curb47
Goto Top

Drucken über Internet

Einen freigegebenen Drucker übers Internet benutzen.

Hallo zusammen,

da mir hier schon öfters geholfen werden konnte, probiere ich es wieder ein mal.

Zum Problem: Ein Drucker ist auf einem Rechner freigegeben. Ich möchte jetzt von irgendwo im Internet dort drucken können.

Habe mal gelesen das dies funktioniert über den LPR Port. Finde mich aber noch nicht so richtig zu recht.

Zum Aufbau:

Der Drucker (nicht Netzwerfähig) hängt an einem PC, der über eine FritzBox ins Internet geht.
Der Drucker ist bereits freigegeben.
Der PC hat eine Standard-IP Adresse.
Die FritzBox ist über DynDns erreichbar.
Auf der FritzBox habe ich den LPR Port 515 und den RAW Port 9100 freigegeben.

So nun sitze ich z.B. im Internetcafe und möchte von dort aus den Drucker installieren, und etwas Drucken.

Ich gehe auf neuen Drucker hinzufügen. Und wähle "Netzwerkdrucker....."
Dann habe ich bei "Verbindung mit einem Drucker im Internet...." die dyndns Adresse eingetragen mit darauf folgendem Freigabenamen.
Natürlich hats nicht fukntioniert, sonst wäre ich ja nicht hier face-smile. Ich weiß auch nicht so recht wie diese Adresszeile aussehen muss damit der Router versteht was ich von ihm möchte.

So nun zur Frage von mir:
Was muss ich noch beachten?
Was habe ich vergessen?
Und wie muss die Adresszeile aussehen?

PS: Mir ist bewusst dass das keine sichere Lösung ist, und dadurch eine Sicherheitslücke entsteht, dennoch würde ich es gerne versuchen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Falls Ihr mehr Informationen braucht einfach sagen.

Gruß

Content-Key: 135092

Url: https://administrator.de/contentid/135092

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 03, 2010 at 17:55:57 (UTC)
Goto Top
So wird das natürlich nichts, da die Freigabe (wenn es denn ein Windows Rechner ist ?!) über eine Windows SMB Freigabe funktioniert mit komplett anderen Protokollen.. LPR macht der Drucker an der freigabe so ohne weiteres nicht !

Warum aktivierst du nicht einfach ein VPN auf deiner Fritz Box ??
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Wählst dich aus deinem Internet Cafe dann ganz einfach dort ein und druckst ??
Ansonsten wie du dem Lokalen Drucker LPR beibringst steht hier:
http://www-ssrl.slac.stanford.edu/computing/cng/pcsupport/windows_lpr_p ...
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...
http://www.services.assmann.com/download/adm/support-further-info-3/192 ...
und und und...
Member: Curb47
Curb47 Feb 10, 2010 at 08:52:25 (UTC)
Goto Top
Hast du schon recht aqui, die eleganteste Lösung ist über VPN face-smile.
Funktioniert auch sehr gut, muss ich sagen.