz oben scrollen sondern nur noch ein paar reihen... zum beispiel bei dem befehl ipconfig -all werden mir nur die letzten 10 adapter angezeigt anstatt alle...
Denke mal das ich bei den Pufferwerten irgendetwas verstellt habe...weiß aber die standardwerte nicht...
Wär echt super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet....
Danke schonmal
bLuE -- GaMeR
Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und bräuchte eure Hilfe! ;)
Habe einen Laptop mit Windows Vista und habe neulich mit den Eigenschaften des Dos Fensters (cmd.exe) rumgespielt.... was ein Fehler war...
Denn seit dem kann ich mit der Scrollbar nicht mehr bis ganz oben scrollen sondern nur noch ein paar reihen... zum beispiel bei dem befehl ipconfig -all werden mir nur die letzten 10 adapter angezeigt anstatt alle...
Denke mal das ich bei den Pufferwerten irgendetwas verstellt habe...weiß aber die standardwerte nicht...
Wär echt super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet....
Danke schonmal
bLuE -- GaMeR
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120145
Url: https://administrator.de/contentid/120145
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Vista hat kein DOS-Fenster, nur ein Konsolenfenster. Nicht alles, das schwarz daherkommt, ist DOS.
Rechtsklick auf die "Eingabeaufforderung" -Verknüpfung oder auf die Titelzeile der Konsole, da kannst du einstellen.
Rechtsklick auf die "Eingabeaufforderung" -Verknüpfung oder auf die Titelzeile der Konsole, da kannst du einstellen.
Einstellungen musst du unter Layout vornehmen.
Hallo bLuE -- GaMeR,
wenn du die Eingabeaufforderung startest und links oben im Fensterrahmen auf das Symbol klickst, findest du die 'Standardwerte'. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße, Steffen
wenn du die Eingabeaufforderung startest und links oben im Fensterrahmen auf das Symbol klickst, findest du die 'Standardwerte'. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße, Steffen
Moin bLuE--GaMeR,
egal wie viel oder wenig wir von den Redmondern halten mögen - auch die können nur einen Buffer-Bereich für ein EXE-Programm reservieren (in diesem Fall für CMD.exe), wenn das Programm (neu) geladen wird.
Also wenn Du deine "Layout"-Werte abspeicherst und auf die Frage
Dann wird das nächste CMD-Fenster, das Du z.B. über Start->Ausführen->cmd öffnest, einen längeren oder kürzereren Scrollbalken haben.
Und die Redmonder haben doch sogar ein ?-Knöpfchen in diesem Eigenschaftenfenster hinterlegt.
Du musst doch eigentlich nur den Wert bei "Fensterpuffergröße" ->"Höhe" auf 327 stellen, wenn Du 327 durchgelaufenene Zeilen sehen können willst.
Da ist doch nichts mit Umrechnen in Oktal oder Subnetz-Arithmetik..
[Edit]
Upps... vielleicht doch... wenn ich Deinen Kommentar oben lese.
Wenn Du Dein sichtbares Fenster auf eine Breite von 80 Zeichen beschränkst, musst Du nicht unbedingt die Fensterbreite des gepufferten Fensters auf 300 stellen.
250 würden auch reichen *gg
[/Edit]
Grüße
Biber
egal wie viel oder wenig wir von den Redmondern halten mögen - auch die können nur einen Buffer-Bereich für ein EXE-Programm reservieren (in diesem Fall für CMD.exe), wenn das Programm (neu) geladen wird.
Also wenn Du deine "Layout"-Werte abspeicherst und auf die Frage
"Sollen diese Werte nur für das aktuelle... oder für alle Fenster mit diesem Namen gelten?"
mit "Ja " antwortest....Dann wird das nächste CMD-Fenster, das Du z.B. über Start->Ausführen->cmd öffnest, einen längeren oder kürzereren Scrollbalken haben.
Und die Redmonder haben doch sogar ein ?-Knöpfchen in diesem Eigenschaftenfenster hinterlegt.
Du musst doch eigentlich nur den Wert bei "Fensterpuffergröße" ->"Höhe" auf 327 stellen, wenn Du 327 durchgelaufenene Zeilen sehen können willst.
Da ist doch nichts mit Umrechnen in Oktal oder Subnetz-Arithmetik..
[Edit]
Upps... vielleicht doch... wenn ich Deinen Kommentar oben lese.
Wenn Du Dein sichtbares Fenster auf eine Breite von 80 Zeichen beschränkst, musst Du nicht unbedingt die Fensterbreite des gepufferten Fensters auf 300 stellen.
250 würden auch reichen *gg
[/Edit]
Grüße
Biber
dann hast du die Einstellungen für den Link geändert, denk ich mal.