Druckaufträge kommen nicht beim Drucker an
Hallo
Das Problem tritt in einem Netzwerk mit 3 Windows7 Clients und einem Windows 2003 Server auf. Auf dem Server läuft eine Arztsoftware zur Verwaltung der Patienten. Die Cleints melden sich an der Domäne an und starten die Arztsoftware über ein Netzlaufwerk. So weit so gut.
Es gibt in dem Netzwerk nur einen Drucker (HP Laserjet P1006) - dieser ist auch mit einer entsprechenden Freigabe versehen. Wird nun aus einem der Behandlungszimmer ein Druckauftrag (aus der Arztsoftware heraus) ausgelöst, so wird dieser temporär auf dem Server gespeichert und der Client an dem der Drucker hängt bekommt eine Nachricht das ein Druckauftrag vorhanden ist. Nun wird in der Arztsoftware ein Menü für Druckaufträge geöffnet. Hier kann man dann zwischen den Druckaufträgen auswählen und dann die Druckaufträge bestätigen, nachdem das richtige Formular in den Drucker eingelegt wurde. Es ist aber leider so, dass die Druckauträge in den Spooler kommen, aber von dort aus nicht an den Drucker gesendet werden.
Wird das Menü mit den Druckauftägen geschlossen und man ruft den Patientendatensatz auf um von dort aus zu drucken klappt es.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Problem der Arztsoftware ist, da das Drucken aus einer Windowsanwendung heraus problemlos funktioniert und auch aus der Arztsoftware heraus über den Umweg des Patientendatensatzes funktioniert. Der Support der Arztsoftware beruft sich aber darauf, dass es ein Windowsproblem sein muss, da die Aufträge ja im Spooler landen und das es aus anderen Anwendungen heraus problemlos geht ist kein Indiz dafür, dass es an der Arztsoftware liegt.
Habt ihr eine Idee wonach ich mal schauen sollte?
LG Marco
Das Problem tritt in einem Netzwerk mit 3 Windows7 Clients und einem Windows 2003 Server auf. Auf dem Server läuft eine Arztsoftware zur Verwaltung der Patienten. Die Cleints melden sich an der Domäne an und starten die Arztsoftware über ein Netzlaufwerk. So weit so gut.
Es gibt in dem Netzwerk nur einen Drucker (HP Laserjet P1006) - dieser ist auch mit einer entsprechenden Freigabe versehen. Wird nun aus einem der Behandlungszimmer ein Druckauftrag (aus der Arztsoftware heraus) ausgelöst, so wird dieser temporär auf dem Server gespeichert und der Client an dem der Drucker hängt bekommt eine Nachricht das ein Druckauftrag vorhanden ist. Nun wird in der Arztsoftware ein Menü für Druckaufträge geöffnet. Hier kann man dann zwischen den Druckaufträgen auswählen und dann die Druckaufträge bestätigen, nachdem das richtige Formular in den Drucker eingelegt wurde. Es ist aber leider so, dass die Druckauträge in den Spooler kommen, aber von dort aus nicht an den Drucker gesendet werden.
Wird das Menü mit den Druckauftägen geschlossen und man ruft den Patientendatensatz auf um von dort aus zu drucken klappt es.
Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Problem der Arztsoftware ist, da das Drucken aus einer Windowsanwendung heraus problemlos funktioniert und auch aus der Arztsoftware heraus über den Umweg des Patientendatensatzes funktioniert. Der Support der Arztsoftware beruft sich aber darauf, dass es ein Windowsproblem sein muss, da die Aufträge ja im Spooler landen und das es aus anderen Anwendungen heraus problemlos geht ist kein Indiz dafür, dass es an der Arztsoftware liegt.
Habt ihr eine Idee wonach ich mal schauen sollte?
LG Marco
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 171992
Url: https://administrator.de/contentid/171992
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MArco,
Drucker druckt aber sowohl vom Client, als auch vom Server Testseiten ?!
Druckt er auch seine eigenen Testseiten, ohne ein dazwischenfunkendes Betriebssystem ?!
Ist der Drucker offline geschaltet !?
WIe hast du den Drucker an den Clients eingerichtet ?! Lokal, über IP oder den Server als Printserver ?!
Gruß
Carsten
Drucker druckt aber sowohl vom Client, als auch vom Server Testseiten ?!
Druckt er auch seine eigenen Testseiten, ohne ein dazwischenfunkendes Betriebssystem ?!
Ist der Drucker offline geschaltet !?
WIe hast du den Drucker an den Clients eingerichtet ?! Lokal, über IP oder den Server als Printserver ?!
Gruß
Carsten
Treiberporblem könnte haarig werden, in dieser Konstellation..
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?&obje ...
Kannst du denn mal den Drucker unter seiner "normalen" Freigabe einrichten/testen.. Du brauchst ihn ja nicht zum Defaultdrukcer machen...
Dann wissen wir wenigstens, ob es überhaupt möglich ist (davon gehe ich aber aus)...
Hats du denn in den Win7 Einstellungen auch die Druckerfreigabe und in der Firewall alles entsprechende eingestellt ?!?
Gruß
Carsten
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?&obje ...
Kannst du denn mal den Drucker unter seiner "normalen" Freigabe einrichten/testen.. Du brauchst ihn ja nicht zum Defaultdrukcer machen...
Dann wissen wir wenigstens, ob es überhaupt möglich ist (davon gehe ich aber aus)...
Hats du denn in den Win7 Einstellungen auch die Druckerfreigabe und in der Firewall alles entsprechende eingestellt ?!?
Gruß
Carsten
Hallo Marco,
dann frag die ach-so-schlauen doch mal danach WELCHEN Drucker mit welchem Treiber die denn gerne hätten...
Versuch das zu realisieren und übergib denen den schwarzen Peter....
Aber ich vermute die haben die komplette Hard- und Software geliefert und evt. dort montiert, oder täusche ich mich in diesem Punkt ?
Gruß
Carsten
dann frag die ach-so-schlauen doch mal danach WELCHEN Drucker mit welchem Treiber die denn gerne hätten...
Versuch das zu realisieren und übergib denen den schwarzen Peter....
Aber ich vermute die haben die komplette Hard- und Software geliefert und evt. dort montiert, oder täusche ich mich in diesem Punkt ?
Gruß
Carsten
Zitat von @dk4u:
Hallo Carsten,
ich habe dem Dok auch gesagt, dass er einen neuen Drucker brauchen wird,
ist ja nicht die schlechteste Wahl.Hallo Carsten,
ich habe dem Dok auch gesagt, dass er einen neuen Drucker brauchen wird,
weil die Jungs von der Arztsoftware da bestimmt keine Manpower reinstecken werden.
Vermutlich
Er soll sich dann aber verbindlich Druckertypen von denen durchgeben lassen.
Normalerweise sollte es reichen ob PCL5/PCL6 oder Postscript.
Die Hardware haben die nicht geliefert, aber laut deren Vorgaben für die Hardware sollte alles funktionieren. Der Supporter
den ich am Freitag am Telefon hatte sagt mir auch, dass es bei ihm schon mehrfach vorgekommen ist, dass er einen Drucker gar nicht
zum Laufen bekommen hat.
Ich vermute GDI-Druckerden ich am Freitag am Telefon hatte sagt mir auch, dass es bei ihm schon mehrfach vorgekommen ist, dass er einen Drucker gar nicht
zum Laufen bekommen hat.
Er wollte damit wahrscheinlich sagen, dass wir froh sein können, dass es überhaupt geht. :o)
Gerade was den Drucker anbetrifft ist der Dok aber schon ziemlich schmerzfrei. Bei der ersten Installation (nicht durch mich) vor
Jahren, haben 2 Techniker von Mittwoch bis Sonntag gebraucht um den Drucker unter der Arztsoftware zum Laufen zu bekommen.
Das kenne ich von meinem alten Brötchegeber.Jahren, haben 2 Techniker von Mittwoch bis Sonntag gebraucht um den Drucker unter der Arztsoftware zum Laufen zu bekommen.
Da wurden immer Installationspauschalen verkauft.
Meist so ein Manntag (um sagen wir mal einen Server mit Linux und duchschnittlich 5 PC nebst Apothekensoftware und -hardware) zu installieren und zu testen.
Und dann kamen die lustigen Selbstversorger auch öfter auf die Idee, nochmal "eben" etwas zu installieren (war ja in der Pauschale mit drin), wo die Techniker sich stundenlang mit bespaßen konnten....
Naj, dennoch viel Glück
Carsten
LG Marco