Draytek Router hinter Unitymedia Modem
Hi Experten,
wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen Draytek Vigor 2860 im Einsatz. Dieser soll jetzt hinter das UnityMedia Modem gehängt werden. Das UnityMedia Modem hat eine WAN IP und zusätzlich gibt es noch eine.
IPs Bsp:
UnityMedia Modem 111.222.333.401
Weitere IP: 111.222.333.402
Netz: 111.222.333.400
NetzMaske: 255.255.255.252
Der Vigor Router besitzt Zwei WAN-Schnittstellen. Eine ist mit ADSL/VDSLgekennzeichnet und die andere mit Ethernet.
Jetzt habe ich ein LAN-Kabel vom UnityMedia Modem in die WAN2(Ethernet) Buchse gesteckt und diese Einstellungen Vorgenommen(Bild: WAN2)
Leider klappt das aber nicht. Verstehe aber leider nicht warum.
Hier auch nochmal die Konfiguratinsmöglichkeit von WAN 1
Evtl. kann mir von euch ja jemand weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal an euch
Gruß
-Tobmes
P.S. Ich habe auch mal einen PC direkt an das Modem gehängt und die Daten für eine feste IP angegeben, damit konnte ich mich dann auch wunderbar in das Internet verbinden.
wir haben jetzt parallel noch einen UnityMedia Business Anschluss bekommen. Wir haben schon seit einiger Zeit einen Draytek Vigor 2860 im Einsatz. Dieser soll jetzt hinter das UnityMedia Modem gehängt werden. Das UnityMedia Modem hat eine WAN IP und zusätzlich gibt es noch eine.
IPs Bsp:
UnityMedia Modem 111.222.333.401
Weitere IP: 111.222.333.402
Netz: 111.222.333.400
NetzMaske: 255.255.255.252
Der Vigor Router besitzt Zwei WAN-Schnittstellen. Eine ist mit ADSL/VDSLgekennzeichnet und die andere mit Ethernet.
Jetzt habe ich ein LAN-Kabel vom UnityMedia Modem in die WAN2(Ethernet) Buchse gesteckt und diese Einstellungen Vorgenommen(Bild: WAN2)
Leider klappt das aber nicht. Verstehe aber leider nicht warum.
Hier auch nochmal die Konfiguratinsmöglichkeit von WAN 1
Evtl. kann mir von euch ja jemand weiterhelfen..
Vielen Dank schon mal an euch
Gruß
-Tobmes
P.S. Ich habe auch mal einen PC direkt an das Modem gehängt und die Daten für eine feste IP angegeben, damit konnte ich mich dann auch wunderbar in das Internet verbinden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 303871
Url: https://administrator.de/contentid/303871
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Dieser soll jetzt hinter das UnityMedia Modem gehängt werden.
Hier wieder die übliche, wöchentliche Kardinalsfrage ob du wirklich ein reines Modem meinst oder wieder Modem mit Router verwechselst wie leider öfter hier Bei einem reinen Modem ist die öffentliche Provider IP dann am dahintergeschalteten Router zu sehen. Ein reines Modem ist lediglich ein transparenter Medienwandler ohne das es am IP Paket Forwarding partizipiert !
Leider sieht es auch oben, wenn man die IP Adressierung betrachtet, wieder danach aus das das laienhaft verwechselt wurde...
Ist dein vermeintliches "Modem" aber ein NAT Router, betreibst du eine Router Kaskade mit doppeltem NAT (IP Adress Translation)
Dann gilt alles was hier in diesem Tutorial beschrieben ist:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Weitere Grundlagen zu dem Thema beschreibt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle Fragen klären. Eigentlich doch ganz einfach....?!
Mal abgesehen von der Tatsache das solche Hostadressen 111.222.333.401 natürlich IP adresstechnischer Schwachsinn ist, vermutlich hier aber nur als Platzhalter agieren soll ?!
@aqui
Soll ich dir mal sagen woran das liegt? Die ISP selber werben mit diesem laienhaften Begriff!
Beispiel Unitymedia:
Beispiel Kabel Deutschland/Vodafone:
Die sollen mir doch mal ein KabelMODEM! mit WLAN-Funktion zeigen!
Gruß
Kümmel
Zitat von @aqui:
Hier wieder die übliche, wöchentliche Kardinalsfrage ob du wirklich ein reines Modem meinst oder wieder Modem mit Router verwechselst wie leider öfter hier
Hier wieder die übliche, wöchentliche Kardinalsfrage ob du wirklich ein reines Modem meinst oder wieder Modem mit Router verwechselst wie leider öfter hier
Soll ich dir mal sagen woran das liegt? Die ISP selber werben mit diesem laienhaften Begriff!
Beispiel Unitymedia:
Beispiel Kabel Deutschland/Vodafone:
Die sollen mir doch mal ein KabelMODEM! mit WLAN-Funktion zeigen!
Gruß
Kümmel