Drucken geht nicht
Hallo,
Wir haben einen Windows Server 2003 (SBS) und mehrere Clients (Windows 2000, XP, Windows 7). Alle Updates/Servicepacks sind installiert.
Bei einem Windows 7-Client tritt seit einiger Zeit ein seltsames Problem auf:
Plötzlich funktioniert das Drucken nicht mehr. Entweder sind in der Systemsteuerung alle Drucker verschwunden oder die Drucker sind noch da, beim Drucken erscheint aber die Meldung, dass der serverseitige Druckerspooldienst nicht ausgeführt wird und man den Spooler auf dem Server neu starten soll. Dies kann aber nicht sein, denn Drucken von den anderen Clients aus (sind auch Windows 7-Clients dabei) funktioniert ohne Probleme. Dies passiert unregelmäßig und plötzlich, gerade konnte ich noch drucken, dann geht nix mehr. Nach einem Neustart des Clients funktioniert wieder alles. Manchmal kann ich tagelang problemlos drucken, manchmal muss ich mehrmals am Tag den Client neu starten. Ich hab schon im Druckertreiber das Drucken über den Spooler deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin.
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt, aber die dort beschriebenen Lösungen haben nicht geholfen.
Wir haben einen Windows Server 2003 (SBS) und mehrere Clients (Windows 2000, XP, Windows 7). Alle Updates/Servicepacks sind installiert.
Bei einem Windows 7-Client tritt seit einiger Zeit ein seltsames Problem auf:
Plötzlich funktioniert das Drucken nicht mehr. Entweder sind in der Systemsteuerung alle Drucker verschwunden oder die Drucker sind noch da, beim Drucken erscheint aber die Meldung, dass der serverseitige Druckerspooldienst nicht ausgeführt wird und man den Spooler auf dem Server neu starten soll. Dies kann aber nicht sein, denn Drucken von den anderen Clients aus (sind auch Windows 7-Clients dabei) funktioniert ohne Probleme. Dies passiert unregelmäßig und plötzlich, gerade konnte ich noch drucken, dann geht nix mehr. Nach einem Neustart des Clients funktioniert wieder alles. Manchmal kann ich tagelang problemlos drucken, manchmal muss ich mehrmals am Tag den Client neu starten. Ich hab schon im Druckertreiber das Drucken über den Spooler deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin.
Selbstverständlich habe ich die Suchfunktion benutzt, aber die dort beschriebenen Lösungen haben nicht geholfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 147491
Url: https://administrator.de/contentid/147491
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
hast du evtl. noch alte Druckertreiber auf dem Win7-Client von diesem Druckermodell? Wenn ja, runterlöschen.
Evtl. aktuellen Treiber installieren? Bzw. wenn aktuell, mal vorgänger-Treiber testen!?
Evtl. hilft dir diese Seiten zu den Ereignis-ID´s weiter:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&eventno=1475&so ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7031&eventno=465&sou ...
Evtl. aktuellen Treiber installieren? Bzw. wenn aktuell, mal vorgänger-Treiber testen!?
Evtl. hilft dir diese Seiten zu den Ereignis-ID´s weiter:
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=1000&eventno=1475&so ...
http://www.eventid.net/display.asp?eventid=7031&eventno=465&sou ...