estrichleger
Goto Top

Drucken (Dialog) braucht Ewigkeiten bis es sich öffnet

Ich habe das Problem, dass Windows zum öffnen eines Druckendialogs teilweise 40 Sekunden braucht bis sich da etwas regt. Habe im Fehlerlog nachgeschaut, da steht jedoch keinerlei Fehler oder Warnung.

OS ist Windows 10 22H2

Kennt jemand so ein Problem unter Windows und weiss eventuell wie man das in den Griff bekommt?

Content-Key: 4503364630

Url: https://administrator.de/contentid/4503364630

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
Der Treiber kommuniziert über den Anschluss ja bidirektional mit dem Drucker. Ist der Drucker denn lokal erreichbar per PING ? Wie hoch ist die Pingzeit ? Ist das ein Direktdruck oder über ein über einen Server freigegebener Drucker ?
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 04, 2022 at 08:55:30 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Direktdruck. Der Drucker hängt im Netzwerk und hat einen Ping von unter 1MS.
Member: LauneBaer
LauneBaer Nov 04, 2022 at 08:56:36 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo.

Welcher Drucker? Welcher Treiber? (Version)
Ist das der einzige Drucker mit dem Problem oder gibt es noch andere im Netzwerk? (gleicher Hersteller)
Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
Vom Bauchgefühl her, ich würde einfach mal einen anderen Treiber ausprobieren. Bei HP gibt es z.b immer diese abgespekten Treiber, die nur 500KB groß sind. Die sind meistens erheblich performanter.
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 04, 2022 at 09:06:36 (UTC)
Goto Top
Die anderen Drucker im Netz sind genauso langsam.

Momentan haben wir einen Brother, einen HP und einen Canon Imagerunner. Das Problem tauchte auch erst vor einem Monat ungefähr auf. Treiber habe ich in diesem Falle nicht aktualisiert oder downgegraded. Sind alle noch so wie sie einmal funktioniert haben.
Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 09:11:19 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, sobald du den Printerstack ansprichst, fragt er kurz ALLE Drucker ab die es gibt. Wenn da auch nur einer von langsam, oder gar nicht reagiert, dauert es bis das Druckermenü aufgeht. Ich würde die Drucker mal alle löschen und Stück für Stück wieder installieren.

Dazu kommt, hast du TCP-IP Anschlüsse konfiguriert oder WSD-Ports ? Gehen die Drucker eventuell in Energiesparmodus ?
Member: Nebellicht
Nebellicht Nov 04, 2022 updated at 09:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Estrichleger,
  • hier kann der "Energiesparmodus" / Bereitschaftstellung des Druckers ein Grund sein.

  • Zudem hat hp des öfteren mal neue Druckerfirmware veröffentlicht.

  • Wenn der PC nicht mit irgendwelchen Druckeraufträgen, die noch nicht bearbeitet sind beschäftigt ist, oder sonstige Updates nicht installiert bzw. der Drucker nicht mit Druckaufträgen (Riesengroße PDF) Datei hängt würde ich mal den Druckertreiber aktualisieren. (Im Windows Gerätemanager -> Drucker -> Rechtsklick)

  • Als nächstes halt mal die LAN Verbindung checken ggf. den Befehl in der cmd Konsole:
C:\> netsh winsock reset
absetzen. Gruß Nebellicht.
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 04, 2022 at 09:18:49 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Ist halt nur merkwürdig das alle anderen Rechner im Netz das Problem nicht haben.
Member: binBash86
binBash86 Nov 04, 2022 at 09:48:45 (UTC)
Goto Top
Dann lösch mal alle Drucker inkl. den Anschlüssen. Das musst du in der Registry machen.
Member: Doskias
Doskias Nov 04, 2022 updated at 09:53:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

nutzt ihr Ordnerumleitungen auf Server?

Ganz anderer Ansatz: Wir haben bei einigen Rechnern seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass der Druckdialog teilweise bis zu 20 Sekunden zum Öffnen benötigt. Hintergrund des Ganzen ist bei uns, dass einige Apps (darunter auch Word, Excel aus O365), beim Drucken die Datei ins AppData-Roaming verschieben. Ist das Umgeleitet, dann ist der Ausdruck ein Öffnen aus dem Netzwerk. Je nach Konfiguration des Virenscanners wir die Datei beim Öffnen vom Netzwerk erstmal vom Virenscanner geprüft, was zu einer Verzögerung des Druckdialoges führt.
Wir hatten das Problem nach dem Wechsel der Anti-Virensoftware, bei etwa 10% der Arbeitsplätze. Bei einem Großteil hat sich da Problem mit einer Neuinstallation des Virenscanners gelöst. Bei einer Handvoll Rechnern besteht das Problem weiterhin.

Das kannst du ja ganz einfach prüfen, indem du an dem betroffenen Gerät den Virenscanner einmal deaktivierst.

Gruß
Doskias
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 04, 2022 at 10:45:48 (UTC)
Goto Top
Also es ist in diesem Falle kein richtiger Server. Da liegen halt nur unsere Files drauf. Also eher ein normales WIn10 mit netzwerkfreigaben. An Virenscanner haben wir nur den normalen Defender drauf.
Member: Doskias
Doskias Nov 04, 2022 at 10:47:44 (UTC)
Goto Top
Bei uns waren es auch die Clients, die aber durch Ordnerumleitungen auf dem Server gespeichert haben. Habt ihr die Ordnerumleitungen denn im Einsatz? Wenn ja, dann kann auch der Defender auf dem einen Rechner das Problem verursachen.
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 04, 2022 at 12:18:47 (UTC)
Goto Top
Nein die haben wir nicht aktiv. Es ist ja wirklich auch nur auf einen CLienten so. alle anderen Rechner haben das Problem nicht.
Member: nepomuk00
nepomuk00 Nov 04, 2022 at 13:05:45 (UTC)
Goto Top
Öffne mal den "Ausführen" Dialog mit Windows Taste+R, gib dann printmanagement.msc und lösche unter: Druckerserver -> dein Rechnername: alle alten bzw. nicht mehr benötigten Anschlüsse/Treiber und Drucker raus.
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 04, 2022 at 14:46:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.
Den werde ich morgen einmal ausprobieren.
Bin jetzt nicht mehr am Platze für diesen Rechner.
Melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.
Member: em-pie
em-pie Nov 05, 2022 at 08:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist das Problem mit
  • einem anderen User am selben Client
  • mit dem selben User an einem andren Client
reproduzierbar?

Gruß
em-pie
Member: Estrichleger
Estrichleger Nov 07, 2022 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich den User an einem anderen Rechner anmelde, läuft es perfekt. Ein anderer User an dem Problempc hat das selbe Problem wie der Hauptuser.