Downloads aus dem Microsoft-Store beginnen nicht

Mitglied: Mirora

Mirora (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2020 um 08:11 Uhr, 367 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich stehe in der Firma aktuell vor der Herausforderung, dass die Downloads aus dem Microsoft-Store nicht beginnen. Ich vermute das liegt an der Firewall, genauer gesagt an unserer Sophos-Firewall und der Konfiguration. Folgende Regel wurde von mir gesetzt, in der Hoffnung dass die Software dann herunterlädt (siehe Bild).

Das ganze verhält sich so, dass ich beliebige Software im Microsoft-Store öffne, auf installieren drücke und der Status stehen bleibt auf "wird heruntergeladen...". Es erscheint ein Autorisierungsfenster, in dem ich mich nochmal für die Firewall autorisiere. Danach verschwindet das Fenster aber am Status ändert sich nichts.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank und beste Grüße!
Mirora
fw - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
dl - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Xerebus
07.10.2020, aktualisiert um 09:24 Uhr
Morgen.

*.windowsupdate.com fehlt noch.

Ansonsten mal das Firewall log der Sophos durchsehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mirora
07.10.2020 um 09:47 Uhr
Danke für deine Antwort!

Interessanterweise ergibt die Suche, dass kein Objekt namens *.windowsupdate.com in der Firewall existiert. Wenn ich das Objekt dann als DNS-Gruppe hinzufügen möchte, wird das Gegenteilt behauptet...

Ich werde nochmal die Logs durchsehen und schauen ob mir was auffällt, danke schon mal!
fw - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Mirora
07.10.2020 um 10:27 Uhr
Ich habe die Regel neu angelegt und nun konnte ich auch *.windowsupdate.com hinzufügen, in den Firewall-Logs ist leider kein Eintrag zu finden, der blockiert wird. Der Download steht momentan weiterhin auf "wird heruntergeladen".
Bitte warten ..
Mitglied: molchowitz
07.10.2020 um 11:15 Uhr
In den GPOs ist der Punkt "DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations" nicht an, oder?
Weil genau dieser Punkt auch Auswirkungen auf den Store hat
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
07.10.2020, aktualisiert um 15:07 Uhr
Achte darauf, dass bei ALLEN(!) Firewall Regeln der Haken unter Erweitert bei "Log Traffic" gesetzt ist. Sonst siehst du die dropped Packets nicht im Livelog

Edit: Ich sehe gerade, dass in deinem Screen nichts geloggt wird. Sonst wäre da ein kleiner Notitzblock am grünen Pfeil zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
07.10.2020 um 18:17 Uhr
hab ich gestern Nacht auch mit rumprobiert

1.) der Benutzer muß ein Konto im Store haben. Darauf wird man noch freundlicherweise hingewiesen. Wenn man aber mehrere Konten hat wie bei mir privat als auch beruflich da nimmt der Store gern mal das falsche Konto.

2.) das Endgerät muß in seinem Konto registriert sein... darauf kommt man nicht so schnell.
Auf meinem eigenen Endgerät hab ich daraufhin auf den Store verzichtet, ging ja auch nur um ein paar Games für meine Frau, die sich anderweitig beschaffen ließen. Und beruflich.... nun mein Brötchengeber verzichtet auf den Store ebenso und hat seine eigene Softwareverteilung.
Bitte warten ..
Mitglied: Mirora
09.10.2020 um 10:22 Uhr
Danke für den Hinweis, die Richtlinie ist nicht konfiguriert, sodass das nicht der Auslöser sein wird
Bitte warten ..
Mitglied: Mirora
09.10.2020 um 10:25 Uhr
Danke für den Hinweis, ich habe die Regeln angepasst, den Microsoft-Store neugestartet und den Download ebenfalls neugestartet. Auch wenn ich jetzt erneut in die Firewall-Logs schaue, finde ich keine dropped Packets für meine IP-Adresse. Mein Kollege meint dass nur der Datenverkehr aus einem VLAN über die Firewall läuft und der Rest über den Coreswitch, ich vermute auch dass deshalb das Logging nicht aktiviert war...Wie erwähnt ist dieses Netzwerk noch sehr neu für mich und in vielen Punkten anscheinend ausbaufähig, ich werde es euch wissen lassen, wenn ich weitergekommen bin.
Bitte warten ..
Mitglied: Mirora
09.10.2020 um 10:26 Uhr
Auch dir vielen Dank, mein Rechner ist mit meinem Account verknüpft und dieser ist angemeldet, daran kann es also leider nicht liegen..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Suche Download für Microsoft TMG 2010

gelöst Herbrich19FrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, Hat jemand noch irgendwo die Setup für den Microsoft TMG Server 2010 rumliegen? Gruß an die IT-Welt, J ...

Java

Java von Beginn an lernen

gelöst Stefan007FrageJava1 Kommentar

Hi zusammen, kann mir jemand aus der eigenen Erfahrung heraus sagen, welche Lektüre für den Einstieg wirklich empfehlenswert ist? ...

Hosting & Housing

Filehoster mit download Statistik bzw. Download-counter?

MidnightmasterFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe einen Discord, auf dem wir gratis 3D Umgebungen die von uns erstellt wurden, zum download ...

PHP

Email before download

martenkFragePHP43 Kommentare

hallo Gemeinschaft, ich habe 10 Exposes auf meinem Server liegen nu soll der Prozess so sein, dass wenn man ...

CPU, RAM, Mainboards

Spulenfiepen bei Download

WaishonFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich habe seit längerer Zeit das komische Problem, dass mein PC leise Fiept, sobald ich einen Download oder ...

Netzwerkgrundlagen

Download Limit umgehen?

gelöst gabrixlFrageNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Zusammen Die Seite mega.nz z.B. hat ja ein download Limit von 5GB alle 7-8h. Soweit ich weiss kann ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT