mentos
Goto Top

Drucken per Port 9100

Hallo Menschen,
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, ich habe folgende Problemstellung:

Bei einem Messgerät kann man in den Druckeinstellungen am Gerät nur die IP und den Port hinterlegen. Standard ist der Port 9100 drin (Vermute das wäre dann RAW). Wenn man die IP vom Drucker auswählt funktioniert der Druck tadellos.

ABER:

Wie kann ich es anstellen, dass ich am Server eine Druckerwarteschlange so erstelle, dass dieser die Drucke annimmt und sie als FILE irgendwohin ablegt? Hintergrund: Es soll den Papierkram minimieren.

Kann das Windows von sich aus? Hier handelt es sich um einen Windows Server 2016. Oder gibts Tools welche das können?

Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen.

lg

Content-Key: 482044

Url: https://administrator.de/contentid/482044

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 06, 2019 at 13:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mentos:

Wie kann ich es anstellen, dass ich am Server eine Druckerwarteschlange so erstelle, dass dieser die Drucke annimmt und sie als FILE irgendwohin ablegt? Hintergrund: Es soll den Papierkram minimieren.

Installier einen Drucker, der PDFs erzeugt.


Kann das Windows von sich aus?

kommt auf die version von windows an. Du mußt den PDF-Drucke rudn die Druckdienste für Unix installieren.

Hier handelt es sich um einen Windows Server 2016. Oder gibts Tools welche das können?

Einfach Cups nehmen. entweder auf dem Server, oder noch einfacher: Nimm einen RasPi für 40€ und mach es damit. Das Einrichten geht in 15-30 Minuten, wenn man ein wenig Erfahrung hat.

lks
Member: aqui
aqui Aug 06, 2019 at 14:43:38 (UTC)
Goto Top