Drucken (Dialog) braucht Ewigkeiten bis es sich öffnet
Ich habe das Problem, dass Windows zum öffnen eines Druckendialogs teilweise 40 Sekunden braucht bis sich da etwas regt. Habe im Fehlerlog nachgeschaut, da steht jedoch keinerlei Fehler oder Warnung.
OS ist Windows 10 22H2
Kennt jemand so ein Problem unter Windows und weiss eventuell wie man das in den Griff bekommt?
OS ist Windows 10 22H2
Kennt jemand so ein Problem unter Windows und weiss eventuell wie man das in den Griff bekommt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4503364630
Url: https://administrator.de/contentid/4503364630
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist, sobald du den Printerstack ansprichst, fragt er kurz ALLE Drucker ab die es gibt. Wenn da auch nur einer von langsam, oder gar nicht reagiert, dauert es bis das Druckermenü aufgeht. Ich würde die Drucker mal alle löschen und Stück für Stück wieder installieren.
Dazu kommt, hast du TCP-IP Anschlüsse konfiguriert oder WSD-Ports ? Gehen die Drucker eventuell in Energiesparmodus ?
Dazu kommt, hast du TCP-IP Anschlüsse konfiguriert oder WSD-Ports ? Gehen die Drucker eventuell in Energiesparmodus ?
Hallo Estrichleger,
absetzen. Gruß Nebellicht.
- hier kann der "Energiesparmodus" / Bereitschaftstellung des Druckers ein Grund sein.
- Zudem hat hp des öfteren mal neue Druckerfirmware veröffentlicht.
- Wenn der PC nicht mit irgendwelchen Druckeraufträgen, die noch nicht bearbeitet sind beschäftigt ist, oder sonstige Updates nicht installiert bzw. der Drucker nicht mit Druckaufträgen (Riesengroße PDF) Datei hängt würde ich mal den Druckertreiber aktualisieren. (Im Windows Gerätemanager -> Drucker -> Rechtsklick)
- Als nächstes halt mal die LAN Verbindung checken ggf. den Befehl in der cmd Konsole:
C:\> netsh winsock reset
Moin,
nutzt ihr Ordnerumleitungen auf Server?
Ganz anderer Ansatz: Wir haben bei einigen Rechnern seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass der Druckdialog teilweise bis zu 20 Sekunden zum Öffnen benötigt. Hintergrund des Ganzen ist bei uns, dass einige Apps (darunter auch Word, Excel aus O365), beim Drucken die Datei ins AppData-Roaming verschieben. Ist das Umgeleitet, dann ist der Ausdruck ein Öffnen aus dem Netzwerk. Je nach Konfiguration des Virenscanners wir die Datei beim Öffnen vom Netzwerk erstmal vom Virenscanner geprüft, was zu einer Verzögerung des Druckdialoges führt.
Wir hatten das Problem nach dem Wechsel der Anti-Virensoftware, bei etwa 10% der Arbeitsplätze. Bei einem Großteil hat sich da Problem mit einer Neuinstallation des Virenscanners gelöst. Bei einer Handvoll Rechnern besteht das Problem weiterhin.
Das kannst du ja ganz einfach prüfen, indem du an dem betroffenen Gerät den Virenscanner einmal deaktivierst.
Gruß
Doskias
nutzt ihr Ordnerumleitungen auf Server?
Ganz anderer Ansatz: Wir haben bei einigen Rechnern seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass der Druckdialog teilweise bis zu 20 Sekunden zum Öffnen benötigt. Hintergrund des Ganzen ist bei uns, dass einige Apps (darunter auch Word, Excel aus O365), beim Drucken die Datei ins AppData-Roaming verschieben. Ist das Umgeleitet, dann ist der Ausdruck ein Öffnen aus dem Netzwerk. Je nach Konfiguration des Virenscanners wir die Datei beim Öffnen vom Netzwerk erstmal vom Virenscanner geprüft, was zu einer Verzögerung des Druckdialoges führt.
Wir hatten das Problem nach dem Wechsel der Anti-Virensoftware, bei etwa 10% der Arbeitsplätze. Bei einem Großteil hat sich da Problem mit einer Neuinstallation des Virenscanners gelöst. Bei einer Handvoll Rechnern besteht das Problem weiterhin.
Das kannst du ja ganz einfach prüfen, indem du an dem betroffenen Gerät den Virenscanner einmal deaktivierst.
Gruß
Doskias