mirora
Goto Top

Downloads aus dem Microsoft-Store beginnen nicht

Guten Morgen,

ich stehe in der Firma aktuell vor der Herausforderung, dass die Downloads aus dem Microsoft-Store nicht beginnen. Ich vermute das liegt an der Firewall, genauer gesagt an unserer Sophos-Firewall und der Konfiguration. Folgende Regel wurde von mir gesetzt, in der Hoffnung dass die Software dann herunterlädt (siehe Bild).

Das ganze verhält sich so, dass ich beliebige Software im Microsoft-Store öffne, auf installieren drücke und der Status stehen bleibt auf "wird heruntergeladen...". Es erscheint ein Autorisierungsfenster, in dem ich mich nochmal für die Firewall autorisiere. Danach verschwindet das Fenster aber am Status ändert sich nichts.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße!
Mirora
dl
fw

Content-ID: 610797

Url: https://administrator.de/contentid/610797

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

Xerebus
Xerebus 07.10.2020 aktualisiert um 09:24:25 Uhr
Goto Top
Morgen.

*.windowsupdate.com fehlt noch.

Ansonsten mal das Firewall log der Sophos durchsehen.
Mirora
Mirora 07.10.2020 um 09:47:39 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Interessanterweise ergibt die Suche, dass kein Objekt namens *.windowsupdate.com in der Firewall existiert. Wenn ich das Objekt dann als DNS-Gruppe hinzufügen möchte, wird das Gegenteilt behauptet...

Ich werde nochmal die Logs durchsehen und schauen ob mir was auffällt, danke schon mal! face-smile
fw
Mirora
Mirora 07.10.2020 um 10:27:36 Uhr
Goto Top
Ich habe die Regel neu angelegt und nun konnte ich auch *.windowsupdate.com hinzufügen, in den Firewall-Logs ist leider kein Eintrag zu finden, der blockiert wird. Der Download steht momentan weiterhin auf "wird heruntergeladen".
molchowitz
molchowitz 07.10.2020 um 11:15:27 Uhr
Goto Top
In den GPOs ist der Punkt "DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations" nicht an, oder?
Weil genau dieser Punkt auch Auswirkungen auf den Store hat
Ex0r2k16
Ex0r2k16 07.10.2020 aktualisiert um 15:07:48 Uhr
Goto Top
Achte darauf, dass bei ALLEN(!) Firewall Regeln der Haken unter Erweitert bei "Log Traffic" gesetzt ist. Sonst siehst du die dropped Packets nicht im Livelog

Edit: Ich sehe gerade, dass in deinem Screen nichts geloggt wird. Sonst wäre da ein kleiner Notitzblock am grünen Pfeil zu sehen.
GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 07.10.2020 um 18:17:45 Uhr
Goto Top
hab ich gestern Nacht auch mit rumprobiert

1.) der Benutzer muß ein Konto im Store haben. Darauf wird man noch freundlicherweise hingewiesen. Wenn man aber mehrere Konten hat wie bei mir privat als auch beruflich da nimmt der Store gern mal das falsche Konto.

2.) das Endgerät muß in seinem Konto registriert sein... darauf kommt man nicht so schnell.
Auf meinem eigenen Endgerät hab ich daraufhin auf den Store verzichtet, ging ja auch nur um ein paar Games für meine Frau, die sich anderweitig beschaffen ließen. Und beruflich.... nun mein Brötchengeber verzichtet auf den Store ebenso und hat seine eigene Softwareverteilung.
Mirora
Mirora 09.10.2020 um 10:22:08 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, die Richtlinie ist nicht konfiguriert, sodass das nicht der Auslöser sein wird
Mirora
Mirora 09.10.2020 um 10:25:32 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, ich habe die Regeln angepasst, den Microsoft-Store neugestartet und den Download ebenfalls neugestartet. Auch wenn ich jetzt erneut in die Firewall-Logs schaue, finde ich keine dropped Packets für meine IP-Adresse. face-sad Mein Kollege meint dass nur der Datenverkehr aus einem VLAN über die Firewall läuft und der Rest über den Coreswitch, ich vermute auch dass deshalb das Logging nicht aktiviert war...Wie erwähnt ist dieses Netzwerk noch sehr neu für mich und in vielen Punkten anscheinend ausbaufähig, ich werde es euch wissen lassen, wenn ich weitergekommen bin. face-smile
Mirora
Mirora 09.10.2020 um 10:26:37 Uhr
Goto Top
Auch dir vielen Dank, mein Rechner ist mit meinem Account verknüpft und dieser ist angemeldet, daran kann es also leider nicht liegen..