DrayTek Vigor130: welche IPs für DHCPv6 eintragen?
Hallo,
im DrayTek Vigor130 müsste ich den DHCP für IPv6 aktivieren, nur bin ich dort gerade ratlos, welche IP's eingetragen werden sollen, da IPv6 im Gegensatz zu IPv4 etwas schwerer ist...
Im Netz oder in der Anleitung konnte ich gar nichts finden.
Das dahinter angeschlossene Gerät braucht für die Nutzung des Internets den DHCP von IPv6. Für IPv4 funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank
im DrayTek Vigor130 müsste ich den DHCP für IPv6 aktivieren, nur bin ich dort gerade ratlos, welche IP's eingetragen werden sollen, da IPv6 im Gegensatz zu IPv4 etwas schwerer ist...
Im Netz oder in der Anleitung konnte ich gar nichts finden.
Im Vigor130 ist für DHCPv6 folgendes zu sehen:
LAN 1 IPv6 Setup
- Router Advertisement: Enabled
- Advertisement Lifetime: 1800
DHCPv6
- Enable Server
- Start IPv6 Address (was müsste hier für den Start eingegeben werden?)
- End IPv6 Address (was müsste hier für das Ende eingegeben werden?)
DNS Server IPv6 Address
- Primary DNS Address (könnte man öffentliche nehmen)
- Secondary DNS Address (könnte man öffentliche nehmen)
Static IPv6 Address
- <Leer>/<Prefix Length> (was könnte man dort eintragen?)
Das dahinter angeschlossene Gerät braucht für die Nutzung des Internets den DHCP von IPv6. Für IPv4 funktioniert es einwandfrei.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8145295928
Url: https://administrator.de/contentid/8145295928
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ist denn in dem draytek überhaupt V6 aktiviert und das RA an?
Bekommt der draytek überhaupt eine Subnetz zum Verteilen zugewiesen?
Warum macht der Draytek die Einwahl und nicht die Fritte?
Warum nimmst Du nicht einfach eine "modernere" Fritte? Die 7490, die man In der Bucht nachgeworfen bekommt, hat aktuelle Firmware 7.5X.
lks
Ist denn in dem draytek überhaupt V6 aktiviert und das RA an?
Bekommt der draytek überhaupt eine Subnetz zum Verteilen zugewiesen?
Warum macht der Draytek die Einwahl und nicht die Fritte?
Warum nimmst Du nicht einfach eine "modernere" Fritte? Die 7490, die man In der Bucht nachgeworfen bekommt, hat aktuelle Firmware 7.5X.
lks
Wofür stand noch mal RA?
RA = Router Advertisement = ICMPv6 Type 134https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902271.htm
Auch lesenswert zu der allgemeinen Thematik IPv6:
https://danrl.com/ipv6/
Nur mal nebenbei gefragt wie es der Kollege @Lochkartenstanzer auch schon gemacht hat:
Was ist der tiefere Sinn dieser eigentlich völlig überflüssigen Router Kaskade mit doppeltem NAT und doppeltem Firewalling?
Die o.a. Fritzbox hat doch selber ein xDSL Modem, warum also der Vigor davor als zusätzlicher, Performance fressender "Durchlauferhitzer!?
Zumal die Vigor Modelle in erster Linie reine NUR Modems sind und auch dafür entwickelt wurden. Sie dienen primär dazu als reine Modems Breitbandrouter oder Firewalls ohne integriertes xDSL Modem an einem xDSL Anschluss zu betreiben. Ihre Router Eigenschaften sind deshalb eher schlecht und rudimentär.
Zitat von @kreuzberger:
Aber wozu brauchst du denn nun wirklich im Lokalen Netz IP6? Ich würde es komplett überall abschalten, und gut is.
Aber wozu brauchst du denn nun wirklich im Lokalen Netz IP6? Ich würde es komplett überall abschalten, und gut is.
IPv6 benutzt man primär für die Verbindung ins Internet und nicht um im LAN damit zu arbeiten - und ist je nach Provider die einzige Möglichkeit, abseits von CGNAT in Kombination mit XLAT. Mit allein sich daraus ergebenden Nachteilen.
Einer der greifbareren Nachteile: Wenn du hinter einem Vodafone-CGNAT sitzt und eine SSH-Sitzung per IPv4 öffnest, bricht die bei Inaktivität nach wenigen Minuten zusammen. Weil der Vodafone-AFTR den Port braucht und scheinbar tote Verbindungen trennt. Die einzige Möglichkeit das zu vermeiden sind Keepalives (kann nicht jeder Client) oder halt eben IPv6.
"Einfach überall abschalten" konnte man vor 15 Jahren machen, jetzt ist eigentlich eher die Frage, ob man IPv4 noch braucht, wenn es sowieso nur als Simulation durch XLAT zu einem kommt.
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!