curb47
Goto Top

Remoteanmeldung sehr verzögert

Windows Remoteanmeldung zu Terminalserver ist sehr verzögert.
Bei dem Punkt "Benutzereinstellungen werden übernommen" bleibt der Anmeldevorgang längere Zeit stehen.(ca. 1 Min.)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was ich gerne beheben möchte. Ich habe bereits Google befragt und bin nicht wirklich fündig geworden und versuche heute mal wieder hier mein Glück face-smile.

Also folgendes:

Folgende Komponenten sind im Einsatz:

1 DC mit AD - Windows Server 2008 R2 Standard SP1
1 TS - Windows Server 2008 R2 Standard SP1

Problem:
Bei der Remoteanmeldung am Terminalserver benötigt der Anmeldeprozess ziemlich lange (Was heißt lang?? Naja, habe die selben Geräte an einem anderen Standort im Einsatz, bei denen die Anmeldung innerhalb von ein paar Sekunden fertig ist, unter den selben Vorraussetzungen).

Und zwar bei dem Punkt "Benutzereinstellungen werden übernommen" bleibt der Prozess eine Weile stehen. Es spielt hier keine Rolle, ob der Client in der Domäne ist oder nicht, oder ob man von extern oder intern zugreift. Auch das Betriebssystem der Clients spielt keine Rolle. Somit kann ich sagen, es ist total Leitungs- und Clientunabhängig. Es scheint tatsächlich ein Problem beim Anmeldeprozess selbst zu sein.

Sobald die Anmeldung beendet ist, läuft die Verbindung optimal und mit normaler Geschwindigkeit.

Bereits kontrolliert:

-DNS-Einstellungen wurden kontrolliert und sind passend.
-Im Ereignisprotokoll finde ich keine Fehler die auf probleme im Anmeldeprozess hinweisen könnten.
-Windows Updates auf aktuellen Stand gebracht
-Neustart des Systems (DS und TS)

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Ideen die ich testen oder verbessern könnte. Und falls weitere Infos benötigt werden, bitte einfach schreiben.

Am besten wären Vorschläge die keinen Neustart benötigen, da ich hierfür immer bis nach Feierabend warten muss face-smile.

Gruß

Content-Key: 204471

Url: https://administrator.de/contentid/204471

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 07, 2013 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
Sind die anzumeldenden Benutzer (auf Aussage "anderer Standort läuft wunderbar") unterschiedlich?
Member: Curb47
Curb47 Apr 08, 2013 at 06:24:02 (UTC)
Goto Top
Die Benutzer sind ja unterschiedlich, aber mit anderem Standort meinte ich eigene Domäne etc. da der Standort unter einem anderen Namen läuft. Somit ist das Netz Autark zu unserem. Nur die Systeme die verwendet wurden sind die gleichen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2013 at 07:37:44 (UTC)
Goto Top
Gut, Zwei Systeme sind nie komplett identisch. Selbst wenn sie nach demselben Muster aufgebaut wurden.
1. Das
2. Hast du evtl. mit zu ladende Datenmassen schon gecheckt? (Profilgröße auf dem TS etc?)
Member: Curb47
Curb47 Apr 08, 2013 updated at 08:25:13 (UTC)
Goto Top
Ja eben.

Man hat am Ende nie das selbe, auch wenn es das gleiche ist face-smile.

Also die Profile sind alle unterschiedlich von minimal bis groß. Der Anmeldeprozess ist eigentlich immer gleich von der Dauer. Man könnte fast eine Stoppuhr dazu halten, und es würden die selben Zeiten dabei raus kommen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2013 at 09:02:40 (UTC)
Goto Top
Wie sind denn die Latenzen? HW Auslastung usw?
Member: Curb47
Curb47 Apr 08, 2013 at 09:25:03 (UTC)
Goto Top
Also der Speicher ist bei 40% Auslastung und die Prozessoren liegen zwischen 20-25%. Also von der HW ist eigentlich alles tip top.

Die Latenzen (Ping, Zugriffe, Kopiervorgänge, Datensicherung, etc..) sind immer auf einem optimalen Wert. Wie gesagt, ich denke es liegt hier lediglich beim Anmeldeprozess selbst etwas im argen. Evtl. eine Gruppenrichtlinie in Verbindung mit dem DC, könnte ich mir vorstellen.
Leider werde ich hier nicht fündig.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 08, 2013 at 09:31:51 (UTC)
Goto Top
Gut, dann fällt das flach, ich kann hier leider nur Vermutungen anstellen ;)

Evtl Programme welche beim Start mitgeladen werden?
GPO Modellierer auf TS und Benutzer angewandt wurden?

Wie lange dauern die Anmeldungen an einem anderen Server? Wie verhält es sich beim Admin, wie unter normalen PCs in der Domäne?
Member: Curb47
Curb47 Apr 09, 2013 at 07:15:16 (UTC)
Goto Top
Hmm. Das mit den Programmen kann ich nicht bestätigen. Remote ist eigentlich nur MS-Office + 1 PDF Drucker.

Die Anmeldung am Terminalserver, egal bei welchem Benutzer (Administrator, Domänenuser, etc...) dauern gleich lange.

Bei normalen Anmeldungen in der Domäne, also nicht Remote, ist die Anmeldung auch sehr schnell face-smile

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 09, 2013 at 13:04:30 (UTC)
Goto Top
Dann muss ich passen, genaueres müsste man direkt am Server diagnostizieren.