padman
Goto Top

Draytek Vigor130 blockiert WireGuard - es lag an IPv6

Nachtrag:

Das Problem ist inzwischen schon gelöst, es lag an der Einstellung für IPv6...

Die Gegenseite hat DS-Lite, aber im Modem muss bei Internet Access >> IPv6 folgendes stehen:
  • Bei Standard-IP: 192.168.1.1/doc/inetipv6.htm
  • Connection Type: PPP, Auto
Da die Verbindung per PPPoE läuft, wird auch nun die IPv6 bezogen...
Hallo,
leider ist vor kurzem der ursprüngliche Router defekt gegangen und als Notlösung habe ich den Draytek Vigor130.

Als der Router noch funktionierte, gab es keinerlei Probleme mit WireGuard, die Daten wurden gesendet und auch empfangen. Seit das DSL-Modem angeschlossen ist, funktioniert das das Empfangen der Daten von WireGuard nicht mehr, auch wenn die Verbindung zum Server (FRITZ!Box) aufgebaut sein soll. Die Daten werden zwar gesendet, aber nie empfangen und ich finde nirgendwo im Modem eine Einstellung, wo WireGuard funktionieren könnte.

Im Modem hatte ich schon einiges ausprobiert, aber es klappt nichts. Zum Testen ist der PC direkt am Modem angeschlossen.

Im Netz finde ich dazu nichts, außer zu anderen Modellen, die auch WireGuard selber unterstützen bzw. on-board haben. Oder unterstützt dieses Modem das Durchreichen der Daten für WireGuard nicht? Beim vorherigen Router (Speedlink 5501 wurde IPsec bzw. ESP nicht unterstützt...)

Infos zum Modem:
draytek.de/vigor130.html

Aktuelle Firmware: 3.8.5.1_m7

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 53939439097

Url: https://administrator.de/contentid/53939439097

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock