Internetverbindung (A-DSL 16000) verliert sporadisch die Verbindung.
Hallo zusammen und guten Morgen,
ich habe ein Problem welches ich mir nicht weiter erklären kann, und somit auch nicht lösen.
Wir haben hier eine A-DSL Leitung mit einer 16.000er Leitung. Keine Standleitung. Die Verbindung wird über eine Fritz!Box 3270 v3 mit aktueller FW hergestellt. Die Verbindung war bis vor kurzem immer sehr stabil, und Belastungsfreudig. Das Netzwerk besteht aus ca. 40 kabelgebundenen Clients.
Nun zum Problem:
Seit mindestens über einem Jahr lief die Verbindung konstant und ohne Probleme oder Störfälle.
Nun aber seit 2 Tagen (es wurde nichts verändert) verliert die Fritz!Box die Verbindung in sporadischen Abständen und baut sie nach kurzer Zeit wieder auf, bis es nach einigen Minuten zum selben Phänomen kommt.
Also habe ich eine noch neu verpackte Fritz!Box 7112 eingetauscht und mit den selben Einstellungen übernommen, um auszuschließen dass der Router defekt ist. Heute nun wieder das selbe Problem mit der neuen Box.
Daher dachte ich mit Hilfe der "Störsicherheit"-Funktion von der Fritz!Box etwas mehr auf Stabilität als auf Performance zu gehen.
Nun scheinen die Unterbrechungen zwar seltener zu sein, sind aber immer noch an der Tagesordnung. Das größerer Übel ist, dass ich durch die Einstellung auf Stabilität einen Performanceverlust von ca. 30% habe, was man bei der Clientanzahl merkt.
Meine Frage:
Was kann der Fehler sein, und was kann ich tun um das Problem zu lösen, um wieder eine performante Leitung zu erhalten?
Liegt das Problem beim Provider an der Vermittlungsstelle? (Nach einem Anruf teilten die mir mit, dass sie die häufigen Neusync's der Leitung sehen können, die Leitung aber wohl in einem tadellosen Zustand sei)
Falls mehr Informationen benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.
Lieben Gruß
ich habe ein Problem welches ich mir nicht weiter erklären kann, und somit auch nicht lösen.
Wir haben hier eine A-DSL Leitung mit einer 16.000er Leitung. Keine Standleitung. Die Verbindung wird über eine Fritz!Box 3270 v3 mit aktueller FW hergestellt. Die Verbindung war bis vor kurzem immer sehr stabil, und Belastungsfreudig. Das Netzwerk besteht aus ca. 40 kabelgebundenen Clients.
Nun zum Problem:
Seit mindestens über einem Jahr lief die Verbindung konstant und ohne Probleme oder Störfälle.
Nun aber seit 2 Tagen (es wurde nichts verändert) verliert die Fritz!Box die Verbindung in sporadischen Abständen und baut sie nach kurzer Zeit wieder auf, bis es nach einigen Minuten zum selben Phänomen kommt.
Also habe ich eine noch neu verpackte Fritz!Box 7112 eingetauscht und mit den selben Einstellungen übernommen, um auszuschließen dass der Router defekt ist. Heute nun wieder das selbe Problem mit der neuen Box.
Daher dachte ich mit Hilfe der "Störsicherheit"-Funktion von der Fritz!Box etwas mehr auf Stabilität als auf Performance zu gehen.
Nun scheinen die Unterbrechungen zwar seltener zu sein, sind aber immer noch an der Tagesordnung. Das größerer Übel ist, dass ich durch die Einstellung auf Stabilität einen Performanceverlust von ca. 30% habe, was man bei der Clientanzahl merkt.
Meine Frage:
Was kann der Fehler sein, und was kann ich tun um das Problem zu lösen, um wieder eine performante Leitung zu erhalten?
Liegt das Problem beim Provider an der Vermittlungsstelle? (Nach einem Anruf teilten die mir mit, dass sie die häufigen Neusync's der Leitung sehen können, die Leitung aber wohl in einem tadellosen Zustand sei)
Falls mehr Informationen benötigt werden, bitte kurz Bescheid geben.
Lieben Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179992
Url: https://administrator.de/forum/internetverbindung-a-dsl-16000-verliert-sporadisch-die-verbindung-179992.html
Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 01:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Provider hat die Leitung auf 12.000 gedrosselt, da der Knotenpunkt zu unserem Gebäude wohl etwas zu weit entfernt ist um eine 16.000er Leitung zu gewährleisten.
Da Leitungen selten so stark ausleindern, dass von Heute auf Morgen kein 16k mehr möglich ist hat der Anbieter wohl eher einen neuen Kunden auf die Leitung genommen und ihr stört euch jetzt gegenseitig...