it-basixs
Goto Top

Drucken mit Exchange 2016 mit Outlook 2013 nur im Offlinemodus möglich

Hallo zusammen.

Ich habe einen neuen Exchange 2016 aufgesetzt und soweit keine Probleme damit.
Einzig das Drucken von Mails ist nur noch im Offlinemodus möglich, was auf Dauer natürlich lästig ist, in Outlook immer zwischen On- bzw. Offline Modus hin und her zu wechseln.

Alle aktuellen Updates vom Server 2016 / Exchange Server 2016 und auch Office 2013 sind installiert.

Ich habe schon diverse Änderungen ausprobiert, die leider alle nicht zum Erfolg führten.

Vielleicht sehe ich ja mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Für den entsprechenden Tipp / Tritt in die richtige Richtung wäre ich Euch dankbar.

MfG

Andreas

Content-Key: 577064

Url: https://administrator.de/contentid/577064

Printed on: May 10, 2024 at 20:05 o'clock

Member: it-basixs
it-basixs Jun 05, 2020 updated at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Hab das Problem gefunden. In Outlook kam es unteranderem zur Meldung: „Der Name kann nicht aufgelöst werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.“, wenn man bspw. Drucken oder auf das Adressbuch zugreifen wollte.

Es lag daran, das in der Registry der Globale-Katalog-Server, also Domain Controller für Outlook fehlte. Hier fehlte die Zeichenfolge (REG_SZ) mit Namen des Domain Controllers (FQDN-Name). Somit konnte auch keine korrekte Namensauflösung erfolgen, was obenstehende Fehlermeldung erklärt.

Lösung

Eine Reg-Datei erstellen und diese bei jedem User nachträglich registrieren, am besten per GPO.

Inhalt der REG-Datei (dc.domäne.local natürlich mit Eurem DC-Namen ersetzen)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\Exchange Provider]
"Migrated OAB"=hex:01,00,00,00  
"DS Server"="dc.domäne.local"  

Gruß Andreas