eb1980
Goto Top

DPM2019 Beibehaltung der Wiederherstellungspunkte und überschreiben abgelaufener Bänder

Hallo,

wir haben folgendes Problem.

Wir haben einen DPM-Server (Windows 2016) mit DPM2019.

Leider haben wir das Problem, dass bereits abgelaufene Bänder (Gültigkeit schon seit über einer Woche abgelaufen) nicht als abgelaufen deklariert werden und demnach auch cniht zur Verfügung stehen.

Jetzt muss ich jedesmal hergehen und die Bänder via PowerShell Script frei machen.

Das ist in sofern fatal als dass ich jedesmal im DPM erstmal den Inhalt anschauen muss und dann mir die Schächte aufschreibe worin abgelaufene Bänder sind.

Außerdem werden trotz Beibehaltungsdauer von 1 oder 5 Tagen etc. die Wiederherstellungspunkte (Replikate) nicht gelöscht und mein Volume läuft über.

Woran kann das liegen ?

Ich hoffe Ihr habt eine schnelle Lösung für mich

Lieben Dank erstmal

Gruß

Enrico

Content-Key: 595140

Url: https://administrator.de/contentid/595140

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Aug 10, 2020 at 19:36:13 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

DPM und schnelle Lösungen ist ein Widerspruch in sich. face-wink
Das "Ablaufdatum" wird gesetzt, wenn das Backup erfolgreich beendet wurde - wenn also dein Tape-Backup freitags um 20.00h anfängt und bis sonntags um 10.00h läuft, ist Sonntag, 10.00 Uhr das Ablaufdatum. Darauf wird dann gezählt. Wenn du also "7 Tage" eingestellt hast, ist das Band erst ab dem nächsten Sonntag, nicht schon am Freitag, wieder einsetzbar.

Hast du mal die Eventlogs durchgeschaut?
Ich vermute, das Nicht-Überschreiben der Replikas hängt mit falschen Berechtigungen des DPM-Kontos auf deinem Storage zusammen - dazu müsstest aber mit mehr Details ums Eck kommen.

Cheers,
jsysde
Member: eb1980
eb1980 Aug 12, 2020 at 05:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallöchen erstmal,

und vielen Dank für dein Feedback.

Das mit dem Ablaufdatum hab ich verstanden aber kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Also jetzt mal ein Beispiel:

Ich habe ein Band mit Inhalt, welcher bereits am 31.07.2020 abgelaufen ist (Anhang anbei).
bandinhalt
Gesichert wurde dieser Satz am 24.07.2020 und wir haben eine Lebensdauer dieser Schutzgruppe von 5 Tagen.
Heißt ja im Umkehrschluss, dass dieses Band also zumindest jetzt auf jeden Fall als ab gelaufen bestehen muss und nicht, wie es derzeit der Fall ist noch immer den Stmepel "Offsite Bereit" stehen hat.
bibliothek verwaltung
Es ist egal welches Band und egal auch welches Alter die darauf befindlichen Daten haben ich einlege.
Die Bänder muss ich alle via Powershell per Script als "Frei" markieren.

Hab mal zwei Bilder angehangen

Gruß

Enrico
Member: jsysde
jsysde Aug 12, 2020 at 18:18:36 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Afaik zeigt der DPM in der Übersicht niemals "abgelaufen" an. Zumindest kann ich mich an keine andere Anzeige als "Offsite ready" erinnern.
Ich hab' aktuell keinen Zugang mehr zu nem DPM (zumindest nicht mit Tapes), müsste mal nen ehem. Kollegen dazu befragen. Was passiert denn, wenn das Tape-Backup los läuft auf so nem Band?

Cheers,
jsysde
Member: eb1980
eb1980 Aug 13, 2020 at 08:55:55 (UTC)
Goto Top
Hi du,

und danke erstmal.

Also das Problem ist, dass das Band, auch wenn der Gültigkeitszeitpunkt weit überschritten ist nicht zum überschreiben genutzt wird.
Im Gegenteil der DPM sagt dann "Fehler bei Sicherung auf Band, da das Tape "Free Tape" nicht eingelegt ist".
Also ich habe quasie den A... voll zu überschreibende Bänder aber diese werden nciht genutzt.

Gruß
Member: jsysde
jsysde Aug 13, 2020 at 18:09:21 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Hmm, da ist aber einiges im argen - ich fürchte, da wird sich remote wenig machen lassen.
Ich kann dir nur raten, da mal nen DPM-Meister draufschauen zu lassen. Die sind leider sehr rar gesät, mir würden da jetzt nur der Robert Hedblom (https://mvp.microsoft.com/de-de/PublicProfile/4030660?fullName=Robert%20 ..) oder der Michael Seidl (http://www.techguy.at) einfallen. Kannst die beiden ja mal antriggern, die sind sehr hilfsbereit und können dich, wenn sie keine Zeit oder Lösung haben, auch an andere MVP-Kollegen weiterleiten.

Cheers,
jsysde
Member: eb1980
eb1980 Aug 13, 2020 at 18:19:17 (UTC)
Goto Top
Hab ich mir schon gedacht, dass das eine komplette Amputation werden würde.
Ich würde ja auch den DPM am liebsten komplett neu machen inkl..astreiner DB etc.
Aber ich darf halt die Band Kataloge nicht verlieren.
Sonst findet man nix mehr wieder.
Und neu aufsetzen und DB reimportieren, dann hole ich mir ja sämtlichen Müll wiederzurück .